Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Technisch wäre das alles gar kein Problem, apps wie z.B. Chargeprice können das ja schon lange. Der lege ich meine Anbieter in die wallet und mit einem Knopfdruck bekomme ich auch nur noch diese angezeigt.

    Nur wurde der VW Konzern damit seine eigene überteuerte Ladekaete ad absurdum(m) führen

    Und solange es noch genug unclevere Simpel gibt die blind dem Navi folgen ist da noch zuviel Geld abzuzocken

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`


    Die Feststellung das viele Anbieterfilter mit dem Wunsch verwechseln preiswert unterwegs zu sein, ist also der Versuch irgendwas schönzureden. Mhh, ok. Naja.

    ich hatte für Skandinavien vorher intensiver recherchiert:

    Es gab keine 100 Stationen unterschiedlicher Anbieter auf meinen Wegen wo ich für 19C laden kann.....was für eine naive Fragestellung....wenn es so wäre, bräuchte der Enyaq auch keine Filtermöglichkeit für Ionity o.ä. mehr...


    Ich gehöre also nicht zu den deiner Meinung nach "vielen", die "viele Anbieterfilter" mit dem Wunsch preiswert unterwegs zu sein, verwechseln.


    ich habe zuerst den Anbieter aufgrund von Preisen und Verteilung der Stationen fest gelegt und ich denke mal, dass das auch noch einige ("viele") andere, und das nicht nur im Urlaub, so machen.....


    Wenn dann das Fz-Navi keinen entsprechenden Filter bietet, sondern nur nahezu einen Filter für vom Konzern unterstützte Anbieter und ich deswegen zusätzliche Apps bemühen muss, ist das, zumindest in meinen Augen, ein Nachteil des Fz-Navi.


    Eingeschränkte Wahlmöglichkeiten muss man sich grundsätzlich nicht schön reden.

    Bei der Meinung bleibe ich ganz sicher.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`

    Weil der Markt für Fahrstrom nicht funktioniert und Powerpass ein Teil des Problems für den Endverbraucher ist! Die haben ein Monopol in allen VW und Derivate.


    Wer preisbewusst extern Laden möchte, muss sich die Mühe machen und pro Fahrt eine preiswerte Lademöglichkeit suchen. Das kann je nach UseCase ein Abo eines oligopolistischen Anbieters sein oder eben AdHock. Der Navi von Skoda kann das nicht und seien wir ehrlich, VW WILL DAS AUCH NICHT. Mit Powerpass/Elli sichert man sich Marktmacht, Marge und Kundendaten. Dieses Instrument wird in jeder Software bleiben, ob von CARIAD, Rivian oder [SoftwareKlitsche hier eintragen]


    Ich benutze den internen Navi gerne, aber mit händisch eingegebenen Zwischenzielen. Für mehr ist er nicht zu gebrauchen, weil am UseCase vorbei. Wer mehr möchte, muss sich eine andere Automarke außerhalb des VW Konzerns suchen oder auf externe Software (teils mit SoC über Cloud) auf Handy oder Tablet zurück greifen.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Mir ist aufgefallen, dass Aral Ladestationen mit einem eigenen, blauen Logo/Icon auf der Skoda Karte angezeigt werden. Alle anderen haben das normale, grüne Ladesäulen-Icon.


    Vielleicht würde es schon helfen, wenn alle Anbieter mit spezifischen Logos/Icons angezeigt werden würden.


    Das würde die Übersicht bei der Suche nach bestimmten Anbietern verbessern. Man könnte die Logos auch in der Listenansicht anzeigen, zusätzlich zur Anzeige in der Karte.

    Das geht! Navigation —> Setup —> Grundfunktionen —> Bevorzugte Sonderziel-Kategorien festlegen —> (Lademarken Deiner Wahl)


    Sind nicht alle drin, z.B. mer fehlt, aber zumindest Aral/bp Pulse und Ionity hab ich mir rausgepickt, die werden jetzt ganz brav in der Karte angezeigt. Und in der Suche sind sie auch gleich im Schnellzugriff, das ist sehr praktisch.

  • Sind nicht alle drin

    Äh, andersrum. Es sind nur Ionity und die PowerPass Selected Partners (z.B. Aral) mit Logos verfügbar...

  • CM hat das sicherlich nicht für ein bisschen Ladestrom und einen Espresso aus dem Shop gemacht. Steht nicht ohne Grund oben rechts "Werbung". Dazu gibt es neben den Views und Thumbs-up auch Reactions. Der Marketingfachmann weiß: jede Publicity ist gute Publicity.

    Das ist ein Influencer wie man sie aus der Masse bei Instagram und Tiktok kennt: für den richtigen Geldbetrag mache ich alles.


    Matthias ist da zum Glück anders. Der lässt sich von einer Espressomaschine sponsorn. Das wird aber klar gesagt und vermischt sich nicht mit dem Content.

    Wichtig meiner Meinung nach bei Werbung / Sponsoring etc. ist, dass sie erkennbar und für den Zuschauer klar nachvollziehbar ist. Inwieweit welche Formate und Themen als Werbeinhalte sinnvoll sind, kann man diskutieren.

    Ich bin da selbst nicht frei von. Darum steht bei mir fast immer „Werbung“ dabei, weil nach dem Leitfaden der Medienanstalten viele Sachen wie Affiliate-Links, Produktplatzierungen oder auch ein Preisnachlass beim Fahrzeug darunterfallen.


    Die erwähnte mobile Kaffeemaschine in mehreren meiner Videos, weil es thematisch passte und der Fokus auf einem anderen Inhalt lag. Anders wird es im ELDOG Video sein, da hat es Hundeboxen die ich gestellt bekommen habe. Schlicht weil ich nicht einfach x-tausend Euro für ein Video ausgeben kann, die nie wieder eingespielt werden.


    Apropos Kaffee

    Kilowatt & Kaffee als eigener Kanal kommt schon bald. Ein eigenständiger Zweitkanal für Elektromobilität jenseits von Škoda-spezifischen Inhalten mit Schwerpunkt auf Strategie, Marktmechanismen, Geschäftsmodelle, UX und Verhaltensökonomie. Da geht es nicht nur um den Lademarkt, sondern wesentlich mehr Themen. Für alle, die sich für meine Analyse und Meinung zur Elektromobilität jenseits meiner Fahrzeugtests interessieren, ist der gedacht. Dort wird es zwei Formate geben:

    Espresso: kurz, pointiert, ein Gedanke, ein Impuls oder eine Sache kurz und bündig auf den Punkt erklärt.

    Lungo: ausführlich, analytisch, mit Tiefgang, Daten und Argumenten. Ein Beispiel ist das Lademarkt-Video.


    Und wer keine Lust auf Elektro-Philosophie hat, kann ihn weiträumig umfahren. So wie dieses Forum, wo dieser Kanal keine Rolle spielt :)

  • Ich bin ja nun recht frisch in der E-Mobilität. Mein Enyaq wird jetzt genau 6 Monate alt. Den Filter für Ladeanbieter würde ich auch sehr begrüßen für die Navigationsplanung. Ich muß aber auch sagen, dass ich mich völlig problemlos von Thüringen nach Kroatien aufgemacht habe. Und das einfach nur mit dem großen ionity Abo. Ladeplanung habe ich natürlich per Hand gemacht. Das war für mich keine große Herausforderung und hat durchweg super funktioniert. Geht also alles schon irgendwie, komfortabel ist natürlich was anderes.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Danke. Direkt abonniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)