• Wenn es eine Sperrung ist oder permanente Baustelle, dann zeigt mir das Navi diese Störung an und ja, sagt etwas dazu, nur die Staus, die per Skoda Connect ja auch kommen sollen, werden nicht richtig angezeigt (orange/rot), manchmal vielleicht ein grauer Streifen neben der Straße, aber ohne Effekt auf die Routenführung bzw. Zeit. Ich kenne das ncoh aus meinem alten Golf7 und habe es dort sehr geschätzt. Wobei man sich mit den Daten immer streiten kann, ob noch genügend andere Daten liefern...

  • Bei mir kommen bei aktiver Routenführung bei Staus und Sperrungen sehr oft die Ansage, dass es eine Störung auf der Routenführung gibt und ob eine bessere Route empfohlen werden kann. Das ist zwar nicht immer zu 100 % perfekt aber für mich ausreichend oft hilfreich. Nun gehöre ich ja eh anscheinend zu dem kleinen (?) Personenkreis, dessen bordeigenes Navi für mich als Nutzer ausreichend funktioniert und in meiner Wahrnehmung nicht schlechter ist, als die Navis in allen meinen bisherigen Autos — sowie im Vergleich zu Dritt-Produkten auf dem Handy.

    Die Meldung mit den Störungen auf der Route hatte mein Navi im Enyaq auch schon drauf. Nur seit geraumer Zeit hat er das eingestellt.

    Wenn er das noch täte, wäre ich zufriedener.

  • Und schon wieder in ein Stau geführt… hinzu kam das die Abfahrt zur 42 von der A59 gesperrt und nur mit einer Umleitung möglich war zu wechseln.

    Aktuelle Verkehrsdaten werden nicht übermittelt…. 😖

  • Hier ein paar Fotos aus besseren Tagen. So sieht das eigentlich mit den orangen und roten Linien aus (wenn es funktioniert).

    Aber auch nicht ganz fehlerfrei. Man beachte beim dritten Bild die Route durch die Vollsperrung der A40 im letzten Herbst…


    F83287F9-B28E-4DEC-A171-F90910094DEC.jpeg


    2CEFEB10-9A1D-40B9-9F5D-E6542168E6FC.jpeg


    8AAAA6A0-B5EC-420B-B292-ED8D9FD6FA8C.jpeg


    DF52AE7E-0ED2-41DA-8F01-245765DB4A22.jpeg

  • Das ganze scheint ja unabhängig von der Softwareversion zu sein und vermutlich eher die Backend/Serverseite.

    Hier im Forum nützt die Info nichts. Gebt das Thema eurer Werkstatt oder, wenn dafür wenig Zeit ist, per Mail an den Skoda Kunden-Support. Klar liegt der Verdacht nahe, dass die das bereits gemerkt haben, aber was, wenn nicht. Dann können wir hier meckern, wie wir wollen...


    Und vielleicht bekommt ja jmd. Antwort, dass die Lösung in Arbeit ist (jaja, ich weiß "Hoffnung ist die Wiese, auf der die Dummen grasen.")


    Erlebe das Thema gerade selbst nicht, weil wir gerade keine weiteren Strecken fahren...

  • ichderarnd Ach verdammt... Ich hatte gestern hier alles durchgelesen... Kopf wie Sieb.


    Und vielleicht dennoch, steter Tropfen und so...


    Ich brauch' nen Stau hier irgendwo mal, dann probier ich das auch mal und versuche evtl. mein Glück bei meinem 😎 ... Die sind eigentlich immer sehr aufgeschlossen wenn ich mit nem Forenthema komme...


    Schließlich wollen wir Ende Juli Langstrecke nach England...

  • Aber auch nicht ganz fehlerfrei. Man beachte beim dritten Bild die Route durch die Vollsperrung der A40 im letzten Herbst…


    8AAAA6A0-B5EC-420B-B292-ED8D9FD6FA8C.jpeg

    Sicher? Für mich sieht das so aus als ob die Abfahrt gesperrt ist. Aber ich vermute mal das Du damals mehr geprüft hattest (darf aber eigentlich nicht sein das durch eine Sperrung geroutet wird).

  • Sicher? Für mich sieht das so aus als ob die Abfahrt gesperrt ist. Aber ich vermute mal das Du damals mehr geprüft hattest (darf aber eigentlich nicht sein das durch eine Sperrung geroutet wird).

    Das ließ sich mit dem HERE Team seinerzeit nicht vollständig klären. Sicher war, das die A40 wegen eines Großbrandes mehrere Monate in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt war. Die Sperrung wurde aber immer nur für einen Tag eingetragen. Das konnte man in der HERE Karte im Web sehen. Kurz vor Ablauf der Sperrung hat mich das Navi dann schon da durchleiten wollen. Das HERE Team in D war nicht in der Lage, das bis zum Ende der Sperrung zu lösen…

  • ichderarnd Danke Dir für die Erklärung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)