Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Ich hatte bei meinen letzten beiden SUPERBs schon solche Wippen zum Schalten -- und auch dort eigentlich nie genutzt, sondern immer mit dem Automatik-Knüppel.


    Beim ENYAQ waren die Rekuperations-Wippen dabei und ich war gespannt, ob ich diese nun nutze -- definitiv nicht!

    Die Gründe sind bei mir recht simpel:

    • Ich halte das Lenkrad in den Positionen 10 Uhr -- 14 Uhr und damit zu hoch für eine angenehme Bedienung der Rekuperations-Wippen in den Positionen 09 Uhr -- 15 Uhr.:)
    • Es ist mir viel zu viel Arbeit, ständig die Wippen zu betätigen, weil ich nach meinem ersten Fahrsicherheit-Training die Fahrstellung "B" als ideal für mich entdeckt habe -- und so fahre ich in "B" One-Pedal-Light (weil nicht bis zum Stillstand) und brauche die Wippen gar nicht.^^
    • Wobei "gar nicht" so nicht ganz richtig ist: steile Bergabstrecken in (Mittel-)Gebirgen machen mit den Wippen scho auch Spaß.8)

    Wenn ich eher Lust auf "Segeln" habe, dann schalte ich die Fahrstellung "D" und zum Verzögern wieder in "B". Würden mir die Rekuperationswippen abmontiert werden, würde ich es nicht feststellen.

  • Uli21 Wie Du, habe ich meinen noch nicht, aber in meinem Lastenheft standen die Rekuperationswippen ganz weit oben. Ich habe bei diversen Probefahrten mit u.a. Audi e-Tron (hatte Wippen), i.D 3 (hatte keine), Enyaq (hatte) festgestellt, dass ich der Wippen-Typ bin. Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache. Am besten probierst Du es aus


    Oder anders:

    Den wenigsten Fahrern gefällt das Zweispeichendesign des neuen Lenkrads. Falls Du ein Dreispeichenlenkrad sowieso planst, zu ordern, dann gibt’s im Paket Drive Sport Basic für faire 550 EUR das Dreispeichen-Sportlenkrad mit Wippen, Lenkradheizung und der Progressivlenkung (feinste Ingenieurskunst).
    Insgesamt ist das Paket m. E. viel wertvoller als das Drive Basic für 330 EUR (Wippen und LKH).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Uli21 Wie Du, habe ich meinen noch nicht, aber in meinem Lastenheft standen die Rekuperationswippen ganz weit oben. Ich habe bei diversen Probefahrten mit u.a. Audi e-Tron (hatte Wippen), i.D 3 (hatte keine), Enyaq (hatte) festgestellt, dass ich der Wippen-Typ bin. Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache. Am besten probierst Du es aus


    Oder anders:

    Den wenigsten Fahrern gefällt das Zweispeichendesign des neuen Lenkrads. Falls Du ein Dreispeichenlenkrad sowieso planst, zu ordern, dann gibt’s im Paket Drive Sport Basic für faire 550 EUR das Dreispeichen-Sportlenkrad mit Wippen, Lenkradheizung und der Progressivlenkung (feinste Ingenieurskunst).
    Insgesamt ist das Paket m. E. viel wertvoller als das Drive Basic für 330 EUR (Wippen und LKH).

    Da bin ich absolut bei dir,war auch meine Überlegung?

  • Ich habe die Wippen bislang nur einmal am Anfang benutzt und dann noch 2x um die Funktion jemand zu zeigen. Ich persönlich halte sie für vollkommen entbehrlich.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich nutze die Wippen recht häufig auf dem Weg nach Hause, da:

    - ich in D fahre

    - die Straße dort abschüssig ist

    - und ich mit den Wippen zum abbiegen mittlerweile auf eine akzeptable Abbiege Geschwindigkeit runter bremsen kann


    Am Ende des Tages: Ich könnte auch ohne Leben.

    Aber: Was ich bezahlt habe, nutze ich smileylach.gif

  • Also bei mir funktionieren die Wippen nur in D

    Kommt davon, wenn man nicht im Auto sitzt, sondern im Büro vorm PC.

    Ausserdem schau ich grad 80x im Winter ...

  • Ich fahre zu 95% in D mit TA und nutze die Paddels. Mein Langzeitverbrauch von unter 20 kWh spricht nicht dagegen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)