Steinschlag - Ersatz Frontscheibe - Wie sieht's aus mit der Verfügbarkeit?

  • Gestern auf der BAB. Tempo 140 bergab. Will gerade ausscheren zum Überholen und sehe schemenhaft etwas auf mich zukommen. Das vorausfahrende Auto hatte einen Stein aufgewirbelt, der genau auf Kopfhöhe auf der Fahrerseite einschlug. Ein richtig schöner Krater. Da im Sichtbereich der Fahrerseite und wegen der Tiefe ist keine Reparatur möglich.

    Meldung an Versicherung ist raus, warte auf Antwort.


    Weiß jemand, ob die Frontscheiben verfügbar sind? Habe keine Heizung drin oder andere Gimmicks

  • Habe inzwischen Scheibe Nummer 2. Die erste hat ein paar Tage gedauert, die zweite war sofort verfügbar.

    In der ersten war ein Haar zwischen die Schichten gekommen. Daher musste die nochmals getauscht werden.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wir hatten im April auf dem Rückweg aus DE auch einen Steinschlag. Richtig schön zentral im Sichtfeld des Fahrers. Habe den dann der Versicherung gemeldet, und von der dann gesagt bekommen das ich das flicken lassen soll. Hatte eigentlich auch mit einer neuen Scheibe gerechnet.

    Hatte mich dann mit dem Techniker unterhalten während der sich um unsere Scheibe gekümmert hat. Er meinte das es vor zwei Jahren wohl eine Gesetzesänderung gegeben hat, und nun auch Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers geflickt werden dürfen. Auch Risse sind kein Grund mehr für eine neue Scheibe. Das einzige das in der Schweiz nicht geflickt werden darf sind Löcher. In Deutschland ist das aber wohl mittlerweile auch kein Problem und wird je nach Versicherung auch praktiziert.

    Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.

  • Ich habe einen Steinschlag knapp außerhalb des Fahrer-Sichtfeldes, der jetzt repariert wurde. Ich habe schon mehrere Personen die Stelle suchen lassen, sie ist nur sehr schwer zu finden (auch bei sauberer Scheibe).

  • Ich habe einen Steinschlag knapp außerhalb des Fahrer-Sichtfeldes, der jetzt repariert wurde. Ich habe schon mehrere Personen die Stelle suchen lassen, sie ist nur sehr schwer zu finden (auch bei sauberer Scheibe).

    Bei wem hast Du reparieren lassen? Bei mir sah man die Reparaturstellen bisher immer recht deutlich.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meine Versicherung HUK24 hat mich zu CarGlass geschickt. Der Schaden bestand aus einem ca. 3mm „Loch“ und davon ausgehend zwei ca. 6 mm lange „Risse“ nach links und rechts. Nach der Reparatur sind von innen betrachtet die „Risse“ nicht mehr zu sehen und das „Loch“ nur beim sehr genauen Hinschauen.

  • Ich hatte vorgestern morgen das Auto bei der Firma am Straßenrand abgestellt, unter einem Baum, damit es über den Tag nicht so heiß im Wagen wird.
    Als ich am Abend wieder ans Auto, war am oberen Rand der Scheibe auf der Beifahrer Seite ein Einschlag und von dort aus ein ca. 40 cm langer Riss der in einem Bogen bis unterhalb des Innenspiegels geht.
    Einschlag.jpgRiss.jpg
    Da der Enyaq Verbundglas hat, ist der Riss glücklicherweise nur auf der äußeren Scheibe, Innen ist noch alles gut, daher kann ich auch bis zum Termin für den Scheibenwechsel ganz normal weiterfahren. So hat es mir der freundliche Carglass-Mitarbeiter erklärt, nachdem er sich den Riss genauer betrachtet hatte.
    Die neue Scheibe wurde dann gestern bestellt und soll kommenden Dienstag bei Carglass in Saarbrücken sein. Einbau wäre dann frühestens am kommenden Freitag (29.7.) möglich - Einbau und und Kalibrierung der Assistenzsysteme würde etwa 4 Stunden dauern.
    Viel mehr Bauchschmerzen hat mir aber verursacht, dass der geplante Termin für den Scheibenwechsel am gleichen Tag ist, an dem ich eigentlich zu Speaker-City wollte...
    Nach vielem Hin- und Her, dem abchecken der Terminverfügbarkeiten und auch der Aussagen des Carglass-Mitarbeiters werde ich jetzt wohl wie geplant in die Oberpfalz für den Einbau des Soundsystems fahren und die Scheibe erst am Montag danach (1.8.) tauschen lassen...

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Ist da etwas vom Baum auf die Scheibe gefallen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)