• Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…


    ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5


    :/

    Ja gestern in den Niederlanden und Belgien. Da gibt es viele zweispurige Abfahrten.


    Der Enyaq Erkenntnis ja schon immer die Fahrspur, ich denke über die Kamera, und sagt man solle rechts fahren wenn man links fährt und das Navi die Abfahrt in 1000 m nehmen will. Das hat mein Octavia übrigens auch schon gemacht. Ist keine Besonderheit von MEB. Ich nutze das gerne, um zu prüfen ob ich mich richtig eingeordnet habe.


    Komisch fand ich jetzt nur, dass der Enyaq bei einer zweispurigen Abfahrt immer die ganz rechte Spur nehmen wollte, obwohl beide Spuren in die gleiche Richtung führten. Keine Ahnung warum.

  • Derzeit findet eine NATO Übung statt, kann sein das unsere amerikanischen Freunde mal wieder am GPS gespielt haben. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meiner startet in den letzten Tagen öfter mal die Navigation von allein.


    Wenn ich diese dann abbrechen möchte, ist er davon überzeugt, dass gar keine Zielführung aktiv ist.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Karl Stimmt. In solchen Situationen fährt man dann oft neben der Spur. Hatte ich gestern allerdings nicht eineinziges Mal und in den Niederlanden gibt es viele parallele Straßen.


    Schnellstraße neben Autobahn oder Dorfstraße neben Schnellstraße.

  • Meiner startet in den letzten Tagen öfter mal die Navigation von allein.


    Wenn ich diese dann abbrechen möchte, ist er davon überzeugt, dass gar keine Zielführung aktiv ist.

    Das habe ich ständig... habe ich keine Route aktiv, dann zeigt mein Navi rechts immer irgendein Ziel an, zu dem ich möglicherweise unterwegs sein könnte... so manche Tempoänderung ist daruaf zurückzuführen, es denkt man ist auf einer Abfahrt und bremst einen runter... manchmal sehr nervig

  • Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…


    ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5


    :/

    Ich hab das immer mal wieder, gerne auch in Baustellen... oder wenn der Standstreifen freigegeben wurde

  • Ja, das ist normal, war es auch bei den bisherigen Navis verschiedenster Hersteller. Parallel verlaufende Stadt- oder Landstrassen, auch wenn die AB z.B. eine Landstrasse überquert. Oft habe ich das in Autobahnkreuzen, mehr bei Abfahren als beim Auffahren. Da ist er ein Moment verwirrt bis er sich wieder fängt. Hier rechne ich immer damit, dass er die falsche Geschwindigkeit übernimmt. Also Fuss, von Bremspedal vors Fahrpedal und im Falle kurz drauftreten. Das gleiche auch umgekehrt.


    Und es bleibt ein Hinweis zur Unterstützung, es war und wird nie eine Anweisung sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Selenium: Genau. Aktuell springt mein Navi auf meiner täglichen Route mindestens zweimal von der Autobahn auf parallel verlaufende Straßen und bremst den Enyaq dann ab… Selbst die 2 m Genauigkeit besteht nur theoretisch.

    ichderarnd: Das kenne ich genau umgekehrt. Auf meiner täglichen Strecke fahre ich auf einer 30km/h-Straße, die im Abstand von mindestens 5 m parallel zu einer Bundesstraße verläuft, mit Parkbuchten und Grünstreifen zwischen den beiden Straßen. Vermutlich registriert die Verkehrszeichenerkennung das 60 km/h Schild auf der Bundesstraße, wenn der Enyaq regelmäßig, aber nicht immer, beginnt stark zu beschleunigen. Das Auto weiß offensichtlich nicht, auf welcher Straße es fährt. So kann man sich schnell mal ein Knöllchen fangen ... :( =O

    Ikarus

    Enyaq iV 80 nach 473 Tagen Wartezeit am 28.04.2023 erhalten.
    Preisbewusster Schnelllader <link> (bei weiten Strecken), der kostenfrei am Arbeitsplatz laden kann. :)



  • Ich habe die Übernahme der vom Schild erkannten Geschwindigkeit ja bereits eine Woche nach Übernahme des Fahrzeugs abgeschaltet. In einer Baustelle mit 60 km/h hat der Enyaq jeden Tag ein umgedrehtes, rundes Schild als Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt. („umgedreht“ heißt in diesem Fall, dass ich das ich die ursprüngliche, blechfarbene Rückseite des Schildes sowie die senkrechte Stange davor gesehen habe).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)