Stärke der Rekuperation höher bei 2 Elektromotoren?

  • Kann mir jemand genauere Informationen zu der Rekuperation der Allradmodelle geben? Bei einem Motor ist die Stärke (g-Verzögerung) der Rekuperation ja bauartbedingt festgelegt. Haben jetzt 2 Motoren eine höhere Rekuperation, da bei beiden Motoren ja ein Magnetfeld angelegt werden kann, um Bewegungsenergie einzuspeichern? Als Beispiel 80iV hätte eine Rekuperation von 0,15 g und der RS oder 80iX von 0,3 g, da er zwei Motoren hat. Analog zu den Erklärvideos für Audi Q4 50 von Bloch und diesem AMS Artikel. Hat das schon jemand festgestellt, steht das irgendwo oder wird das sogar hier im Forum diskutiert. Falls letzteres, muss ich wohl mal zum Augenarzt. Wenn es tatsächlich so ist, wie wird das aktiviert, bzw. muss es separat aktiviert (eingeschaltet3) werden?


    Fragen über Fragen.


    P.S. Langweile da lange Lieferzeit.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • Akleks

    Hat den Titel des Themas von „Stärke Rekuperation anders bei 2 Elektromotoren?“ zu „Stärke der Rekuperation höher bei 2 Elektromotoren?“ geändert.
  • Nach mir kommt beim 80x ein permanent-erregter Motor (hinten) und ein fremd-erregter (vorne) zum Einsatz. Nur der permanent-erregte Motor kann rekuperieren, da er ein permanentes Magnetfeld hat. Beim fremderregten Motor wird das Magnetfeld erst durch anlegen von Strom erzeugt. Dafür hat er aber einen besseren „Freilauf“ und verschwendet wenig Energie wenn er nicht benutzt wird.


    Ich hätte behauptet dass die Rekuperation bei den Allrad-Enyaq nicht anders/besser ist.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

  • das habe ich mich auch schon gefragt, speziell an der Vorderachse kann man viel mehr Bremsleistung übertragen, von der Fahrphysik her.


    Vorne steckt ja ein ASM-Motor, deshalb wird da das Rekuperieren wohl komplizierter sein als Hinten mit dem PSM ... das abzustimmen ist vielleicht etwas tricky ... und Skoda will erstmal die basics absichern ;)


    hier habe ich was zum Lesen gefunden, das geht generell schon, aber ich vermute mal, dass das beim MEB nicht der Fall ist:


    PSM, ASM, Reluktanz - Antriebsmotoren in Elektroautos - PlugMe
    WIe funktioniert ein Elektromotor? Was ist ein Synchronmotor, ein Asynchronmotor? Was bedeutet PSM und was ist ein Reluktanzmotor?
    plugme.de

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ob die Rekuperationsleistung bei den X und RS Modellen höher ist kann ich im Moment nicht sagen, aber ein ASM/SSM kann definitiv eine Rekuperationsleistung erbringen.

    Z.B. die Zoe oder alle BEV von BMW, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Mark kamen, laufen ausschließlich mit fremderregten E-Motoren und können auf jeden Fall rekuperieren.

  • ... unabhängig davon ob der vordere Motor nun rekuperieren kann oder nicht, sollten die Unterschiede marginal sein.


    Denn letztendlich wird ja bei der Rekuperation die Bewegungsenergie wieder in Strom verwandelt. Ob das dann über einen oder zwei Motore geschieht, sollte egal sein. Diese Bewegungsenergie ist ja nur einmal vorhanden, da dürfte es wenig Unterschied machen, ob diese mit einem oder mit zwei Motoren rekuperiert wird (solange auch ein einzelner Motor das in der Menge rekuperieren kann). Würde sich mit zwei Motoren die Rekuperation verdoppeln, bräuchten wir nur an jedem Rad einen Motor und wir hätten das perpetuum mobile.


    Da der 80x ein paar Kilos mehr wiegt als die anderen Motorisierungen, dürfte hier geringfügig mehr rekuperiert werden, aber dafür braucht man auch mehr, um das höhere Gewicht in Bewegung zu setzen.

  • Ob die Rekuperationsleistung bei den X und RS Modellen höher ist kann ich im Moment nicht sagen, aber ein ASM/SSM kann definitiv eine Rekuperationsleistung erbringen.

    Z.B. die Zoe oder alle BEV von BMW, die innerhalb der letzten 2 Jahre auf den Mark kamen, laufen ausschließlich mit fremderregten E-Motoren und können auf jeden Fall rekuperieren.

    Da musst du aber beachten, das im Enyaq vorne ein ASM-Motor und hinten ein PSM-Motor verbaut ist und BMW und Renault auf FSM-Motoren setzen.

    Zur Übersetzung:
    ASM - Asynchronmachine mit nacheilendem Magnetfeld. Dreht frei, wenn keine Spannung angelegt ist und hat dadurch bei nichtverwendung wenig Verluste. Hat dafür ein sehr hohes Drehmoment unter Belastung (theoretisch unendlich) ist aber etwas schlechter im Wirkungsgrad als andere Motorentypen.
    PSM - Permanent-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Dreht niemals frei, da immer ein Magnetfeld vorhanden ist, bedeutet der Motor hat "3 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf oder steht still. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad.

    FSM/SSM - Fremd-erregte Synchronmachine. Hier läuft das Magnetfeld immer synchron. Kann frei drehen, da das Magnetfeld abgeschalten werden kann. Bedeutet der Motor hat "4 Betriebszustände". Entweder gibt er Energie ab, nimmt Energie auf, steht still oder dreht frei. Er hat ein defniniertes Drehmoment, bei überschreiten, bricht es in sich zusammen und der Motor bleibt sofort stehen. Sehr guter Wirkungsgrad, aber minimal schlechter als der PSM, da zusätzliche Reibungsverluste entstehen (i.d.R. Kohlebürsten, die die Spannung auf den Rotor übertragen).

    Heinz15 Interessant wäre es durchaus schon. Wenn du z.b. an eine Ampel fährst, könntest du dadurch später das rekuperieren anfangen und hättest trotzdem die selbe Menge Energie im Akku.

  • Ich habe diverse Tests mit meinem 80x zum Thema gemacht (und diverse Videos, aber keines explizit zu Thema "Rekuperation mit wie viel Motoren") und nach meinen Erkenntnissen rekuperiert der Allrad ENYAQ nur mit dem Heckmotor. Ist technisch auch einfacher zu lösen, als mit zwei Maschinen zu rekuperieren und das zu koppeln.


    Die elektrische Maschine am Heck hat 150kW Leistung, die an der Front 75kW. Hinten haben wir eine PSM, vorne ASM...beide könnten Rekuperation, doch die PSM ist dafür "besser" geeignet.

    Somit ist es auch seitens Skoda sinnvoll, hinten zu rekuperieren, da mehr Leistung. Höhere Rekuperationsleistungen als 130-140kW habe ich noch nicht zustande gebracht, was die Theorie stützt.

    Zudem können wir die Batterie ja auch nicht beliebig stark mit Strom beaufschlagen bzw. laden und somit sollte die Rekuperationsleistung der Heckmaschine ebenfalls ausreichend sein...


    Soweit meine 5 Rappen zum Thema, kann aber auch falsch sein :)

  • [...], da zusätzliche Reibungsverluste entstehen (i.d.R. Kohlebürsten, die die Spannung auf den Rotor übertragen).

    ...und zusätzlicher Verschleiß an den Kohlebürsten.

  • Hab schon irgendwo gepostet, aber hier nochmal (ID Welt):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~ -125 vs -150kW, marginal mehr beim AWD

    Im Sport mode wird härter rekuperiert sowieso.

  • Dass auch beim 4x4 nur hinten rekuperiert ist doch logisch. Sonst hätte der 80X ja auch vorne Trommelbremsen. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)