Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ja, ganz im Gegensatz zum Klappenauspuff, der hat nur einen Zweck, Vergrößerung des Egos oder was auch immer. :/

Nee, eigentlich ist der dazu da das man Spaß hat.

Was allerdings nicht ausschließt das merkwürdige Leute mit teuren Autos merkwürdige Sachen machen (Gerade in merkwürdigen Städten wie Berlin).

• Was ist daran spaßig wenn die Karre unnütz lauter wird?

Meine Tochter hat mir erklärt, warum am Mopped der Auspuff gegen einen in Akrapovic getauscht werden muß:

"Zum flexen" Und weil er sich "besser" anhört

🙄

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Was ist daran spaßig wenn die Karre unnütz lauter wird?

Es soll Leute geben, die Freude an Motorengeräusch haben.

Mit dem künstlichen Geballere von Fiat 500 Abarth, 4-Zylindern von VW, Audi, BMW und Mercedes kann ich auch nichts anfangen.

Aber ein V8 von Maserati, ein Ami Big Block, ein Ferrari Zwölfzylinder oder ein Alfa Reihenvierzylinder zb. aus den alten Spiders oder GTV klingen für mich zumindest schön.

Im normalen Alltag aber schätze ich die Ruhe und die unaufgeregte, spontane Leistungsabgabe meines Enyaq sehr.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Schön klingen, ja, aber muss ich die auch noch in 5km Entfernung hören =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es soll Leute geben, die Freude an Motorengeräusch haben.

...und noch viel mehr Leute fühlen sich davon genervt.

Aber ein V8 von Maserati, ein Ami Big Block, ein Ferrari Zwölfzylinder oder ein Alfa Reihenvierzylinder zb. aus den alten Spiders oder GTV klingen für mich zumindest schön.

Deren Sounds bekommt man aber auch sehr viel seltener zu hören. Wobei hier ab und an ein RAM durchs Dorf fährt, der nervt auch.

• ...und noch viel mehr Leute fühlen sich davon genervt.

Sorry für OT, aber so geht es mir auch mit privatem Feuerwerk unterjährig. Da wird für diverse Anlässe, Geburtstage, Hochzeit, Enkel-macht-die-ersten-Schritte... ein zehnminütiges Feuerwerk abgebrannt... supernervig. Da freut sich eine handvoll Leute dran, aber x-mal so viele sind einfach nur genervt.

Ansonsten hab ich hier auch so Knallbüchsen wie Hyundai i30N mit Fehlzündungen rumgurken. Einfach nur peinlich...

• 75 db Faktor 1 alle +5 dp wird der Faktor verdoppelt.

ich hab an der Stelle im Schein serienmäßige "00" db stehen - die 1 davor scheint man vergessen zu haben ...

• Wir haben seit diesem Jahr ein paar größere Seitenstapler (elektrisch) und die sind ohne diesen Ton - was soll ich sagen? Finde die wirklich extrem leise und bin schon ein paar Mal erschrocken.

Und was mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist: Wild-Tiere. Rehe stehen manchmal am Straßenrand und machen nicht mal den Ansatz, zu flüchten oder auf die Straße zu springen. Scheinbar sind die eAutos hier „besser“.

Ich finde zwar, die Diskussion sollte in einem anderen Topic stattfinden, aber trotzdem: Halte das "Warngeräusch" für e-Autos für Quatsch ... Fahrräder brauchen das auch nicht (zum Thema E-Bike und E-Roller halte ich mich besser zurück), trotzdem laufen Fußgänger denen ständig rein ... und dass mir jetzt keiner mit "Die haben ja ne Klingel" kommt; Autos haben ne Hupe.

Hinweise:

a) Wir reden hier von Tempo < 30km/h

b) Es gilt im Straßenverkehr eben immer noch: "NICHT BLIND AUF DIE STRASSE LAUFEN"

Sorry, habe da etwas radikale Ansichten ... 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)