Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Sorry, aber wenn mich der Verbrenner fragt ob ich eine Tankstelle suchen will weil der Sprit langsam zur Neige geht bekomme ich da auch keine Auswahl nach Tankstellenbetreibern. Noch viel schlimmer, ich bekomme nicht einmal einmal die Preise angezeigt obwohl das Navi das kann. Skandal...

    Nein, aber mal im Ernst. Ich habe ja schon ein paarmal geschrieben das man das Thema mit der Ladeplanung und Anbieterfilter eh keinem Recht machen kann.

    Was ich aber immer wieder spannend finde: Eigentlich lese ich immer heraus, das es doch gar nicht um den Anbieter sondern um günstig laden geht. Willst du also eigentlich nicht eher die Möglichkeit deine Ladekarten zu hinterlegen und eine Funktion "Suche die kostengünstigste Ladeplanung"? Wäre ja etwas anderes als "Lade ausschliesslich/möglichst bei Anbieter X".



    Ich bin da bei Dir, aber...


    Andere Hersteller haben so einen Filter bereits. - Das weckt dann Begehrlichkeiten - Nicht lebenswichtig aber nice to have. Macht es einfacher.

    Das bedingt dann natürlich, dass das Navi dann auch Ladeanbieter optierte Strecken sucht. Es liegt also mehr dahinter als "nur" einen einfachen Filter zu erstellen.


    Der Vergleich mit Verbrenner und tanken hinkt etwas - Ich muss beim Verbrenner auch keine monatliche Pauschalen bei der Muschel oder anderen zahlen um vernünftige Preise zu bekommen. Im Gegenteil ich bekomme z.B. mit der "Muschelkarte" sogar Rabatte (jedefalls geschäftlich).


    Günstig laden - natürlich geht es darum, wenn ich schon monatliche Pauschalen an Ladenetzbetreiber zahle, möchte ich diese auch nutzen. Von daher bin ich eher bei der Option lade ausschliesslich bei X & Y & Z. Wie geschrieben es geht auch ohne Filter, mit wäre aber einfacher.


    Viel wichtiger finde ich aber die Plug & Charge Funktion zu erweitern/ ändern. Ich möchte z.B. bei Ionity per Plug & Charge laden. Geht bis jetzt nicht weil Plug & Charge alles ausschliesslich über Powerpass läuft. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Wie oben geschrieben, das ist jammern auf hohem Niveau. Ich bin bis jetzt mit meinen beiden Enyaq (MJ21) immer ans Ziel gekommen. Es braucht halt etwas Planung mit den bevorzugten Ladeanbietern, wenn mir diese durch Software abgenommen werden könnte wäre das ein Zusatznutzen.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Das bedingt dann natürlich, dass das Navi dann auch Ladeanbieter optierte Strecken sucht.

    Da sieht man aber, dass sich die Anforderungen unterscheiden. Ich z.B. setze die Priorität auf die Fahrzeit. Soll heißen: ich möchte die in dieser Hinsicht optimale Strecke berechnet haben und dann entlang dieser Strecke die Lademöglichkeiten. Diese am liebsten bei meinen bevorzugten Anbieter. Wenn die nicht vorhanden sind oder nicht sinnvoll eingeplant werden können, eben auch andere Anbieter. Nötig dazu wäre die Eingabe der bevorzugten Anbieter und eine "Blacklist" auszuschließender Anbieter (z.B. E.on). Die Anbieter, die dann auf keiner der beiden Listen stehen, wären dann die "B-Anbieter".

  • und habe nachgefragt ob sie ein update für DCC haben, aber da war nix für mein Auto. Ich habe DCC, und ist mein FIN auch in der Bereich was ich hier im Forum gesehen habe.

    Ich war heute auch im Autohaus wegen eines Reparaturtermins und habe das Thema angesprochen. Sie wussten auch von nichts. Gut, das war jetzt auch nur zwei Wochen nach der vorherigen Meldung.

    Laut meinem Kalender ist ja aber auch erst KW13 :)

  • Das lustige ist, ich habe letztens eine Tankstelle als Ziel ins Skodanavi eingegeben (Reifenwechseln). Im Navi stand da dann sogar der aktuelle Preis für Superbenzin... Bei eine Ladesäule nur dass die auch mit Powerpass geht ||.

    Da ist noch einiges zu tun um das ganze einfacher zu machen. Speicher hat ja das mit dem Ladepark in Dänemark gezeigt wie es sein sollte. Aber Benzin hat man früher@TM auch nur in den Apotheken bekommen. Und Dienstwagenfahrer bräuchten eigentlich einen Filter nach Tankkarte (z.b. DVK), keine Ahnung ob sowas in den Navis der Verbrenner gibt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da sieht man aber, dass sich die Anforderungen unterscheiden. Ich z.B. setze die Priorität auf die Fahrzeit. Soll heißen: ich möchte die in dieser Hinsicht optimale Strecke berechnet haben und dann entlang dieser Strecke die Lademöglichkeiten. Diese am liebsten bei meinen bevorzugten Anbieter. Wenn die nicht vorhanden sind oder nicht sinnvoll eingeplant werden können, eben auch andere Anbieter. Nötig dazu wäre die Eingabe der bevorzugten Anbieter und eine "Blacklist" auszuschließender Anbieter (z.B. E.on). Die Anbieter, die dann auf keiner der beiden Listen stehen, wären dann die "B-Anbieter".

    Ja die Nice to have Wünsche an so einen Filter sind schier unendlich ...


    - dann sollten noch ausgelastete Ladepunkte nicht berücksichtigt/eingeplant werden ...

    - Roaming Partner ja/nein (da kommt dann der Preis wieder

    - Einige bevorzugen noch variable Preise, je nach Auslastung, je nach Verfügbarkeit von grünem Strom etc.


    Da sieht man auch den Aufwand den ein Hersteller (resp. seine SW Entwicklung) hier trieben müsste.



    Im Prinzip macht die Navi das heute ja schon recht gut, ich bin zahlendes "Mitglied" bei Ionity. Den Ionity Filter kann ich setzen, dann kommt ab und zu auch mal die Info (sinngemäss) das ein bevorzugter Ladeanbieter nicht berücksichtigt werden kann.


    Im ersten Step wäre es ja schon hilfreich neben Ionity die wichtigsten Ladeanbieter zu ergänzen.


    Wie geschrieben, für mich alles nice to have es geht auch ohne und es gäbe noch wichtigere Tools die sinnvoll wären.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Am Ende regelt der Markt und da ist der Trend (der aus dem Norden kommt) ganz klar: ad hoc zum fairen und dynamischen Preis, keine App nötig, kein Abo nötig. Dann brauchst Du auch keine Anbieterfilter mehr (oder nicht mehr so dringend).

    Muss ich das verstehen ? Dynamische Preise bei mehr als einem Anbieter würde mich doch im Zweifel auch zu einem teuren Anbieter führen.

    Ich sehe das so wie vt1816. Welcher Anbieter die Säule betreibt ist mir egal, mich interessiert derPreis. Da ich weder einen Firmenkarte noch ein Jahresabo bei einem Anbieter habe, mache ich mir halt vorher Gedanken wie die Anbieter auf meiner Route und am Zielort vertreten sind. Das führt dann allerdings dazu, dass ich in Holland einen anderen Anbieter nutze als in Italien.

  • Im Prinzip macht die Navi das heute ja schon recht gut, ich bin zahlendes "Mitglied" bei Ionity. Den Ionity Filter kann ich setzen, dann kommt ab und zu auch mal die Info (sinngemäss) das ein bevorzugter Ladeanbieter nicht berücksichtigt werden kann.


    Im ersten Step wäre es ja schon hilfreich neben Ionity die wichtigsten Ladeanbieter zu ergänzen.


    Wie geschrieben, für mich alles nice to have es geht auch ohne und es gäbe noch wichtigere Tools die sinnvoll wären.

    wenn man sich einen Anbieter ausgesucht hat, den Skoda unterstützt, gibt es automatisch weniger Verbesserungswünsche und das Navi macht es bereits heute schon recht gut....

    Ansonsten wirkt die Ladeplanung des Werksnavi halt recht einseitig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Eine Kooperation wäre doch denkbar. Wie Renault und Ionity.


    Gerade verglichen: Mit dem teuersten Powerpass-Paket bin ich noch immer bei 49ct./kWh. Renault für 5,99€ Grundgebühr bei 39ct./kWh?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • wenn man sich einen Anbieter ausgesucht hat, den Skoda unterstützt, gibt es automatisch weniger Verbesserungswünsche und das Navi macht es bereits heute schon recht gut....

    Ansonsten wirkt die Ladeplanung des Werksnavi halt recht einseitig.

    Danke!! Mich regt das echt immer so auf: "Lade doch einfach mit PV! Lade doch einfach beim Arbeitgeber! Kauf doch einfach 1-x Abos! Kauf doch einfach einen Tesla!"

    Ich kann's nicht mehr hören. "Also mir reicht es so, also muss es doch für alle auch passen, wo ist das Problem?"

    Wie man sich so überhaupt nicht auf andere Sichtweisen einlassen kann... Wir sind vor 3 Monaten noch Benziner gefahren und es ist einfach so unfassbar absurd und nervig mit dem Laden und dann kann das Navi nicht mal den einfachsten Filter beim Navigieren abbilden , obwohl es zig Apps gibt, die genau das können. Und selbst wenn es nur ein stumpfer Filter wäre, wäre es um Meilen besser als heute.

    Uff, jetzt erstmal einen Baldriantee.


    Speicher An dich natürlich wieder einmal ein Danke für dein Video :)

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)