Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.

Ich sprach allgemein von einem Autoleben, und dass die Hardwareanforderungen im allgemeinen während eines Modellzyklus steigen, weil mit jedem neuen Modelljahr, mit jeder neuen Softwareversion, also die Hauptversionen 3, 4, 5 usw., neue Funktionen dazu kommen. Und es geht nicht nur um reine Rechenleistung, sondern auch um Fähigkeiten/Funktionen der Hardwarekomponenten. Auf den Enyaq bezogen, also von der ersten Version bis heute sind z.B. Remote Parking, Ladeplanung unter Berücksichtigung der Topographie dazu gekommen usw.. Ohne Reserven bei der Hardware hört die Updatefähigkeit schneller auf als man denkt.

Mein Enyaq hat die 5.2 und ich würde mich freuen, wenn die Hardware es zulässt, dass ich irgendwann die 6.x bekommen könnte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.

eben keine, weil in der ersten MEB-Generation noch Hardware verbaut wurde, die zum Designzeitpunkt geradeso ausgereicht hat. Das wurde erst ab MJ24 geändert. Also kann es in den Fahrzeugen davor keine leistungshungrigen neuen Funktionen geben.

• IAuf den Enyaq bezogen, also von der ersten Version bis heute sind z.B. Remote Parking, Ladeplanung unter Berücksichtigung der Topographie dazu gekommen usw.. Ohne Reserven bei der Hardware hört die Updatefähigkeit schneller auf als man denkt.

Remote Parking kam nicht nur durch ein SW Update und Berücksichtigung der Topographie gibt es mit 3.x auch nicht. Seit 4.x ist die neue HW drin.

Aber ich weiss was du meinst. Es wird wohl ein Traum bleiben, mit 5.x die 6.x usw. zu erhalten. Irgendwann wird wieder neue HW kommen.

Nicht zuletzt will die VW Gruppe, wie auch jeder PC oder Smartphonehersteller, dass wir alle einmal das Nachfolgemodell kaufen.

• na ja, eine direkte Anzeige der Batterietemperatur (und nicht nur sehr zeitverzögert über die App), sowie eine simple, manuelle Ansteuerungsmöglichkeit, um die Batterie bei Bedarf zu erwämen (also ohne jegliche Einbindung in die Ladeplanung usw.), sollte m.E. durchaus drin sein.

Die HW, diese Vorgänge zu realisieren, ist vorhanden und die Rechenleistung für solche simplen und zudem nicht zeitkritischen Aktionen, sollte ebenfalls vorhanden sein.

Das sind eigentlich keine Innovationen, sondern bei einem E-Auto m.E. Selbstverständlichkeiten, die man lediglich in den ersten Jahren verschlafen hat.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• na ja, eine direkte Anzeige der Batterietemperatur (und nicht nur sehr zeitverzögert über die App), sowie eine simple, manuelle Ansteuerungsmöglichkeit, um die Batterie bei Bedarf zu erwämen (also ohne jegliche Einbindung in die Ladeplanung usw.), sollte m.E. durchaus drin sein.

Die HW, diese Vorgänge zu realisieren, ist vorhanden und die Rechenleistung für solche simplen und zudem nicht zeitkritischen Aktionen, sollte ebenfalls vorhanden sein.

Das sind eigentlich keine Innovationen, sondern bei einem E-Auto m.E. Selbstverständlichkeiten, die man lediglich in den ersten Jahren verschlafen hat.

Ich sehe es gleich wie du. SW 3.x gibt es nun seit 3 Jahren. Sie haben diese einfachen Features bis jetzt nicht geliefert und ich habe auch keine Hoffnung, dass für 3.x Fahrer noch was neues kommt (auch wenn Optimisten hier noch dran glauben) .

• Ich sehe es gleich wie du. SW 3.x gibt es nun seit 3 Jahren. Sie haben diese einfachen Features bis jetzt nicht geliefert und ich habe auch keine Hoffnung, dass für 3.x Fahrer noch was neues kommt (auch wenn Optimisten hier noch dran glauben) .

Das Problem ist, dass “ältere” Versionen nicht wirklich weiterentwickelt werden, weil das von der IT-Entwicklungsumgebung her teuer und aufwendig wäre und weil das Ressourcen, sowohl technisch, also auch personell, bindet, die für die Entwicklung der neuen Versionen dringend benötigt werden.

Daher werden auch kleinere, neue Funktionen in neue Versionen gepackt, zusammen mit komplett neuen Features. Und das geht meistens einher mit höheren Hardwareanforderungen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Wie fast überall wird da auf halbe Cent geschaut und wenn der gespart werden kann..... X(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Tja, wären da nicht die Skalierungseffekte. Wahrscheinlich wird das Zeug für den ganzen VW Konzern geordert. Und dann heißt es 50 Euro mal x Millionen…………Da bekommen die Controller und Einkäufer ein ganz breites Grinsen.

• Laemat ICAS3 meinst du? bis ME4 wurde da ein Qualcomm 820A (man beachte das A) verbaut, danach ein Samsung Exynos Auto V7. Quelle, zudem wurde, und das dürfte sich auch extrem beim booten und starten von Apps Auswirken, von eMMC auf UFS V2.1 bei der Speicherschnittstelle umgestellt, wahrscheinlich wegen der paar €cent günstigeren Speicher (Laut Datenblatt des 820A kann dieser UFS 2.0).

VW verbaut halt für Automotive zertifizierte Hardware, andere (*Hust Tesla Hust*) verbauen fürs Infotaiment Standard PC Hardware.

Als ich 2021 nachgeschaut habe, war der 820A das stärkste was Qualcomm für den Automobilbau anbot, zumindest was öffentlich auf der Webseite zu sehen war, bei anderen Herstellern habe ich nicht nachgeschaut.

Bezüglich besserer Hardware: laut Samsungseite gibt es, zumindest bei Samsung, nichts stärkeres als den im MEB verbauten SoC.

Qualcomm scheint da aufgeholt zu haben, aber ich finde keine genaue Beschreibungen welche SoCs da verbaut werden.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)