Enyaq und Fähre

  • Hallo Community.

    Ist einer von euch schon mit der Fähre gefahren?

    Was muss ich beim Enyaq alles abstellen und Vorallem wie stelle ich die Alarmanlage aus?

    Die BA sagt nur, dass man im Fahrzeugmenü „außen“ Punkt Zentralverriegelung den Punkt innenraumüberwachung ausstellen muss. Das erscheint mir aber zu wenig. Wenn ich im Sommer auf der Fähre stehe will ich nicht das eines der Hupenden Autos meins ist… :D

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • SAXI ist def schon auf einer Fähre gewesen ^^


    Kleiner ENYAQ auf großer Überfahrt

  • Wenn ich im Sommer auf der Fähre stehe will ich nicht das eines der Hupenden Autos meins ist…

    Dann drehst Du Dich erstaunt nach der jämmerlichen Tröte um und zuckst mit den Schultern, auf dass Du nicht als Besitzer ausgelacht wirst. Vorausgesetzt, es nimmt überhaupt jemand Notiz davon... :D :evil:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Kommt auch auf die Größe der Fähre an ;)


    Bei größeren darf man während der Überfahrt nicht aufs Fahrzeugdeck, das bekommen nur die Angestellten mit oder kurz vorm Zielhafen ^^


    Da hupen bei unseren Norwegen/Schweden* Fährfahrten eigentlich immer Autos vor sich hin ^^


    *Nach Schweden fahren wir seit 6 Jahren nur noch per Brücke.

  • Wenn ich im Sommer auf der Fähre stehe ...

    ... dann schimpfts Du laut und vernehmlich auf die blöden Elektroauto's und dass das Konzert Monate dauern könnte, bevor der Akku leer ist c042.gif


    Fähre:

    auf Kanalfähren muß man bei Dämmerung / Nachts das Licht ausschalten. Komplett.

    Ein Fährmeister drohte schon mit Steinen um die LED aus zu machen ... ich hab in der Eile nicht gefunden, wie man die im Fahrzeug sitzend komplett aus bekommt ....

  • Fähre:

    auf Kanalfähren muß man bei Dämmerung / Nachts das Licht ausschalten. Komplett.

    Ein Fährmeister drohte schon mit Steinen um die LED aus zu machen ... ich hab in der Eile nicht gefunden, wie man die im Fahrzeug sitzend komplett aus bekommt ....

    Na im Zweifel halt mechanisch 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Fähre:

    auf Kanalfähren muß man bei Dämmerung / Nachts das Licht ausschalten. Komplett.

    Ein Fährmeister drohte schon mit Steinen um die LED aus zu machen ... ich hab in der Eile nicht gefunden, wie man die im Fahrzeug sitzend komplett aus bekommt ....

    Das ist richtig. Am Nordostseekanal wohnend fahren wir regelmäßig mit der Fähre. Man bleibt bei der kurzen Überfahrt natürlich sitzen. Das Licht muss aus, damit es nicht als Seezeichen missverstanden wird. Einfach so oft auf den Lichtschalter drücken, bis es aus ist. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass das Licht beim Anfahren im Dunkeln automatisch wieder eingeschaltet wird. Man kann es während der Fahrt auch nicht per Lichtschalter ausschalten. Also unbeleuchtet nachts durch die Gegend cruisen it nicht mehr. Auch an Kreuzungen das Licht auszuschalten um zu sehen ob von rechts jemand kommt, geht nicht mehr.

    Grüße aus dem echten Norden

  • sEnyaq


    Mein Erfahrung bezog sich sogar auf den NOK ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)