Warum sollte nur VW Schuld haben und ich nicht? Die Manager, Ings und Einkäufer versuchen halt auch die Kosten in den Griff zu bekommen, damit sie einen Preis machen können der mir und vielen anderen passt.
Ich bin ja auch Einkäufer meines eigenen Konsums. Als Laie habe ich die Qualität meiner Einkäufe nicht im Griff. Ich kann mich nur auf Marken, Image und Mundpropaganda stützen und vielleicht gibt es extern Tests denen ich vertraue. Bei Skoda ist es das Image. Für mich gute Qualität des Mutterkonzerns zu einem günstigeren Preis. Das mit der Qualität habe ich schon vor 2,5 Jahren gemerkt, als ich einen Oktavia bekommen habe, dass die vielleicht schlechter geworden ist. Mittlerweile weiß ich, dass das auch bei Passat usw. auch so ist.
Für mich hatte Skoda das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Leistung wurde nur leider nicht eingehalten. Ja, wer billig kauft, der kauft 2x. Wie ich schon schrieb, das kann auch zu einem hohen Preis von 60k passieren. Für mich ist der Enyaq billig in Qualität bei recht hohem Preis. Und ich persönlich würde 5 Jahre warten, bis sich der Konzern wieder gefangen hat. Vielleicht wird die Qualität ja wieder besser.