Steinschlag - Ersatz Frontscheibe - Wie sieht's aus mit der Verfügbarkeit?

  • Das dachte ich mir zuerst auch. Bei einer Kastanie habe ich schon öfters gehört, dass es dort zu Schäden an Autos gekommen ist.
    Doch ich stand unter einem Ahorn. Ein Ast oder so war es auch nicht, da lag nichts auf der Straße.
    In Zukunft stelle ich mich an der Arbeit nur noch in den Innenhof. Da steht das Auto zwar den ganzen Tag in der Sonne, aber dann schalte ich eben eine halbe Stunde vor Feierabend die Klimaanlage an...

    Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • Steinschlag-Schäden in der Windschutzscheibe sind immer ärgerlich.


    Gefühlt kommt es mir vor, als ob die Windschutzscheibe des ENYAQ empfindlicher gegen Steinschläge ist, denn ich habe zuvor noch nie soviel zu diesem Thema bei anderen Fahrzeugen gelesen. Auch haben meine beiden SUPERBs in den 10 Jahren davor manchen Stein auf die Scheibe bekommen ohne dass ich dadurch einen merkbaren Schaden hatte.🤔

  • Mein alter Touran von 2017 hatte in 5 Jahren 4 neue Scheiben wegen Steinschlag. Der Touran davor auch jedes Jahr ne neue Windschutzscheibe. Und mein Octavia, den ich jetzt Montag bekommen habe hat heute auch auf der Autobahn einen kleinen Riss bekommen.


    Klar nicht jeder Stein macht gleich ein Loch oder nen Riss. Aber ausgetauschte Scheiben sind bei mir normal. Nur zu Corona hatte ich 2 Jahre Pause weil das Fahrzeug kaum bewegt wurde.

  • Wahnsinn. Ich fahre zwar erst 18 Jahre regelmäßig Auto.

    Steinschläge habe ich vielleicht 10 gehört und nie ein sichtbares Ergebnis gehabt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es hat aber auch was mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der man unterwegs ist. Als ich in den 90er meinen 325i gefahren bin, ging’s hin und wieder auch mal schneller. Prompt war eine neue Windschutzscheibe fällig. Danach bin ich nie wieder schnell gefahren und habe auch nie mehr weder eine neue Windschutzscheibe gebraucht, noch eine Rparatur benötigt. Auch die Motorhauben waren seitdem alle ohne Steinschlag.


    Beim Active Tourer gab es 2017 mal einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe, der war aber so klein und gering, dass keine Reparatur notwendig wurde.

  • Touran ist ein hohes Auto mit großer Scheibe. Bei 190 und viel Autobahn 30 bis 40.000 km pro Jahr sammelt man die Steinschläge quasi ein


    Der Oktavia war jetzt nur 600 km zum Bodensee mit 130km/h. Hatte 3 Räder hinten drauf und das Dach voll. War wohl einfach Pech.

  • Die neue Scheibe wurde dann gestern bestellt und soll kommenden Dienstag bei Carglass in Saarbrücken sein. Einbau wäre dann frühestens am kommenden Freitag (29.7.) möglich - Einbau und und Kalibrierung der Assistenzsysteme würde etwa 4 Stunden dauern.

    Da habe ich jetzt auch den Austauschtermin (29.7.). Hoffe, dass das auch stattfindet, denn wie geschrieben, Originalscheiben sind nicht lieferbar derzeit. Ich frage mich dabei schon, wie Skoda sich das so vorstellt.

    Sollte der Termin platzen, werde ich mir von der Versicherung das Okay holen, dass ich mit meinem recht großen Steinschlag weiter fahren darf. Nicht dass die nachher kommen das hätteste nicht dürfen.

    Die Vermietfirma hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Schadenabwicklung betrifft. Haben mich auf die Mobilitätsgarantie von Skoda verwiesen 🤨

  • Touran ist ein hohes Auto mit großer Scheibe. Bei 190 und viel Autobahn 30 bis 40.000 km pro Jahr sammelt man die Steinschläge quasi ein


    Der Oktavia war jetzt nur 600 km zum Bodensee mit 130km/h. Hatte 3 Räder hinten drauf und das Dach voll. War wohl einfach Pech.

    Ich sag ja: hat mit der Geschwindigkeit zu tun ;) Bin seit vielen Jahren nur noch mit 100 - 110 Km/h Max unterwegs und liebe es. Seitdem keine Probleme mehr.

  • Heute wird die neue Scheibe tatsächlich eingebaut. Der CarGlas-Mitarbeiter hatte extra in Wolfsburg angerufen und irgendwo hatten die noch eine Scheibe. Per "Notfall-Bestellung" kam diese jetzt zum CarGlas-Standort. Soll angeblich die einzig verfügbare Scheibe in D sein. Na, mal sehen, ob sie denn auch passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)