Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Ich fahre zu 95% in D mit TA und nutze die Paddels. Mein Langzeitverbrauch von unter 20 kWh spricht nicht dagegen.

    Egal ob man in D oder B fährt. Bei Abstandstempomat oder TA ist doch die Rekuperation auf automatisch und die Paddels außer Funktion. :/

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das stimmt und reduziert ja auch die Eingriffe. Manchmal ist man aber der Erste an einer roten Ampel oder man hat das Navi nicht an. Dann muss ich beim Abbiegen auch manuell Geschwindigkeit wegnehmen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich fahre zu 95% in D mit TA und nutze die Paddels. Mein Langzeitverbrauch von unter 20 kWh spricht nicht dagegen.

    So fahre ich auch.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Die einen Nutzen die Paddles beim quasi Rollen, die anderen einen feinfühligen Fuß. So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Am Ende ist es wie fast immer, man muss es mal testen um rauszufinden, ob sich die Investition für einen selber lohnt.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wichtig sind die Wippen nicht. Ich hab diese aber geordert weil mir die Fahrstufe B zu stark rekuperiert, daher benutzte ich die Wippen häufig. Dadurch dass man die Verzögerung damit schön dosieren kann, hab ich auch nicht ständig das Gefühl der Kopf würde permanent nicken. Ich glaube aber auch dass das pers. Fahrprofil/Strecke etwas davon abhängt ob man die Dinger braucht. Lediglich in Kurven habe ich schon Mal daneben gegriffen und versehentlich die Lichthupe betätigt ?

  • ich interessiere mich gerade für den 60er, da sind ja keine Rekuperationswippen dabei in der Serie.

    Auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier bin ich nicht schlau daraus geworden: Wie wichtig sind die denn nun?

    Ich benutze sie, seit ich sie am Anfang einmal probiert habe, nicht mehr. Meist fahre ich mit TA, da braucht man sie nicht.

    Und ohne TA funktioniert die automatische Rekuperation so gut, dass ich sie auch nicht brauche.

    Der Verbrauch auf den ersten 10.000 km war 17,6 kWh/100km. Ca. 90% Autobahn (im Ruhrgebiet verbrauchstechnisch eher mit Landstraßen zu vergleichen).

  • Das stimmt und reduziert ja auch die Eingriffe. Manchmal ist man aber der Erste an einer roten Ampel oder man hat das Navi nicht an. Dann muss ich beim Abbiegen auch manuell Geschwindigkeit wegnehmen.

    Dann bremst du aber und schaltest somit ACC und TA aus und danach gehen erst die Paddels.
    Dann habe ich das falsch gelesen, das du TA und Paddels gleichzeitig benutzt, denn das geht nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ja, natürlich, wenn kein Fahrzeug vor mir ist und die Ampel wird rot, dann muss ich bremsen. Kommt immer mal wieder vor. Finde ich so aber deutlich angenehmer als mit hoher Remuneration zu fahren (one Pedal driving) und immer den Fuß zu benutzen. Das nervt auf Dauer. und spart auch nicht wirklich. Wenn im Navi ein Ziel eingegeben ist, bremst der ENYAQ ja sogar selbstständig vor Abzweigungen und Kreiseln. Das finde ich sehr gut gelöst.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja, natürlich, wenn kein Fahrzeug vor mir ist und die Ampel wird rot, dann muss ich bremsen. Kommt immer mal wieder vor. Finde ich so aber deutlich angenehmer als mit hoher Remuneration zu fahren (one Pedal driving) und immer den Fuß zu benutzen. Das nervt auf Dauer. und spart auch nicht wirklich. Wenn im Navi ein Ziel eingegeben ist, bremst der ENYAQ ja sogar selbstständig vor Abzweigungen und Kreiseln. Das finde ich sehr gut gelöst.

    Ich wollte dich nicht angreifen. Ich weiß das man ab und zu Bremsen muss um anzuhalten. Ich wollte nur sagen, um beim Thema zu bleiben „Paddle ja oder nein“, das man um die Paddle zu benutzen nicht mit ACC (TA) fahren kann. Das muss man dann ausschalten über Bremsen oder über den Lenkstockhebel.
    Vor Kreiseln und gefährlichen Kurven sowie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen bremst der Enyaq auch ohne Zieleingabe im Navi.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)