Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Ich fahr zu 98 % in B....1,99 % Rückwärtsgang, 0,01 %.ausversehen in D


    Ich habe die Paddel noch nie benutzt, ka ob die überhaupt funktionieren :)

    Ist bei mir genauso!
    Probiert habe ich die Wippen natürlich, aber das ist mir viel zu grobschlächtig - nur drei Stufen. Mein Fuß ist da sehr viel feinfühliger.
    Selbst meine Frau fährt nur in "B" und kann plötzlich vorausschauend fahren (ging mit Verbrennern nie).


    Interessant ist, dass die Wippen für mich ein ganz großes Must-have waren und nun gar nicht benutzt werden. Weshalb sollte ich etwas zusätzlich mit den Händen erledigen, was mein rechter Fuß ohne Mehraufwand automatisch und stufenlos erledigen kann? Dafür bin ich schlicht zu faul!
    Nur schade, dass die Rekuperation so schwach ist und nicht bis zum Stillstand funktioniert.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ist bei mir genauso!
    Probiert habe ich die Wippen natürlich, aber das ist mir viel zu grobschlächtig - nur drei Stufen. Mein Fuß ist da sehr viel feinfühliger.
    Selbst meine Frau fährt nur in "B" und kann plötzlich vorausschauend fahren (ging mit Verbrennern nie).


    Interessant ist, dass die Wippen für mich ein ganz großes Must-have waren und nun gar nicht benutzt werden. Weshalb sollte ich etwas zusätzlich mit den Händen erledigen, was mein rechter Fuß ohne Mehraufwand automatisch und stufenlos erledigen kann? Dafür bin ich schlicht zu faul!
    Nur schade, dass die Rekuperation so schwach ist und nicht bis zum Stillstand funktioniert.

    Für alle mit digitalem rechten Fuß machen die Wippen aber schon Sinn, oder ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Für alle mit digitalem rechten Fuß machen die Wippen aber schon Sinn, oder ;)

    Zieh die Highheels eben aus beim Fahren - dann klappt das auch ohne Wippen!:D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das erste und einzige Auto das ich bisher gefahren bin bei dem mein Fuß nicht ausreichend sensibel war, war das M3 /MY. Selbst der A6 BiTu oder ein 530d gingen ohne Probleme. Beim Tesla war ich zu schnell oder zu langsam, sehr nervig.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich beim e-Up die Rekuparationsstufe manuell auf 1 oder 2 stelle, dann sind die Bremsleuchten aus, erst wenn ich Stufe 3 nehme gegen die Bremsleuchten an.

    Nehme ich dagegen die Bremse, gehen die Bremsleuchten sofort an, egal wie schwach ich bremse.

    Ist das beim Enyaq auch so?

  • Wenn ich beim e-Up die Rekuparationsstufe manuell auf 1 oder 2 stelle, dann sind die Bremsleuchten aus, erst wenn ich Stufe 3 nehme gegen die Bremsleuchten an.

    Nehme ich dagegen die Bremse, gehen die Bremsleuchten sofort an, egal wie schwach ich bremse.

    Ist das beim Enyaq auch so?

    Jep - exakt genau so. Und beim automatischen Rekuperieren leuchten die Bremslichter ab ca. 30% des blauen Balkens.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das erste und einzige Auto das ich bisher gefahren bin bei dem mein Fuß nicht ausreichend sensibel war, war das M3 /MY.

    Ich werde mich nie daran gewöhnen, dass ein M3 jetzt ein Tesla sein soll. Für mich ist das immernoch ein Gewächs der M-GmbH!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich verwende die Paddels überhaupt nicht. Fahre in D. Die Automatik macht alles richtig.


    Ich finde es übrigens genau richtig, dass er nicht bis in den Stand rekuperiert. Macht das Rangieren viel einfacher. Abgesehen davon halte ich vom OnePedalDriving nicht so viel. Ist auch nicht so effizient.

  • Das würde ich jetzt nicht sagen aber ich will mir das Fußbremsen nicht abgewöhnen, mit one Pedal drive würde man die eigentliche Bremse irgendwann nur noch als "Notbremse" wahrnehmen und der Pedalwechsel von Strom auf Bremse ist irgendwann kein Automatismus mehr.


    Ich merk das ja jetzt schon, wenn ich einen Verbrenner aus dem Fuhrpark fahre und auf die nich vorhandene automatische Rekuperation warte. Das gab bei mir schon so einige Schreckmomente.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Im normalen Stadt oder Autobahn verkehr nutze ich die wippen auch nicht.


    Beim bergabfahren dann schon. Dabei finde ich es schade, dass ich die wippe links nur zum „runterschalten“ nutzen kann. Da muss ich dir rechte Hand ans Lenkrad nehmen um wieder weniger Energie zurück zu gewinnen.


    auf diesem Weg schaffe ich auf 11km und ca. 800 Höhenmetern 10km wieder zurück zu bekommen. Dabei nutze ich die eigentliche Bremse garnicht.


    Daher PRO Schaltwippen!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)