Benutzerprofile erstellbar??

  • Wenn ich könnte, würde ich jetzt sogar noch Dinge nachbestellen und die Mehrkosten inkauf nehmen. Wenn es denn gehen würde.

    Hilft nur nichts wenn sich danach wieder Funktionen durch z.B. Modelljahreswechsel oder Updates ändern.

    Dann stehste genauso da und möchtest wieder Anpassungen vornehme.

    Aufgrund der sehr langen Lieferzeit ist einfach nicht abzusehen was man tatsächlich bekommt.

  • Also meine Frau beherrscht das mechanische nach hinten schieben des Fahrersitzes mittlerweile perfekt ... :P

    Und das trotz elektrischer Sitzverstellung? 🤔😏😆

  • psst, wollte nur dezent darauf hinweisen, dass ich ganz viel Technik weggelassen habe - mechanisch ist einfach schneller (solange es nur um vor und zurück geht.

  • ja und wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich das sitzen Basic Paket auch weggelassen...


    So ist es nämlich eher ein Ärgernis als ne Hilfe... -_-

  • So ist es nämlich eher ein Ärgernis als ne Hilfe... -_-

    vielleicht wird das korrekte und sicher Verhalten der Sitzeinstellung irgendwann mit einem OTA update korrigiert.

    Dann muß meine Frau immer noch mechanisch schieben und alle anderen kommen in den Genuß der korrekten Sitzposition beim einsteigen.

  • die Hoffnung ist nur noch sehr gering, wenn man sich anschaut wie sich die ME Software kaum von der Stelle bewegt.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Da wir das Auto min 10 Jahre fahren wollen haben Sie ja noch etwas Zeit

  • Die Sitzverstellung bringt mich zum Wahnsinn.

    Speicherplatz 1 habe ich meine Sitz Position gespeichert. Steige ich aus fährt der Sitz zurück.


    Steige ich ein passiert nichts, auch nach bestätigen des Benutzerprofils bleibt der Sitz hinten.

    Also Taste 1 festhalten, der Sitz fährt an die gespeicherte Position. Daraufhin habe ich im Menü Sitze die Ausstiegshilfe ausgeschaltet. Nach dem nächsten Einsteigen, steht es aber wieder auf AN, bestimmt schon 7-mal ausgeschaltet. Das wir einfach ignoriert.


    Dann kam mal die Meldung im Display das die Sitzposition verändert ist ob ich das Speichern wolle. (kommt sporadisch, in welchem Zusammenhang??)


    Das habe ich mal bestätigt, dann wurde der Sitz beim Einsteigen und der Sitzerkennung schon nach vorn gefahren, nicht auf die gespeicherte Position am Sitz aber schon mal fast richtig. Dann kam wieder die Display Meldung, wieder bestätigt, jetzt habe ich wieder den Zustand wie am Anfang, dass nichts gemacht wird beim Einsteigen.


    Wie bekomme ich es hin das meine Sitzpostion im Profil gespeichert wird?

    Gruß

    Lennox


  • Die Sitzpositionen werden für jeden Nutzer gespeichert — auch für Gast. Ich war anfangs nach dem Update auf ME3.0 verwirrt, warum es mal so und ml so war. Daraufhin habe ich konsequent bei allen Nutzern die Einstellungen so vorgenommen, wie es jeweils sein soll — und seitdem funktioniert auch alles wie von mir gewünscht.

  • Die Sitzpositionen werden für jeden Nutzer gespeichert — auch für Gast. Ich war anfangs nach dem Update auf ME3.0 verwirrt, warum es mal so und ml so war. Daraufhin habe ich konsequent bei allen Nutzern die Einstellungen so vorgenommen, wie es jeweils sein soll — und seitdem funktioniert auch alles wie von mir gewünscht.

    Wie gehst Du da vor?

    Ich setze mich rein, wagen startet, drücke dann das Benutzerprofil und drücke dann am Sitz den Speierplatz 1.

    Muss man dann noch irgendwo speichern drücken im Profil?


    Oder mehrkt er sich im bestätigten Profil nur die menuelle Einstellung des Sitzes?

    Gruß

    Lennox


  • rücke dann das Benutzerprofil und drücke dann am Sitz den Speierplatz 1

    Sobald du das Benutzerprofil gewählt hast, stellt er den Sitz auf die im Profil gespeicherte Position. Das gilt auch für Spiegel und viele andere Dinge. Ein Drücken auf deinen Speicherplatz verändert nicht nur die Sitzposition, sondern führt zu einer Synchronisation von deinem Profil, dann hast du diese Position im Profil.


    Also wir haben 2 Fahrer:innen und damit 2 Benutzerprofile. Die wechseln wir im Infotainment, je nach dem, wer fährt. Am Sitz muss dann niemand mehr irgendwas drücken.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)