Benutzerprofile erstellbar??

  • Ich habe das mit den Benutzerprofilen noch immer nicht richtig kapiert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Aufgabenstellung:

    Aktuell habe ich auf den Knöpfen am Fahrersitz auf Nummer 1 mich gespeichert und auf Nummer 2 meine Chefin. Derzeit machen wir das so, dass derjenige, der einsteigt einfach nach dem Öffnen der Tür auf seinen Knopf drückt. Was passiert aber bei der Auswahl eines Profils? Könnte meine Frau bei Ihrem Profil auf Nummer 1 sich speichern? Wäre dann meine Position auf 1 noch vorhanden, wenn ich mein Profil wieder auswähle? Also kurz gefragt, kann ich auf einer Sitznummer mehrere Einstellungen speichern (also so viele wie es User gibt)?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Momentan haben die Benutzerprofile nichts mit den Sitzeinstellungen zutun, sollte es mal soweit kommen, dass es wie bei den anderen Fahrzeugen funktioniert, dann wird schon am Schlüssel erkannt der das Fahrzeug entriegelt hat, welches Profil geladen werden muss und wie sich der Sitz einzustellen hat. Aber wie gesagt, noch hat das alles nichts miteinander zutun. Glaub einzig die Hintergrundfarben und so belangloses Zeugs ändert sich über die Profile.

  • Aber er schreibt beim Nutzerwechsel doch „Achtung, die Sitzposition wird verändert. Mit Stop stoppen“.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ok, so genau hab ich es noch nicht getestet, dachte das geht auch noch nicht, aber das mit dem Schlüssel geht soweit ich weiß noch nicht. Dann musste mal ausprobieren was zu was führt. Es muss dann ja die Sitzposition auch dem Profil zugeordnet werden. Oder er nimmt dann die Position die beim letzten nutzen des Profils drin war... :/ 🤷‍♂️

  • Mit dem Schlüssel geht es vor 3.0 - dann nur noch über die Profile

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Hinzufügen eines weiteren (2.) Benutzers und habe es auf verschiedene Wege versucht (Starten des Prozesses im Auto und starten in der MySkoda App).

    Funktioniert alles bis zum scannen des QR Codes, danach bekomme ich immer diesen Bildschirm:

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Hat das schon mal jemand gesehen?

    Enyaq IV 80, black-magic, Fahrerassistenz Plus, Klima Basic, Pano, Convenience Plus, Info Basic, Eco-Suite

    Bestellt: 30.8.21

    ULT: 02/22 (Info bei Bestellung)

    Aktuelle Einplanung: KW 39 -> KW 40 -> Übergabe 21.11.22

  • Beim ME3.0 werden die Sitzpositionen unabhängig voneinander an zwei Stellen gespeichert:

    • Direkt an den elektrischen Sitzen können je nach Ausführung die Sitz- und Außenspiegel-Positionen direkt auf die Tasten 1, 2 und teilweise 3 gespeichert werden. Diese gespeicherten Positionen können unabhängig vom Benutzerprofil jederzeit abgerufen werden.
    • Unabhängig davon speichert bei jedem ZÜNDUNG AUS das gerade aktive Benutzerprofil die in diesem Moment aktuellen Sitz- und Außenspiegel-Positionen. Diese müssen nicht mit den direkt an den Sitzen gespeicherten Positionen übereinstimmen.

    Die Philosophie dabei ist m.E. sogar richtig, zumindest was den Fahrersitz betrifft:

    Škoda geht davon aus, dass individuelle Nutzer sich Sitz und Außenspiegel so positioniert, wie es ihnen am Besten passt. Und mir ME3.0 müssen sich dann die individuellen Nutzer nicht mehr darum kümmern, dieses auch noch zu speichern, weil das das System einfach automatisch macht.


    Für die von ME2.x kommenden ENYAQ-Nutzer ist das nun eine Umstellung vom bisherigen System der festen Speicherungen an den Sitztasten.


    Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, wenn verschiedene Nutzer auf einem Profil fahren; doch dafür gibt es nun ja noch die Tasten am Sitz.

  • DANKE Enyaq2020

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Brauchst Du das Easyentry bei jedem Einsteigen

    Fast. Also bei jedem Fahrerwechsel brauche ich es denn ein Einstieg ist für mich unmöglich wenn meine Frau vorher gefahren ist. Die ist nämlich nur 158cm groß und ich 196cm


    Ich hatte noch kein Auto gesehen bei dem ich die Füße ins Auto bekomme wenn sie vorher gefahren ist. Ich muss da zwingend vorher den Sitz nach hinten fahren. Hatte da schon recht schmerzhafte Erfahrungen als ich nicht aufgepasst habe...

  • Also meine Frau beherrscht das mechanische nach hinten schieben des Fahrersitzes mittlerweile perfekt ... :P

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)