Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Ich merk das ja jetzt schon, wenn ich einen Verbrenner aus dem Fuhrpark fahre und auf die nich vorhandene automatische Rekuperation warte. Das gab bei mir schon so einige Schreckmomente.

    Hallo @Leamat,

    die Erfahrung habe ich auch schon mit unserem zweiten Fahrzeug (Verbrenner) gemacht, nachdem ich damit ca. 2 Wochen nicht mehr gefahren war. Ich bevorzuge beim Enyaq mittlerweile den Fahrmodus B (aus Bequemlichkeit). Noch lieber wäre mir, wenn die manuell gewählte Rekuperationsstufe (1, 2, 3) im Fahrmodus D erhalten bliebe, wenn ich wieder Gas gebe. Was man manuell einschaltet, könnte man ja im Bedarfsfall auch manuell wieder ausschalten. Gibt es einen Grund, warum beim Gasgeben die automatische Rekuperation wieder aktiviert wird? Lässt sich dieses Verhalten eventuell über einen Parameter im System abstellen, so dass die manuell gewählte Rekuperationsstufe erhalten bleibt?

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Lässt sich dieses Verhalten eventuell über einen Parameter im System abstellen, so dass die manuell gewählte Rekuperationsstufe erhalten bleibt?

    Einfach im Menü die "automat. Rekuperation" ausschalten. ;)
    Kann unter "Eco Mode"oder ähnlich versteckt sein. Mich interessiert das nicht, weil ich lieber in B fahre.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einfach im Menü die "automat. Rekuperation" ausschalten. ;)
    Kann unter "Eco Mode"oder ähnlich versteckt sein. Mich interessiert das nicht, weil ich lieber in B fahre.

    Hallo Kermit,
    mit Deinem Hinweis hab ich's jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Die automatische Rekuperation scheint überahupt nur :/ mit dem Eco-Assistenten (¹ Eco-Modus) aktiv zu sein:

    pasted-from-clipboard.png

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Den Eco-Assistenten meinte ich. Den einfach ausschalten und du kannst die Reku ausschließlich manuell steuern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mal ne doofe Frage, gibts irgendeine Einstellung wo die Schaltwippen keine Funktion haben?

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei pACC und TA auch nicht. Glaube ich zumindest.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Bei pACC und TA auch nicht. Glaube ich zumindest.

    Leider wahr. Ich persönlich würde mir wünschen, dass der Fahrer den pACC und TA mit den Paddeln überstimmen könnte.

  • Bei pACC und TA auch nicht. Glaube ich zumindest.

    Jetzt wird mir auch so einiges klar :D Somit sind die Schaltwippen eigentlich fürn Arsch. Ich dachte man kann damit von D auf B Modus umschalten und auch jederzeit die Rekuperationsstufe einstellen. Inzwischen habe ich mich aber etwas angepasst und schon ist das auch nicht mehr so tragisch....allerdings trotzdem schade, weil man da Potential liegen lässt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)