Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.
Ich sprach allgemein von einem Autoleben, und dass die Hardwareanforderungen im allgemeinen während eines Modellzyklus steigen, weil mit jedem neuen Modelljahr, mit jeder neuen Softwareversion, also die Hauptversionen 3, 4, 5 usw., neue Funktionen dazu kommen. Und es geht nicht nur um reine Rechenleistung, sondern auch um Fähigkeiten/Funktionen der Hardwarekomponenten. Auf den Enyaq bezogen, also von der ersten Version bis heute sind z.B. Remote Parking, Ladeplanung unter Berücksichtigung der Topographie dazu gekommen usw.. Ohne Reserven bei der Hardware hört die Updatefähigkeit schneller auf als man denkt.
Mein Enyaq hat die 5.2 und ich würde mich freuen, wenn die Hardware es zulässt, dass ich irgendwann die 6.x bekommen könnte.