• Also, eben wieder das Problem, Navi will partout durch einen Stau.. der Unfall wird in der Navi angezeigt, aber der Stau davor wird nicht berücksichtigt. Verkehrsinfo sagte eben etwas von +2 stunden Fahrzeit, wenn man durchführe... Google macht das elegant daneben und etwa 15Min mehr... Enyaq wollte immer wieder umdrehen und zurück zum Stauanfang... es nervt!


    A3 Offenbacher Kreuz - Mönchhofdreieck...


    Here.com zeigt den Stau an, aber nicht im Navi

  • A3 Offenbacher Kreuz - Mönchhofdreieck...

    Ein Leidensgenosse, ich war im selben Stau :D . Ich habe das auch festgestellt. Im Winter hat der Enyaq mich immer ganz passabel über Verkehrsstörungen informiert. Einmal war direkt vor mir eine Vollsperrung und 5 Minuten später kannte der Enyaq sie auch. Nach einiger Zeit Home Office, wo ich nicht viel gefahren bin jetzt schon in 3 große Staus (> 45 min Verzögerung) voll reinfahren lassen. Das defekte Auto was einmal den Stau verursacht hat, war bekannt in der herausziehbaren Leiste im Navi Display. Auch Baustellen oder Sperrungen zeigt er nur eben nicht Staus. Ich habe das verbucht unter allgemeine Software Probleme die mein Enyaq seit dem Steuergerätewechsel hat, aber scheinbar haben es ja mehrere, dass es mal funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

  • Das ging definitiv schon besser mit dem Skoda Navi im Enyaq.


    Ich vermute dass durch die Umstellungen auf ME 3.0 auch etwas im Backend geändert wurde und daher die Kommunikation nicht mehr klappt.

  • Oberleinsiedler ich glaube nicht, dass es an ME3.0 liegt, es scheint doch, dass es Versionsunabhängig bei manchen geht und bei anderen nicht...

    Ich glaube eher an einem falsch gesetzten Haken in irgendwelchen Settings.


    Eventuell OT hier, aber der Zusammenhang könnte klappen, ich wollte mit Android Auto und Google navigieren, aber Google bekam keine Verbindung... eventuell ist die Lösung hier identisch?

    Jemand eine Idee wie ich Android Auto bzw. Google online bekomme?

  • Dafür ist nur deine Mobilfunkverbindung des Handy verantwortlich. Das hat nichts mit dem Auto zu tun.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Dafür ist nur deine Mobilfunkverbindung des Handy verantwortlich. Das hat nichts mit dem Auto zu tun.

    Hm, danke, dann muss ich mal schauen was da falsch ist... danke, OT off.

  • Ich finde, es wird allmählich Zeit, dass das Problem gelöst wird:


    1. Gibt es aktuell Jemanden hier im Forum, bei dem die Stauanzeige nachweislich funktioniert? Also dass HERE WeGo und Enyaq Navi die Staus identisch anzeigen?
    2. Ich habe mit OBDeleven mal ein wenig durch die Steuergeräte geguckt. Ohne zu wissen, was genau zu prüfen ist, wird das aber nix. Eine Nadel im Heuhaufen findet sich leichter,
    3. Im Steuergerät 19 Gateway steht zwar der korrekte Kilometerstand aber ein völlig falsches Datum. Wenn ich mit diesem Datum im Backend nach Staus frage, könnte das interessante Antworten geben:
      744ACC79-B7A2-486F-9BDB-846C941A72F2.png
    4. Auch „unbekannte Umgebungsdaten“ könnten eine Ursache sein:
      2596FD8B-41B3-42F1-9E41-CE178D9F1005.jpeg
    5. Oder Überhitzung des Infotainments:
      7CF34E51-99B7-4C4A-BC0E-BCBF3CA6CE79.jpeg


    Auf meine Beschwerde beim Skoda Kundendienst kam heute als Antwort ein leicht abgewandelter Textbaustein, der nicht klar werden lässt, ob nun noch Aktionen folgen, oder nicht:


    Ich kommentiere das nur soweit, dass beide aktuell nicht gerne für mich da sind.


    Heute bin ich nur in einen zähfließenden Stau auf der A40 geraten. So sah die Anzeige im Skoda Navi aus:


    BA9D4411-5E14-4920-8C21-7FB7357F2A2C.jpeg


    Und so in der HERE WeGo App:


    91828785-27D5-428B-A463-229893CB039C.png


    Es werden Staus, da wo welche sind, nicht angezeigt und da wo keine sind, werden welche angezeigt (siehe unterhalb von Kray).

    Wenn sich in den nächsten Tagen niemand meldet, bei dem es funktioniert (siehe Punkt 1.), schlage ich vor, dass wir das in der nächsten nextmove Sendung als Thema einreichen :evil:. Dann wissen wir schnell, ob es da wirklich ein Thema gibt oder ob es sich um Einzelfälle handelt.

  • Ich habe keine Navigation angehabt, nur die Karte offen. Dabei wurden mir die Staus (rot), gerade vor Ampeln im Feierabendverkehr und die gesperrten Straßen angezeigt. Alles im Stadtgebiet. Es wurde alles richtig angezeigt, zumindest da wo ich gefahren bin.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Also bei HERE WeGo hab ich das nicht überprüft.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Zumindest stimmten die Anzeigen in der Karte mit der Realität überein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)