Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• ... das war ein Hyundai, kein China Auto...

Das weiß ich auch, darum auch die Wortwahl, dass da nix scheppert ;)

Soweit ich weiß, haben die Autobauer Musk alle belächelt, aber trotzdem seinen Tesla auseinandergebaut. Da ist es egal, ob rechter Ami, Koreaner oder Chinese. Den meisten Menschen ist das am Ende egal. Die wollen für ihr Geld das beste Auto.

Es geht mir um die Einstellung, dass man überzeugt ist, der Benchmark zu sein, aber dann kneift, wenn man mal einen Test machen will.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Und da fragt man sich, wie das dann mit der Ersatzteilversorgung und mit Updates aussieht. Als Early Adaptor schaut man da schnell in die Röhre. Ich persönlich wäre da ganz vorsichtig.

Genau das denke ich, bei dem ein oder anderen Hersteller/Fahrzeug, die hier als Alternative zum Enyaq genannt werden.

Das sieht in Europa aber bereits heute traurig aus. Bei Stellantis gibt es teilweise für Autos, die seit 5 Jahren nicht mehr gefertigt werden, keine Ersatzteile mehr. Und die Reparatur des heftigen Parkremplers an meinem Enyaq hat wegen Ersatzteilproblemen (Vordertür rechts, Aussenspiegel) auch länger gedauert.

An den Ersatz für Hardware-Elektronik mag ich gar nicht denken. Den neuen Chip für die 4+ SW Enyaqs kann man in einen Enyaq mit SW 3 wohl nicht verbauen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Gab/gibt es da denn nicht eine Regelung, was die Länge der Ersatzteilversorgung regelt?

Schlechte Verfügbarkeit ist aber nochmal etwas anderes wie gar nicht mehr verfügbar.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Bei Stellantis gibt es teilweise für Autos, die seit 5 Jahren nicht mehr gefertigt werden, keine Ersatzteile mehr.

Welche Modelle betrifft dies? Die sind 2020 vom Markt genommen worden und werden bereits heute nicht mehr versorgt?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Das weiß ich auch, darum auch die Wortwahl, dass da nix scheppert ;)

Soweit ich weiß, haben die Autobauer Musk alle belächelt, aber trotzdem seinen Tesla auseinandergebaut. Da ist es egal, ob rechter Ami, Koreaner oder Chinese. Den meisten Menschen ist das am Ende egal. Die wollen für ihr Geld das beste Auto.

Hatte den Anfang so interpretiert das du irgendwelche China Autos gemeint hast.

Autos auseinanderbauen tun in der Tat alle Autobauer und das auch quer durch das Sortiment. Der Beste Kunde vom Opel Autohaus in WOB soll wohl VW gewesen sein..

Heute stand mal wieder ein Tesla neben mir bei EnBW - Mit dem inzwischen gefühlt obligatorischen Aufkleber das man das Auto gekauft hätte bevor Elon komisch geworden sei. Ich halte die Dinger inzwischen für eine neue Art des "Greenwashings". Das Elon macht was er will, dabei Arbeitgeber mit Füßen tritt, seine Meinung als die einzig richtige ansieht, Lieferanten nicht bezahlen will nur weil es Tesla schlecht ging, falsche Angaben zum Auto gemacht hat... ist doch alles nichts neues und seit vielen Jahren bekannt. Nur war das bis jetzt eben allen egal, solange man einen "coolen" Tesla fahren konnte. Da finde ich haben die Leute mit "I love Elon" Aufkleber wenigstens noch Rückgrat - Auch wenn es nicht meine Sichtweise ist.

• Welche Modelle betrifft dies? Die sind 2020 vom Markt genommen worden und werden bereits heute nicht mehr versorgt?

Betraf den Citroen C5 zum Beispiel (Hydraulikkomponenten). Gab offenbar auch bei anderen Modellen Probleme. Welche Modelle heute betroffen sind, weiss ich nicht, habe meinen letzten Citroen vor 5 Jahren verkauft und schweren Herzens damit abgeschlossen, ebenso mit Alfa Romeo.

Waren früher mal tolle Autos, heute knapp durchschnittliche Brot-und-Butter Fahrzeuge.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Community News Mai 2025

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)