Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • eSwimmer-77 ich lese ja manchmal auch in anderen Foren quer, letztens in einem Peugeot-Forum da ich den E5008 interessant finde. Dort schrieb einer dass im Vergleich zur Software im Peugeot die VW Software eine Offenbarung ist...

    und ja ME3 ist langsam, aber um Grunde macht sie das was sie soll (meistens).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.


    Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

    Wenn du 1x im Leben eine e500 nutzt und dann versuchst, die Ladegrenze einzustellen, dann weißt du, dass jedes Klagen über MEB-Software ein Nörgeln auf sehr hohem Niveau ist.


    Ich bin mit ,meinem Enyaq einer der allerersten gewesen und vollständig zufrieden. Dein Klagen über irgendwelche Wartezeiten ... kann ich nicht nachvollziehen. Beim allerbesten Willen nicht.

  • ... ich habe mit SW 2.3 angefangen - Entwickelt von VW.

    Schau dir an was die konnte und wie schnell die war - und dann vergleiche das mit V3 der Cariad. Da liegen Welten dazwischen.


    ... und was sagt dir, das das mit V4+V5 schneller geht? Vielleicht das es eher nicht an den Fähigkeiten der Entwickler liegt, sondern am Management+Controlling die mal wieder "Die SW wird's schon retten" gespielt hat und sich eingebildet hat das zu langsame und zu kleine HW durch SW fixbar sei?



    Aber ok, ich dachte du hättest irgendwelche spannenden Fakten über die man diskutieren könnte. Aber nein, wie immer nur das peinliche aber von einem bestimmten Clientel beliebten Cariad Bashing.

  • vt1816 normalerweise erschlägt man schlecht optimiert Software mit stärkere Hardware (mit MJ24 ja gemacht), umgekehrt ist eigentlich sehr viel teurer.

    ... sowas weiss man als Elektroniker, Informatiker...


    Im Controlling geht das anders:

    Weniger Speicher, kleiner Prozessor kostet 3€ pro Fahrzeug weniger. Macht über 3Mio Fahrzeugabschreibung 9Mio Einsparung. Die paar Programmierer die das eben besser optimieren müssen stehen eh auf der Payroll, kostet also nichts.

    Dort dazwischen zu kommen ist nervig und mühsam, vor allem als externe Firma. :(


    MJ24 hat ja nicht nur etwas andere HW, sondern vor allem auch mit V4 eine SW bei der zumindest alles vor Kunde neu programmiert wurde. ... und selbst die 2024er HW ist leider eher untere Grenze. Das einzige mal das ich erlebt habe, das man bewusst größere HW eingesetzt hat war Mercedes mit dem MBUX. Das hat sich auch ausgezahlt.

  • Jede einzelne Fahrt mit meinem Fahrzeug zeigt mir, dass Cariad die Nullnummer des Jahrhunderts ist.


    Kannst du gerne ausprobieren. Mal mit Software 3.X auf Android Auto rumfahren und dann auf den Home-Screen wechseln. Das schafft das System in sensationellen 3 Sekunden.


    Von mir aus kann Cariad komplett über die Wupper gehen, die haben mich so viele Nerven gekostet. Stirb Cariad, stirb!

    Dann probier mal SW 5.2 f.f. aus und diw wirst Dich wundern was inzwischen alles möglich ist - durch dasselbe Cariad. Die müssen mit den Altlasten und Fehlentscheidungen leben; und viele Tests bescheinigen der SW inzwischen gerade im Vergleich mit dne vielgelobten Chinesen eine überaus grosse Reife! Macht was es soll ohne lauter bling.bling.

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Grumpftl Don‘t feed the troll.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach am zu langen Festhalten der europäischen Hersteller an der minimalen Hardwareausstattung der Autos. Die gibt schlicht nicht mehr her. ich fahre noch so eine "Krankheit", einen V60. Nach jedem Touch 2 Gedenksekunden, bevor das System sich bequemt zu reagieren (oder nicht, weil man vorbeigetoucht hat). Lenkt beim Fahren üüüüüüberhaupt niiiicht ab.

    VW hat offensichtlich gelernt. Unser MJ2025-Enyaq hat das mit Abstand flüssigere und auch stabilere Infotainmentsystem.

  • Ja, früher war nicht vorgesehen, dass in einem Autoleben neue Funktionen per Update dazu kommen. Einmal ausgeliefert, fertig.


    Heute sieht das anders aus. Eigentlich müssten neue Autos mit einer gewissen Leistungsreserve, was Speicher und Prozessor betrifft, ausgeliefert werden, um über ihre Lifetime hinweg updatefähig zu bleiben.


    Wahrscheinlich hat es etwas länger gedauert, bis diese Erkenntnis zu den Controllern und Einkäufern durchgesickert ist. Wenn sie überhaupt schon dort angekommen ist.


    Eigentlich ist es wie bei einem PC Kauf. Und neue Autos sind nichts anderes als rollende Computer. Spare ich am Prozessor und am Arbeitsspeicher, dann muss ich mich nicht wundern, dass nach einem Jahr die neueste Software nur noch ruckelig, oder gar nicht mehr läuft.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)