Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ich muss ehrlich sagen, ein Chinese kommt mir auch aufgrund des fehlenden Prestiges nicht unters Carport. Wo Skoda wenigstens noch für gutes Preis/Leistungsverhältnis steht und oft eine Vernunftentscheidung darstellt, stehen die Chinesen für... keine Ahnung, was eigentlich? Nur billig sind sie hierzulande eben auch nicht mal. Premium, z.B. Denza, kann man nicht einfach so über eine gute Verarbeitung und einen hohen Preis definieren. Technische Alleinstellungsmerkmale haben es bisher kaum aus den Laboren auf die Straße geschafft. Ich möchte einem Gesprächspartner auch nicht lange erklären müssen, was für eine Automarke ich fahre.

• Selbst in einem "Es gibt keinen Gewinner, es ist ein versus" sondern Es gibt in den Videos zwei Autos, wovon das eine besser zu jenen und das andere besser zu diesen passt Format ist es kaum realisierbar.

Dem kann ich nur 100% zustimmen. Die Wahl des E-Auto's ist mittlerweile nur noch am persönlichen Benutzerprofil abhänig. Skoda ist mit den derzeitigen Modellen noch gut aufgestellt. Mal schauen was die Zukunft noch bringt.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• beim ersten konnte ich eher keine Fz-Länge, zumindest auf den ersten Blick, erkennen.

Das für mich erkennbare Kofferraummaximalmaß liegt knapp 1400L.....

Beim zweiten Fz kann ich keinen Maximalkofferraum entdecken und das Fz ist fast 60cm länger als ein Yeti.....

ich warte also weiterhin auf den passenden Chinesen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das geht dann soweit bis der CEO von VAG sich auf irgendeiner Messe in einem China-ID oder Shanghai-Taycan setzt und zugeben muss, dass da nix scheppert!

... das war ein Hyundai, kein China Auto...

Ansonsten sind die meisten Chinesen hier einfach minimal zu teuer.

MG baut richtig gute Autos, nur sparen die sich halt die letzten 5% Fahrwerks, Lenkungs... Abstimmungen. Irgendwo kommen deren schnellere Entwicklungszeiten eben.

BYD baut ebenfalls alltagstaugliche Autos und das in guter Qualität.

Wenn man sich ansieht wieviel besser die in 5 Jahren geworden sind - das geht extrem schnell.

• Die Chinesen sind schon da, nur zu teuer, kaum Werkstätten, kaum Vertriebspartner.

Und bis 2030 kommen nochmal 20 "neue" Chinesenmarken, die nach drei Jahren wieder verschwinden wie die 30 zuvor .....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Und bis 2030 kommen nochmal 20 "neue" Chinesenmarken, die nach drei Jahren wieder verschwinden wie die 30 zuvor .....

Und da fragt man sich, wie das dann mit der Ersatzteilversorgung und mit Updates aussieht. Als Early Adaptor schaut man da schnell in die Röhre. Ich persönlich wäre da ganz vorsichtig.

Genau das denke ich, bei dem ein oder anderen Hersteller/Fahrzeug, die hier als Alternative zum Enyaq genannt werden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Die Updates kommen doch ota :D ist halt wie der Siemens Lufthaken

Ja, das ist schon irgendwie lustig. Das Thema Software und vor allen Dingen Updates wird hier so heiß diskutiert und so viel über Skoda gemeckert. Bei den Chinesen gibt es kaum Erfahrungen und niemand weiß, wie gut oder wie schlecht das da läuft. Aber dennoch könnten sich nicht wenige vorstellen ein chinesisches Fahrzeug zu kaufen.

Oder einige nennen hier chinesische Fahrzeuge als Alternative, wenn es aber „ernst“ wird, dann würden sie sich selbst so ein Fahrzeug nicht auf den Hof stellen.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gekauft. Wenn ich eins dabei gelernt habe, lasse Dich beim Thema Software nie vom ersten Eindruck, z.B. bei einer Probefahrt, täuschen. Da sieht alles immer toll aus. Die wahren Qualitäten, Defizite der Software zeigen sich erst nach zig Tagen im Alltag. Und bei chinesischen Fahrzeugen, die ganz viel mit „bling bling“ arbeiten ist da vermutlich noch mehr Skepsis angebracht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich erinnere nur an Airways: der U5 wäre eigentlich ein schickes Auto, aber das letzte was man von denen gehört hat ist dass sie die Rechnungen nicht mehr bezahlen können, sich neu aufstellen und den Heimatmarkt aufgeben und sich auf EU konzentrieren wollten, dürfte nicht aufgehen der Plan.

Wäre ein Chinaauto für mich eine Alternative, würde ich mich, wenn überhaupt, bei BYD oder MG (SAIC Motor) evt. noch Smart umschaun, die sind doch schon eine Weile hier und inzwischen so groß dass man nicht befürchten muss dass sie Morgen wieder verschwinden. Und BYD ist halt, was Batterietechnik betrifft, sehr weit vorne.

Aber in die Zukunf schauen ist halt schwer, und noch soll der Enyaq (bald 100.000km und 4 Jahre alt) eine Weile halten.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich erinnere nur an Airways: der U5 wäre eigentlich ein schickes Auto,

Nicht mal der Name hat sich richtig eingeprägt. Die Marke hieß Aiways... 🙈🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)