Benutzerprofile erstellbar??

  • Erstes Video von Matthias zum Thema: Benutzerprofile


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, aber das ist einfach nur erbärmlich was Skoda da abliefert <X :thumbdown:

  • So ein wenig erinnert das Software-Team des VW-Konzerns an „Jugend forscht“. Aber sehen wir es mal positiv. Sie haben jetzt schon mal Benutzer implementiert und in einer der nächsten Ausbaustufen werden sicher nach und nach mehr Einstellungen dort gespeichert. Ja, ich höre schon den Aufschrei: „Die machen uns zu Testern und Beta-Usern“. Auch nicht schlimm, da es jetzt nicht schlechter ist als wenn Škoda die Benutzer noch gar nicht freigeschaltet hätte.


    Noch ist es weiterhin so, dass Škoda eine hervorragende Hardware mit einer stark verbesserungswürdigen Software baut. Aber das Thema SW lässt sich peu à peu nachbessern. Solange Škoda dies auch konsequent tut, freue ich mich über schrittweise Verbesserungen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was wollen die da bauen? WTF das Kisten Klasse mit nen paar Variablen und Funktionen um es schön zu machen....


    Das programmiert man selbst mit Testing und Doku in der Woche....


    Sorry, aber als Softwareentwickler empfinde ich das einfach nur als peinlichste Unfähigkeit. Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn ich so ne Funktionalität releasen würde und das hat jetzt MONATE gedauert....

  • Soweit es mich betrifft; Ich habe nie ein Auto bestellt oder gekauft, dass verschiedene Nutzerprofile aufweisen sollte. Einzig zwei bis drei Tasten am elektrisch verstellbaren Fahrtensitz waren mir wichtig.

    Nun gibt es gratis Nutzerprofile, die vielleicht in einiger Zeit auch einen sinnvollen Umfang an Variablen speichern können. "Nice to have."

    Zusätzlich habe ich den Eindruck, es wurden mehr Bugs bearbeitet als Speicher in seinen Videos so schön anschaulich vorgestellt hat. Eine Liste von Skoda fehlt mir hier, um einige Haken hinter die Mängelliste zu machen, die ich meinem 😁 vor über einem Jahr schrieb.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zu den Bugs der ersten SW:

    - Inkonsistenzen bei der Bedienung der Sitzheizung im Fond scheinen behoben.

    - pACC entscheidet sich nun nicht zwangsläufig für die höhere Geschwindigkeit, wenn Navi und Schildererkennung sich nicht entsprechen. Seit dem Update bin ich zum Schleicher geworden ☺️ Der Wagen fährt jetzt im Zweifelsfall langsam. 👴🏼

    - Die Komfortöffnung der Heckklappe scheint mir besser geworden zu sein (noch nicht so gut wie beim Karoq) - subjektiv 😉


    Meine anderen dei SW Probleme decken sich mit einigen der allgemeinen bekannten.

    - Navigation mit Ladeplanung

    - Ladeorte für zeitversetzts Laden

    - Rückfahrkamera

    - 🤔 das war es auch schon. Mittlerweile bin ich ein noch glücklicherer Eigentümer 😁

    Leider lässt sich das Grummeln bei 100km/h, Beschleunigung und viel Zuladung nicht mit SW lösen 🥴 Man muss sich wohl damit abfinden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Soweit es mich betrifft; Ich habe nie ein Auto bestellt oder gekauft, dass verschiedene Nutzerprofile aufweisen sollte. Einzig zwei bis drei Tasten am elektrisch verstellbaren Fahrtensitz waren mir wichtig.

    Nun gibt es gratis Nutzerprofile, die vielleicht in einiger Zeit auch einen sinnvollen Umfang an Variablen speichern können. "Nice to have."

    Zusätzlich habe ich den Eindruck, es wurden mehr Bugs bearbeitet als Speicher in seinen Videos so schön anschaulich vorgestellt hat. Eine Liste von Skoda fehlt mir hier, um einige Haken hinter die Mängelliste zu machen, die ich meinem 😁 vor über einem Jahr schrieb.

    Es gibt leider keine Liste bzw. Releasenotes für ME3.0, habe es intensiv versucht zu bekommen.

    - gibt die Website für die Öffentlichkeit zum Update

    - gibt ein paar Dokumente und Powerpoints für die Händler (auch nicht wirklich ergiebig)

    - gibt die Feldforschung von uns allen

    Sorry :(


    Für die Profile habe ich nun eine Liste von Skoda bekommen, was gespeichert werden soll und was nicht (ich darf sie nicht veröffentlichen, aber ich habe einen Work-Around gefunden).

    Werde ein Video, wie angekündigt, drehen wo ich einfach alle Optionen, Einstellungen und Möglichkeiten teste und dann eine eigene Liste machen. Da kann ich jene von Skoda einfliessen lassen. Das ist dann okay.

    Kommt demnächst, braucht allerdings viel Zeit.


    Zudem prüfe ich noch, was wird in andere ENYAQ übernommen, wenn man sich dort anmeldet. Ich denke, dass es ein lokales Profil im Auto selbst gibt und ein cloud Profil auf den Skoda Servern. Und ich denke fürderhin, dass in den beiden Profilen unterschiedliche Dinge gespeichert werden. Muss das aber noch mit Tests verifizieren.

  • Speicher übrigens in deinem Video bemängelt du dass die Einstellung des Lanassist (aus) nicht im Profil gespeichert wird. Dieser sollte aber so oder so immer wieder auf an sein, egal in welchem Profil usw.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Soweit es mich betrifft; Ich habe nie ein Auto bestellt oder gekauft, dass verschiedene Nutzerprofile aufweisen sollte. Einzig zwei bis drei Tasten am elektrisch verstellbaren Fahrtensitz waren mir wichtig

    Siehst du und wir haben das HUD, wobei meine Frau 158cm groß ist und ich 198cm. Da kotzt es schon an, dass die Einstellung vom HUD nich im Profil gespeichert wird. Wobei das völlig unverständlich ist, da man es ja elektronisch übers Display einstellt...

  • Siehst du und wir haben das HUD, wobei meine Frau 158cm groß ist und ich 198cm. Da kotzt es schon an, dass die Einstellung vom HUD nich im Profil gespeichert wird. Wobei das völlig unverständlich ist, da man es ja elektronisch übers Display einstellt...

    Bei nur 34tkm im Jahr habe ich auf das HUD verzichtet. Ist zu teuer, dafür dass das pACC ohnehin auf die Geschwindigkeit achtet und wenn abgebogen werden soll auch ausreichend herunterbremst. Die Ansagen von Laura sind ja nun auch auf die Fahrspur genau. Das reicht mir.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)