Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Wobei auch dann eine Filtermöglichkeit nach Ladeanbieter m.E. nicht verkehrt wäre....oder nach welchen Kriterien suchst du dir die Ladestationen bei eigener Routenplanung aus?

    Ich überlasse die Ladeplanung nicht dem Auto sondern mache das selbst, in der Regel vor der Abfahrt.

    Wenn es dann zu gravierenden Anderungen kommt suche ich mir in der App des Anbieters einen Ladepunkt.

  • ich brauche das glücklicherweise nur im Urlaub zu machen, da ich sonst eigentlich nicht an öffentliche Ladesäulen muss....


    Geplant hatte ich im letzten Skandinavien-Urlaub standardmässig Tesla und ich hatte als Alternative noch einen Anbieter, der aber fast nur auf Landesebene präsent ist.


    Sowohl für die Vorplanung als auch die Änderungen, wäre es schon nicht schlecht, wenn ich mir mit der Fz-Navi z.b. ausschließlich Tesla oder den alternativen Anbieter auflisten und vor allem anzeigen lassen könnte.


    Das Hin- und Herspringen, zwischen der Tesla-App, manchmal auch noch ABRP, und dem Fz-Navi, um dort die auf andere Weise "ermittelten" Stationen ein zu geben bzw. zu suchen..., nervt mich.. Von daher wäre eine Filtermöglichkeit nach Anbieter, für mich, wenn ich denn mal woanders laden muss, schon mal eine deutliche Verbesserung der Skoda-Ladeplanung.

    Das gehört zu einem universell nutzbarem E-Auto schlichtweg dazu..

    Weitere Filtermöglichkeiten, wie sie z.b. ABRP anbietet, wären natürlich auch nicht verkehrt...die Filterung nach Anbieter gehört m.E. aber zu den Basics.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Carid arbeitet im Hause von VW im Erdgeschoss. Natürlich würden die es auf die Reihe bekommen. Die müssen sich aber von der nächsten Etage ein Go beschaffen, Diese wieder trägt es der nächsten Etage vor. Da sprechen die vorgelegten Zahlen. Wie,wann und ob, wird in der obersten Etage entschieden.


    Was aber passiert ,wenn die im Erdgeschoß nicht alle Ladesäulenbetreiber berücksichtigen ?. Oder duckt sich die oberste Etage weg und riskiert eine Klage von dem der nicht berücksichtigt wurde ? Soll das nur auf Deutschland zutreffen oder Europaweit.


    Zudem sollte der Filter auch Veränderrungen berücksichtigen in Form von aktuallisieren. Auch das kostet.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • ... hier war zwischendurch mal

    U.a. deswegen verstehe ich die Rufe an Anbieterfiltern nicht. Den meisten geht es doch darum günstig zu laden, und nicht bei einem bestimmten Anbieter. Das kann ein Anbieterfilter aber nur bedingt leisten. Aber irgendwie haben sich einige darauf "eingeschossen".


    Ach gegen fordern habe ich gar nichts, bin ich ja dafür. Aber das Selbstverständnis einiger, das das was sie wollen auch eintreten muss verstehe ich irgendwie nicht.


    Gerade Aral hat doch aber an allen Säulen (Bei den Speichersäulen von Elli weiss ich es aber nicht genau) ein Kartenterminal dran.

  • U.a. deswegen verstehe ich die Rufe an Anbieterfiltern nicht. Den meisten geht es doch darum günstig zu laden, und nicht bei einem bestimmten Anbieter. Das kann ein Anbieterfilter aber nur bedingt leisten. Aber irgendwie haben sich einige darauf "eingeschossen"

    als ich vor ein einigen Wochen nach Norwegen wollte, habe ich mir vorher einige Gedanken gemacht, wie ich möglichst günstig laden kann.

    Zum "Günstig-Laden" gehört nicht nur ein günstiger kWh-Preis, sondern auch eine gute Verfügbarkeit/Verteilung von Stationen mit diesem günstigen Preis.

    Zudem habe ich normal kein Bezahl-Abo, weil ich es schlichtweg nicht brauche...ich hatte also wirklich die freie Wahl, was ich machen werde.


    Ich hatte recherchiert und für mich kam Tesla am besten hin, wie auch das Jahr zuvor in Schweden...und das Jahr davor nur in Dänemark...

    Das Laden ist damit in Skandinavien (zumindest nach meiner Erfahrung in den 3 Ländern günstig (minimal habe ich 22C/kWh bezahlt) und Tesla ist relativ gut verteilt vorhanden, was man von den meisten anderen Anbietern, die es auch in D gibt, nicht unbedingt behaupten kann.

    Das Abo kostetete noch 10€/Monat (jetzt 12).


    Für mich war daher wichtig, dass ich alle Teslastationen ohne Probleme finden kann (wenn möglich auf der Karte. Eine bloße Auflistung ist manchmal nicht so ideal). Diese Stationen gebe ich dann mithilfe der Tesla-App oder ABRP in das Fz-Navi ein oder versuche die mit dem Fz-Navi zu finden, was sich, gerade bei Tesla, als nicht immer einfach herausstellte und damit man diesen ganzen Zauber halt nicht manuell machen muss, wäre ein guter Anbieterfilter für mich eine sehr komfortable Sache gewesen.


    Für die nächste Reise nach Skandinavien ist es dann nicht mehr so aufwändig, denn mittlerweile habe ich viele Teslastationen als Favouriten gespeichert.... ;)


    Ich bin der Auffassung, dass es keinen ernsthaften Grund gibt, diese willkürlichen Einschränkungen der Skoda-Ladeplanung schön zu reden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich denke wir kommen da irgendwie nicht zueinander, irgendwie kommen die Argumente nicht auf der anderen Seite an, oder es will nicht verstanden werden, ähnlich den Reaktionen auf den Kommentaren unter dem CM Video.

    Klar sind nahezu überall Kartenterminals inzwischen dran, aber entweder sie funktionieren nicht, wie heute erst bei EWE-Go gesehen oder sie bieten halt nur Abwehrpreise an.


    Ich kann es nicht belegen, aber ich denke die Schnittmenge der Leute welche sich Ladeanbieterfilter und günstige Ad-hoc Preise wünscht ist sehr groß. Man wünscht sich beides um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass eines von beiden überhaupt irgendwann mal eintritt. Also Filter auch bei VW und Co und/oder günstierere Ad-hoc Preise insgesamt.

    Viele wollen also beides, in erster Linie aber letzteres. Gleichzeitig sind sie Realisten und verstehen, dass aus dem Billionenkuchen der da gerade gebacken wird noch einige Rosinen heraus zu holen sind und weiterhin viel Wiederstand von den Köchen kommen wird den auch für die kleinen Gäste und nicht nur für die Bäckereibesitzer und sich selbst fair zu verteilen und wir dank des Lobbyismus somit nicht so schnell günstige ad-hoc Preise in der Breite sehen werden. Daher ist der Ladeanbieterfilter in erster Linie das realistische, eigentlich sehr einfach umsetzbare und somit kleinere Übel, also "ein mit dem Tarifchaos leben". Man holt sich halt 1-3 Tarife/Karten/Apps, um für längere Reisen oder Pendelstrecken den Filter auf diese setzen zu können und "faire" Preise zu erhalten, auch wenn man sich dann nach den Ladepunkten und nicht immer nur nach den eigenen Bedürfnissen richten muss.

    Bei vergleichbaren, günstigen Ad-hoc-Preisen könnte der Anbieterfilter immernoch hilfreich sein, z.B. um den letzten Cent zu sparen oder aus anderen Gründen einen speziellen CPO anzusteuern, z.B. einer der seine Sanitärbuden erfahrungsgemäß besser pflegt oder dem der auch mal eine Mülltonne aufstellt und leert.

    Ich bin aber nicht der Typ der im Internet immer recht haben muss und endlos diskutiert, vor allem nicht bei solch offensichtlichen Sachen. Wer sich nciht vorstellen kann, dass das gleiche System und die krassen Preisunterschiede z.B. bei Diesel oder Benzin sofort zu landesweiten Unruhen fürhen würde, den kann ich mit meinen Argumenten sicher nicht helfen. ;)

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Carid arbeitet im Hause von VW im Erdgeschoss. Natürlich würden die es auf die Reihe bekommen. Die müssen sich aber von der nächsten Etage ein Go beschaffen, Diese wieder trägt es der nächsten Etage vor. Da sprechen die vorgelegten Zahlen. Wie,wann und ob, wird in der obersten Etage entschieden.


    Was aber passiert ,wenn die im Erdgeschoß nicht alle Ladesäulenbetreiber berücksichtigen ?. Oder duckt sich die oberste Etage weg und riskiert eine Klage von dem der nicht berücksichtigt wurde ? Soll das nur auf Deutschland zutreffen oder Europaweit.


    Zudem sollte der Filter auch Veränderrungen berücksichtigen in Form von aktuallisieren. Auch das kostet.

    Du weißt doch wie es läuft:


    The Plan

    In the Beginning was the plan.

    And then came the assumptions.

    And the assumptions were without form.

    And the plan was completely without substance. And the darkness was upon the face of the workers. And they spoke among themselves saying: "It is a crock of shit, and it stinketh."

    And the workers went unto their supervisors, and sayeth: "It is a pail of dung, and none can abide the odor thereof."

    And the supervisors went unto their managers and sayeth unto them, "It is a container of excrement, and it is very strong, such that none can abide it."

    And the managers went unto the directors and sayeth, "It is a vessel of fertilizer, and none can abide its strength," And the directors spoke amongst themselves, saying one to another: "It contains that which aids plant growth, and is very strong."

    And the directors went unto the vice presidents and sayeth to them, "It promotes growth, and is very powerful."

    And the vice presidents went unto the president, and sayeth unto him, "This new plan will actively promote growth and efficiency of this company, and certain areas in particular."

    And the president looked upon the plan, and saw that it was good. And the plan became policy.

    And this is how shit happens.

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • Zum "Günstig-Laden" gehört nicht nur ein günstiger kWh-Preis, sondern auch eine gute Verfügbarkeit/Verteilung von Stationen mit diesem günstigen Preis.


    Ich bin der Auffassung, dass es keinen ernsthaften Grund gibt, diese willkürlichen Einschränkungen der Skoda-Ladeplanung schön zu reden....

    Warum? Ist es nicht egal ob es eine oder 100 Stationen gibt die auf deinem Weg gerade 19ct anbieten, solange sie passend zur Ladeplanung ist?`


    Die Feststellung das viele Anbieterfilter mit dem Wunsch verwechseln preiswert unterwegs zu sein, ist also der Versuch irgendwas schönzureden. Mhh, ok. Naja.

    Mag sein.


    Anbieterfilter machen technisch und fachlich einfach keinen Sinn wenn man "den letzten ct sparen will". Mit "Ich will filtern können ob es Sanitäranlagen und anderen Angebote in unmittelbarer Umgebung gibt" bist du total der selben Meinung wie ich - Nur ist eben auch das keine Funktion eines Anbieterfilters, sondern bestenfalls Beifang.

    Aber egal, ich warte inzwischen einfach ab ob und wann es einen Anbieterfilter gibt und freue mich schon auf das Gemecker und die Kritik daran.

  • Was aber passiert ,wenn die im Erdgeschoß nicht alle Ladesäulenbetreiber berücksichtigen ?. Oder duckt sich die oberste Etage weg und riskiert eine Klage von dem der nicht berücksichtigt wurde ? Soll das nur auf Deutschland zutreffen oder Europaweit.


    Zudem sollte der Filter auch Veränderrungen berücksichtigen in Form von aktuallisieren. Auch das kostet.

    Die Ladestationen werden ja auf der Karte angezeigt, also könnte man ja die aktuell vorhandenen Ladeanbieter daraus extrahieren.

  • Mir ist aufgefallen, dass Aral Ladestationen mit einem eigenen, blauen Logo/Icon auf der Skoda Karte angezeigt werden. Alle anderen haben das normale, grüne Ladesäulen-Icon.


    Vielleicht würde es schon helfen, wenn alle Anbieter mit spezifischen Logos/Icons angezeigt werden würden.


    Das würde die Übersicht bei der Suche nach bestimmten Anbietern verbessern. Man könnte die Logos auch in der Listenansicht anzeigen, zusätzlich zur Anzeige in der Karte.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)