Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand erklären wie der IV 60 180Ps und der IV80 204PS bei gleichem Drehmoment von 310Nm haben kann ?


    Sind ja die gleichen Synchronmaschinen verbaut, macht irgendwie keinen Sinn


    Das der IV80 mehr Leistung hat, ergibt sich durch die zusätzliche Asynchronmaschine auf der Vorderachse... das ist mir klar

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

  • Je nach Akkugröße variert die Spannung und somit die mögliche Leistungsentnahme aus dem Akku.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Du meinst sicherlich den iV80X mit der zusätzlichen Maschine auf der Vorderachse ?

  • Du meinst sicherlich den iV80X mit der zusätzlichen Maschine auf der Vorderachse ?

    Wohl kaum, der hat ja 265 PS

    Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

  • Na gut, aber der iV80 hat keine zusätzliche Maschine auf der Vorderachse !!!

    Ich hab nachgeschaut 8|8o

  • Na gut, aber der iV80 hat keine zusätzliche Maschine auf der Vorderachse !!!

    Ich hab nachgeschaut 8| 8o

    Montagsauto erwischt? :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Motoren haben ihren größten Drehmoment bei 0-6000 Umdrehungen.

    Aber welche Drehzahl liegt beim Enyaq bei 160km/h an?

    Beim id.3 (150kW) soll die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bei maximal 16.000 Umdrehungen pro Minute erreicht werden. (Quelle ecomento.de)


    Sind die Getriebeübersetzungen iV60/iV80 identisch ?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Das der IV80 mehr Leistung hat, ergibt sich durch die zusätzliche Asynchronmaschine auf der Vorderachse... das ist mir klar

    Der iV80 hat nur den Motor hinten.

    Du meinst sicherlich den iV80X mit der zusätzlichen Maschine auf der Vorderachse ?

    Der Einwand ist korrekt!

    Wohl kaum, der hat ja 265 PS

    Das nach dem Komma ist richtig. Das vor dem Komma nicht. Die Mehrleistung zum iV80 kommt durch den vorderen Motor.


    Die E-Motoren haben unterschiedliche Kennbuchstaben (Quelle: Erwin Skoda):

    Screenshot_20211008-115215_Camera.jpg


    Wie man sieht, ist die Nennspannung bei allen Motoren auf 260V festgelegt, was oberhalb der Systemspannung von ca. 400V liegt.

    Je nach Akkugröße variert die Spannung und somit die mögliche Leistungsentnahme aus dem Akku.

    Auffällig ist, dass der iV60 einen anderen Motorkennbuchstaben hat. Ich denke, dass dieser Motor etwas anders ist oder anders betrieben wird. Der iV50 und der iV80 haben den gleichen Kennbuchstaben. Hier korreliert auch das Drehmoment von 220Nm zu 310Nm in etwa mit den Leistungen von 109kW zu 150kW. Das heißt, dass der iV80 gegenüber dem iV50 die Mehrleistung aus der höheren Leistungsfähigkeit des Akkus bezieht (iV80 12 Zellen, iV50 8 Zellen).


    Beim iV60 denke ich eher, dass er grundsätzlich mit einer anderen Kennlinie gefahren wird, weil sich die reinen Daten so nicht recht einordnen lassen.


    In der Tabelle oben fallen auch die genannten Batteriegrößen auf, die den Motortypen zugeordnet sind. Vielleicht überrascht uns Skoda in Zukunft noch mit weiteren Motor/Akku-Kombinationen.

  • Bei Elektroautos ist es im Allgemeinen so, dass die Größe des Akkus Auswirkungen auf die maximale Performance hat. Das liegt an 2 Dingen:

    1. Die Akkuzellen bestimmen über ihre Spezifikation die maximal entnehmbare Leistung. Dabei muss man eigentlich noch zwischen Kurzzeit- und Langzeitentnahme unterscheiden, aber zu Vereinfachung nur folgendes Beispiel: Belastung 2C, einmal Akku mit 50 kWh, einmal Akku mit 80 kWh. Daraus resultieren 100 kW Leistung beim kleineren Akku und 160 kW beim Großen.

    2. Größere Akkus können so verschalten werden, das eine höhere Spannung resultiert. Bei gleichbleibender Stromstärke kann also mehr Leistung übertragen werden. Beispiel 100 Ampere bei 350V und 450V, macht 35 kW bei der niedrigeren Spannung und 45 kW bei der Höheren.

    "fully electrified" ^^

  • Hallo zusammen, man so viele Antworten.


    Korrekt, ich meinte natürlich den IV80X mit dem zusätzlichem Motor auf der Vorderachse.



    Das Thema mit der höheren Spannung, ja stimmt passt aber trotzdem nicht


    Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl


    wenn die Übersetzungen gleich sind kommt es einfach nicht hin.



    beide Autos fahren 160km/h, beide Autos liefern 310Nm an die Hinterachse: nun entweder haben beide die gleiche Leistung oder die Übersetzung von Elektromotor zu Achse ist unterschiedlich.

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)