• Das nervt wirklich.

    Ja klar nervt das. Aber das liegt in der Natur des oft ausgelagerten Support in einem Callcenter.

    Dort wird "Support" von meist schlecht bezahlten Mitarbeitern für mehrere Firmen parallel abgefrühstückt.

    Klingt Leitung X gibt's Support für einen Hersteller von Unterhaltungselektronik, klingelt Leitung Y ist Software-Support gefragt.

    Die meisten sind vermutlich noch nie einen Skoda gefahren, geschweige denn mussten die App benutzen.

    Da kommt außer ein paar vorgefertigten Antworten nichts brauchbares raus aus dem System.

    Ich habe während meiner Studienzeit für einen Hersteller von Navigationssoftware den 2nd- Level und Forensupport im größten Pocketnavigationsforum damals geleistet und auch teilweise die Mitarbeiter im Callcenter geschult. Das waren alles tolle Menschen aber die hatten vom eigentlichen Produkt keine Ahnung.

    Als sich die Beschwerden im Forum über die Qualität der Antworten gehäuft haben, habe ich einen Test mit einem dutzend Email Adressen gestartet und einfachste Fragen gestellt. Das Ergebnis war schon ernüchternd.

    Ich habe dann mal bei den Kollegen angefragt, wer denn überhaupt schon mal mit der Software gefahren ist. Da war kein einziger dabei.

    Daraufhin habe ich meinem Chef 10 Navigationsgeräte aus den Rippen geleiert, dass die Leute die Software kennen lernen.

    Die haben sich gefreut wie ein Keks, dass ihnen jemand einen Pocket-PC mit Navi zur Verfügung stellt, den sie auch privat nutzen könnten.

    Seitdem haben sie sich wenigstens mit dem Produkt identifizieren können.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Deine Arbeit sei gelobt, aber das wird bei Skoda so wohl nicht wirklich laufen.

    Also mit den Geräten für die Mitarbeiter.


    Ich denke mal, eine Postaktion würde da eher auffallen......

    Also ein Brief, per Post gesendet an eine Anschrift bei Skoda, die NICHT zum Support gehört.

    Alle betroffenen müssten dann am selben Tag ihren Brief zur Post geben.

    Aber da wir hier im Forum nur ein begrenzter Ausschnitt der Enyaqkäufer sind

    und anscheinend nicht alle ein Problem damit haben, würde

    auch das einfach nur verpuffen....

  • Der frühestmögliche Termin ist allen Ernstes der 02.08.2022. Den habe ich nun auch gebucht.

    Ich fahre also jetzt ohne Stauinformation nach Südfrankreich. Und meinen Fehler im Elektrosystem kann ich bis dahin auch nicht klären.

    Wenn gerade ein generelles Problem mit den Stauinformationen besteht, hilft ein Termin in der Werkstatt genau gar nicht. Ich würde aber dabon ausgehen, dass das Problem Skoda bzw. VW bekannt ist (dürfte dann markenübergreifend sein) und früher oder später gelöst wird.


    Kann das Problem gerade selber nicht testen, bin noch mindestens bis Dienstag Covid-bedingt aus dem Spiel...

  • Gibt es bei Skoda keine Mail wie die von we connect?

    Ansonsten mal dahin schreiben.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.


  • Gibt es bei Skoda keine Mail wie die von we connect?

    info@skoda-auto.de

    infoline@skoda-auto.cz (englisch bevorzugt)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Der aktuelle Stand ist: Auch die Werkstatt darf bei Skoda erst dann anfragen, wenn die Fahrzeugdiagnose gelaufen ist. Ohne Termin, keine Diagnose.


    Eine Mail hatte ich an Skoda ja geschrieben. Beschwerde habe ich aufgrund der Situation eingereicht. Ergibt das nächste Woche nichts, versuche ich den Kontakt zu Skoda CZ.

  • Ich habe das Gefühl, dass die Staus grau hinterlegt an den Straßen angezeigt werden, allerdings keine Auswirkung auf die Streckenführung hat...

    Es ist einfach ärgerlich immer wieder in einen Stau zu fahren, hab am Samstag fast einen Termin verpasst... Autobahn war gesperrt und der Stau vor der Abfahrt wurde einfach nicht berücksichtigt. Bin der Meinung ich hab da einen grauen Balken trotzdem an der Autobahn gesehen...

  • Bei mir kommen bei aktiver Routenführung bei Staus und Sperrungen sehr oft die Ansage, dass es eine Störung auf der Routenführung gibt und ob eine bessere Route empfohlen werden kann. Das ist zwar nicht immer zu 100 % perfekt aber für mich ausreichend oft hilfreich. Nun gehöre ich ja eh anscheinend zu dem kleinen (?) Personenkreis, dessen bordeigenes Navi für mich als Nutzer ausreichend funktioniert und in meiner Wahrnehmung nicht schlechter ist, als die Navis in allen meinen bisherigen Autos — sowie im Vergleich zu Dritt-Produkten auf dem Handy.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8889 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)