Benutzerprofile erstellbar??

  • Sorry, aber als Softwareentwickler empfinde ich das einfach nur als peinlichste Unfähigkeit. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so ne Funktionalität releasen würde und das hat jetzt MONATE gedauert

    Du magst vielleicht "Software Entwickler" sein, ich befürchte jedoch, dass du unterschätzt, welche Komplexität in dieser Software steckt.

    Dazu gehören Dinge wie Sicherheit, Verlässlichkeit, Robustheit. Wenn das Fahrzeug auf der Straße ist und ein Fehler passiert, darf nicht das Fahrzeug explodieren. Wir sprechen hier von Software, die durch Mustererkennung auf unterschiedlichste Situationen reagieren muss und dabei möglichst keinen umbringen soll.

    Ich war Software Entwickler, Architekt und heute bin ich der Entwicklungssteuerung. Ehrlicherweise möchte ich die Herausforderungen von diesem komplexen integrierten System durch wirklich jede Menge individueller Steuergeräte, nicht auf meinem Schreibtisch haben.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • ich habe mich auch schon in 20Jahren+ xMio Zeilen Code Monster bewegt, keine Sorge.


    Wenn die Steuerung vom HUD mit dem Bremspedal kommunizieren kann, dann gute Nacht...


    Wenn du Softwarearchitekt bist und Konzepte aus dem Boden gestampft hast, dann weißt du das sicherlich auch.


    Es geht ja um keine neue Funktionalität sondern NUR um eine Speicherung der bestehenden Daten inklusive Wiederherstellung. Also Null neue Funktionalität sondern einfach nur vollständig implementiert.


    Und ja, da habe ich dann wirklich kein Verständnis für. Vor allem ist das ja keine Hinterhofklitsche mit drei Entwicklern sondern nen riesen Laden mit ganzen Abteilungen für jeden Teilbereich wie Testing oder Qualitätssicherung. Nur merkt man davon praktisch nichts.

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich es überlesen haben - das "pseudo easy Entry" unter ME3.0 funktioniert nur wenn beide Sitze elektrisch sind?

    Ich habe bei mir in den Einstellungen gesucht, aber mein Innenraum Bild vom Entertainment sieht komplett anderes aus als das von Speicher seinem Video. Obwohl ich ME3.0 drauf habe, fehlt bei mir der Button für die Sitze komplett. Allerdings habe ich auch nur den Fahrersitz elektrisch.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich es überlesen haben - das "pseudo easy Entry" unter ME3.0 funktioniert nur wenn beide Sitze elektrisch sind?

    Ich habe bei mir in den Einstellungen gesucht, aber mein Innenraum Bild vom Entertainment sieht komplett anderes aus als das von Speicher seinem Video. Obwohl ich ME3.0 drauf habe, fehlt bei mir der Button für die Sitze komplett. Allerdings habe ich auch nur den Fahrersitz elektrisch.

    Ja, korrekt und niemand weiss warum. Easy entry gibt es nur wenn beide Sitze elektrisch sind. Bei nur einem elektrischen Sitz fehlt es im Menü. Sinn ergibt das nicht, zumal man es via OBD(Eleven) aktivieren kann auch wenn man nur einen elektrischen Sitz hat.


    Meine Vermutung: sie haben es schlicht vergessen bei der Implementierung…

  • Ja, korrekt und niemand weiss warum. Easy entry gibt es nur wenn beide Sitze elektrisch sind. Bei nur einem elektrischen Sitz fehlt es im Menü. Sinn ergibt das nicht, zumal man es via OBD(Eleven) aktivieren kann auch wenn man nur einen elektrischen Sitz hat.


    Meine Vermutung: sie haben es schlicht vergessen bei der Implementierung…

    Schade,


    werde ich mich doch mal mit OBD(Eleven) beschäftigen müssen ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • OMG es wird echt immer schlimmer je genauer man sich damit beschäftigt....


    Geil das ich nur den Fahrersitz elektrisch habe.... <X

  • OMG es wird echt immer schlimmer je genauer man sich damit beschäftigt....


    Geil das ich nur den Fahrersitz elektrisch habe.... <X

    Das hab ich mir auch gedacht.


    Die mittlerweile fehlende Schlüsselkopplung der Sitzeinstellungen, jetzt das fehlende EasyEntry. Damit ist mein Sitzproblem mit dem Sitzmemory im Basic Packet genauso ungelöst, als hätte ich gar kein Sitzpaket genommen. Irgendwie dachte (!) ich, dass ich die Funktion vor der Bestellung ausreichend hinterfragt und geklärt hätte, um daraufhin das passende Paket auszuwählen. Sich vorher zu informieren hilft dann halt nichts, wenn im Nachgang die Funktionen wieder geändert werden.


    Eigentlich wollte ich das Auto genau so bestellen, wie ich es brauche. Ich wollte nicht am frisch gelieferten Auto anfangen rumzubasteln und Dinge selber einzubauen und freizuschalten. Wenn ich könnte, würde ich jetzt sogar noch Dinge nachbestellen und die Mehrkosten inkauf nehmen. Wenn es denn gehen würde.


    Irgendwie alles recht frustierend. ;(

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ja, das war auch mein Gedanke. So hätte ich entweder das Plus Paket genommen oder gar keines. Aber sehr wahrscheinlich das Plus....


    Und wie du habe ich jetzt das Problem den Fehler nicht mal mehr korrigieren zu können -_-

  • Brauchst Du das Easyentry bei jedem Einsteigen?


    Ich habe es auch nur im 80er, im 60er nicht. Brauche es aber auch nur in engen Parklücken, resp. wo ich die Tür nicht ganz aufmachen kann.


    Ich habe mir die Position Sitz ganz zurück auf Pos 3 gespeichert. Also wenn es mal eng wird, kurz auf die Pos 3 drücken und der Sitz fährt zurück und man kann ganz "Easys" einsteigen.


    Wenn Du es alarmmässig bei jedem Einsteigen brauchst, ist die Lösung allerdings nur semisinnvoll.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)