Enyaq brennt in Garage

  • Sehe ich auch so!

    Na klar, es kann immer was schief gehen falls die Geräte selbst einen Defekt haben, aber das kann auch das stumpfe Handy-Ladegerät im Wohnzimmer sein. Also nicht immer schwarz malen!

  • Weisheit von einem Kumpel, die ich vor vielen vielen Jahren von ihm aufgeschnappt habe: Jedes elektrische Gerät erhöht die Brandgefahr.


    Letztens erzählte meine Schwester von einem Wohnungsbrand in der Nachbarschaft aufgrund der Elektrik. Da sagte ich ihr das auch, wird halt immer mehr, was dauerhaft fröhlich an Steckdosen vor sich hin nuckelt. Sie meinte: Ja besonders Kaffeemaschinen, Bügeleisen und Toaster - nein! Jedes elektrische Gerät!

  • Auto brennt in Garage - über 60 Kräfte im Einsatz, etwa 100.000 Euro Schaden
    RHENEGGE. Am Freitagmorgen (17. Juni 2022) ereignete sich in Rhenegge ein Fahrzeugbrand in einer Garage - es entstand hoher Sachschaden.
    112-magazin.de


    Hier noch ein paar mehr Bilder dieser Trauergeschichte...


    Aber die Batterie hat wohl wirklich nicht gebrannt...

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • So wie das Auto aussieht, war der Ladeschluss der heißeste Punkt ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • So, wie das Auto aussieht, war die ganze Garage ein ziemlich heißer Punkt.

    Ich, als nicht Brandsachverständiger, würde jetzt einfach dagegen halten, dass der Ladeanschluss aus Kunststoff ist, Kunststoff bei Wärmeeinwirkung recht schnell versucht sich am Brandgeschehen zu beteiligen und deshalb so aussieht.

    Die Spuren am Blech können ebenso gut von einem Gegenstand (evtl. die neben dem Fahrzeug montierte Wallbox) entstanden sein.

    Wer weiß das schon, außer eben der Brandsachverständige, der in dieser Sache ermitteln wird. 😜

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • So wie das Auto aussieht, war der Ladenschluss der heißeste Punkt ;(

    Ich kaufe ein a. ^^


    Das erinnert mich an meinen ersten Ladevorgang an der heimischen Wallbox.

    Ich habe das Auto soweit wie möglich (eine knappe Wallboxkabellänge) vom Haus weggestellt und den ganzen Vorgang alle 5 Minuten kontrolliert. :/  ^^

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hör mir auf mit ersten ladeversuchen.


    Angeschlossen, alles soweit ok.

    Als ich in die Wohnung komme, ertönt ein regelmäßiges 'bzzt' 'bzzt' von Herd...


    In leichter Panik zum Auto gerannt ... Dort grün-grün-rotes blinken.

    Erst einmal alles abgesteckt...


    Hat eine Weile gedauert, bis ich mich es wieder getraut hatte zu versuchen.

    Letztendlich war vermutlich der Stecker nicht richtig drin, oder aber es gab eine Wechselwirkung mit den Wechselrichter, da es abends war und die PV Leistung nicht mehr ausgereicht hat.


    Irgendwann muss ich es wohl noch einmal abends ohne PV versuchen... 🫣

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)