Meldungen über abgebrannte Autos - BEV vs.Verbrenner

  • In der letzten Zeit kommt bei uns im Radio häufig die Meldung, dass irgendwo ein Auto gebrannt hat.

    Als es mal ein BEV war, wurde das ganz wichtig explizit erwähnt.

    Bei Verbrenner wird das nicht gemacht...


    Ggf. können wir ja mal hier eine Liste zusammentragen, wo welche KFZ-Antriebsart abgefackelt ist.


    Wenn die Idee scheiße ist oder wenig Interesse besteht, kann man das Thema ja wieder begraben...

  • 26.04.22 Märkischer Kreis:

    3 x vermutlich Verbrenner, den Bildern nach zu urteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline () aus folgendem Grund: Angaben konkretisiert

  • Eine Studie des amerikanischen Versicherers AutoinsuranceEZ ergab, dass gerade 25 von 100.000 versicherten Autos mit batterieelektrischem Antrieb brennen.

    Bei Verbrennern sind es 1530 von 100.000 Fahrzeugen. Die Überraschung: Bei den Plug-in-Hybriden stellt sich die Situation anders dar.

    Da gingen 3474 von 100.000 Einheiten in Flammen auf.

    Von den rund 50 Millionen Fahrzeugen in Deutschland mit konventionellem Antrieb brennen pro Jahr rund 15.000.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Sind es nicht um die 42 Fahrzeuge die täglich in D brennen?

    Wollen wir darüber tatsächlich eine Liste führen?

  • Ansonsten könnten wir auch eine Vergleichsliste machen, wer wegen Energiemangel stehen bleibt.

    Es ist halt die Presse. Wenn nicht ein Schwertransporter abbrennt, der noch ein Haus anbrennt, zahlt keiner für diese Nachricht.
    Für ein eAuto wird halt noch gezahlt, selbst wenn nur die Ladesäule brennt und ein eAuto daneben stand :)

    Anderseits ist es doch ein gutes Beispiel, wie wenig passiert :)

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Eine Studie des amerikanischen Versicherers

    Vergessen darf man bei der ganzen Geschichte aber auch nicht, dass die Verbrenner ein höheres Durchschnittsalter haben.

    Eigentlich ist es ja auch unwichtig, wie viele Autos mit welcher Antriebsart wie oft brennen.


    Wenn es dann mal brennt, ist das auch unabhängig von der Antriebstechnik immer blöd.


    Interessant wäre zu wissen, in welchem Betriebszustand die meisten Brände entstehen. So könnte ich mir beim Elektro z.b. vorstellen dass viele Brände während des Ladevorgangs entstehen und Verbrenner eher während der Fahrt / in Folge eines Unfalls.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • was soll die Liste bringen? Das Gewissen beruhigen, dass alles nicht so schlimm ist? Bestätigung der ungerechten "Behandlung"?


    Die Liste von B.E.N. reicht mir (führt er aber nciht mehr weiter) ... ansonsten versorge ich nur meine Hausverwaltung mit news, wenn wieder so eine Sau durchs Dorf getrieben wird.


    Neulich brannte hier ein A8 ... erst hieß es "Elektroauto" ... dann "Hybrid" ... am Ende war es der "Stützlader" im Autohaus, der da immer hängt, damit das Auto im Showroom den ganzen Tag über die Runden kommt ... völlig unabhängig vom Auto ... aber die erste Falschmeldung hat natürlich die Runde gemacht ...

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wollen wir darüber tatsächlich eine Liste führen?


    was soll die Liste bringen?

    Alles kann, nichts muss.


    Wenn kein Interesse besteht, lassen wir es.


    Das Thema kann ja wieder gelöscht werden...

  • "brennende Verbrenner" gibt es ja schon, aber man könnte den Thread als Sammlung skuriler Brände nutzen ...

    überlege gerade folgendes meinem Verwalter zu schicken ... bald ist ja wieder Versammlung ;)


    Feuerwehreinsatz in Leonberg: 50 000 Euro Sachschaden nach Kellerbrand - Leonberger Kreiszeitung
    Vermutlich wegen eines technischen Defekts bricht in einem Mehrfamilienhaus im Ramtel ein Feuer im Keller aus. Verletzt wird niemand.
    www.leonberger-kreiszeitung.de

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)