Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Nein, mit ihm hatte ich keinen Kontakt. Soweit ich weiss ist es zum September diesen Jahres allerdings in Vorruhestand getreten und Andreas Dick hat als Produktionsvorstand übernommen.

    Leider verlässt er das Unternehmen und hinterlässt eine große Lücke. Er ist ein sehr feiner Mensch. Wir konnten Ihn kennenlernen und hatten ab und zu Kontakt mit Herrn Öljeklaus.

    Anbei eines seiner Schreiben.

    Dateien

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Leider verlässt er das Unternehmen und hinterlässt eine große Lücke. Er ist ein sehr feiner Mensch. Wir konnten Ihn kennenlernen und hatten ab und zu Kontakt mit Herrn Öljeklaus.

    Anbei eines seiner Schreiben.

    Vitamin B ist immer gut

  • Vitamin B ist immer gut

    Manchmal schon 😉

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Speicher

    Hi Matthias,

    wenn Du auf dem Hin- oder Rückweg in Wernberg-Köblitz am Laden sein solltest, meld Dich doch kurz… vielleicht klappt’s auf einen kurzen Plausch mit den beiden Oberpfälzern…😏

  • Wäre dabei :thumbup:

  • Das würde ich mir auch einrichten :)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Unser Matthias hat es geschafft. Glückwunsch an Speicher für 10'000 Abonnenten !!


    pasted-from-clipboard.png

  • Werte Community der 10'000 :)


    Jetzt seid ihr gefragt und ich brauche erneut eure vielgeschätzte Unterstützung. Ich plane ein Video über die Usability (Bedien- und Benutzerfreundlichkeit, auch Gebrauchstauglichkeit genannt) der ME3.X, sprich des UI (User Interface). Denn dies wird soweit ich informiert bin von Skoda selbst designed und umgesetzt. Und hier wollen wir doch mal etwas am faulen Zahn Hebeln ;)


    Worauf bezieht sich dies?

    - Hauptdisplay (das in der Mitte)

    - Fahrerdisplay (das im Cockpit)

    - Head up Display (das auf die Scheibe projizierte)

    Bitte gebt jeweils an, auf welches ihr euch bezieht


    Wie könnt ihr helfen?

    Nennt mir bitte die Punkte, die euch aufgefallen sind. Das können unter anderem sein

    - fehlende oder falsche Beschriftungen/Erklärungen

    - unlogische Anordnung von Menüpunkten, Schaltflächen, Einstellungen, Informationen

    - schwer zu bedienende Elemente (zu klein, zu gross, schlecht zu berühren etc.)

    - unerwartete oder verwirrende Reaktionen des Systems

    - usw.


    Ihr mögt es genauer?

    Wer mag kann es auch gerne nach ISO Standard bewerten (ISO 9241 - siehe auch hier die allgemeinen Infos bei Wikipedia), dabei wichtig sind die 9241-11 und die 9241-110. Könnt ihr auch gut online nachlesen, hier ein minimaler Kurzabriss:


    Die 11 besagt dabei folgende drei Kriterien

    • Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
    • Effizienz bei der Aufgabenbearbeitung,
    • Zufriedenstellung der Benutzer


    Und in 110 geht es um eine stärkere Präzisierung der 11

    • Aufgabenangemessenheit (Aufgabe kann einfach und direkt erledigt werden. Negativbeispiel: Tief verschachtelte Menüs)
    • Selbstbeschreibungsfähigkeit (Ein Vorgang erklärt sich von selbst und ist verständlich für den User)
    • Erwartungskonformität (Gleiches ist gleich, z.B. schliessen Schaltfläche immer oben rechts)
    • Erlernbarkeit (Man kann die Benutzung des Systems leicht erlernen und bekommt Hilfe, z.B. inaktives Tutorial)
    • Steuerbarkeit (Unterstützung bei der Bedienung wie z.B. Aktionen rückgängig machen, Einstellungen speichern, Mehrfachverwendung usw.)
    • Robustheit gegen Benutzerfehler (Keine Abstürze oder besser Korrektur von Fehlern noch besser Direkt Verhinderung von Fehlern durch Hinweis)
    • Benutzerbindung (Wie gerne man das System benutzt und Freude daran hat)

    und dann?

    Wichtig ist, dass ich es nachstellen kann (habe meine 3.0 und einen 3.1 ENYAQ zur Verfügung). Kann ich es nicht, dann müssen wir schauen wie ich es in ein Video bekomme. Ziel ist es, Skoda direkt und unmissverständlich zu zeigen, wo es klemmt und danach direkt mit deren UX-Team in Kontakt zu kommen (UX = User Experience = Benutzererfahrung). Ich möchte gemeinsam mit der Community erreichen das Skoda das UI der ME3.X für uns optimiert.

    Sie können keine neuen Funktionen einbauen (das ist CARIAD), aber sie können die Bedienbarkeit beeinflussen. Sollen sie beweisen, dass sie zu ihrem Marketing-Blah stehen und wirklich ein kundenzentriertes Unternehmen sind, das seine ca. 140'000 ME3 Kunden nicht vergessen hat.


    Zugegeben, die Chancen sind verschwindend gering. Aber wenn nicht wir, wer soll es dann schaffen? :)


    Bitte folgende Punkte nicht mehr nennen

    - Langsames Startverhalten der Software

    - Schwache Performance / Ruckeln

    - DSGVO OK Schaltfläche bei jedem Start

    - Nichtspeichern von Informationen auf dem Profil (Headup Position, Fahrmodus usw.)

    - Kacheln können nur einmal verwendet werden

  • Wichtig ist, dass ich es nachstellen kann (habe meine 3.0 und einen 3.1 ENYAQ zur Verfügung). Kann ich es nicht, dann müssen wir schauen wie ich es in ein Video bekomme.

    Ich biete 3.5 an. Du bist ja regelmässig in meiner Region. Wie man auch im letzten Video im Navi sehen konnte ;)

  • Was mich am meisten stört: a) Fahrerdisplay: beim Ein/Ausschalten des Tempomaten und beim Wechseln des "Gang" (also wechsel von D nach B, bzw. R) wird im Fahrerdisplay rechts für x-Sekunden der gewählte Gang angezeigt - meiner Meinung eine Sinnlose Information die mir die Navipfeile überdeckt (ab 3.1 dann evt. die Fahrdaten).

    b) Hauptdisplay: Statusinformationen wie z.b. "Das Smartphone wird geladen" blockieren das Hauptdisplay, dachte mal das wollten sie mit ME3 auf einen schmalen Balken oben reduzieren (hatte ich mal bei der Vorstellung des Updates im Kopf).

    c) Hauptdisplay: man kann die gleiche Kachel nicht auf mehreren Screens haben, als z.b. Radie 2*3 in Screen 1 und 3.

    d) Hauptdisplay: in den Systemeinstellungen findet sich ein Punkt der IDs: Homebuttondesign :)

    e) Hauptdisplay: wenn man die Lautstärke verändert funktioniert die Gestensteuerung um zwischen den Screens zu wechseln nicht, man muss abwarten bis der Lautstärkenbalken verschwunden ist.

    f) Hätte gerne dass die Kachel mit Höhenmeter/Kompass sich nicht verändert wenn man eine Route eingibt, also diese Informationen sozusagen vom Navi entkoppeln und als eigenständige Kachel anbieten.

    g) hat fürchte ich nichts mit der UI zu tun: das verbinden des Smartphones per Bluetooth und dann per AA Wireless funktionier in 2 von 10 Fällen extrem langsam, es braucht dann 3-4 Minuten bis es sich zumindest per Bluetooth verbindent und man telefonieren kann, AA verbindet sich in diesen Fällen nicht. Beim nächsten Einsteigen ist es dann wie immer: Smartphone und AA verbinden sich innerhalb Sekunden. Hab bis jetzt keine Regelmäßigkeit entdeckt, gefühlt passiert das häufiger wenn keine Busruhe zwischen den zweiten Einsteigen ist.

    Edith: h) evt. etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten die momentan nur per OBDEleven möglich sind. z.b. die Anzahl der Komfortblinker zwischen 2-5 einstellbar, im anderen Thread wurde gefragt wo man das Autohold Verhalten beinflussen kann.

    So momentan fällt mir nichts mehr ein, werde es im Hinterkopf behalten wenn ich Fahre, da fallen mir evt. noch andere Sachen auf.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)