WLAN und Hotspot

  • Hallo zusammen,


    ich krame den Thread hier noch mal aus und hoffe auf eine Erklärung, gerne so einfach, als wäre ich 5 Jahre alt.

    An der 12V Dose im Kofferraum habe ich einen kleinen WLAN Hotspot mit einer Simkarte. Im alten Golf V waren dort unsere 2 Handys (zum Surfen) und das Android-Autoradio (für Google Maps etc.) verbunden.


    In meiner Naivität dachte ich jetzt, ich verbinde das Infotainment des Skoda mit diesem Hotspot, aktiviere diese Hotspot Einstellungen im Menü und alle Geräte, die sich beim Skoda WLAN anmelden (nicht im WLAN des mobilen Hotspot!) können das Datenvolumen des Hotspots über das Infotainment nutzen.

    Wenn wir das so machen, sind wir aber nicht online, nur wenn wir uns mit dem Hotspot des mobilen Hotspots im Kofferraum verbinden.

    Ist das ein Fehler oder so gewollt?


    Und weiter: verbinde ich mein Handy mit Android Auto kabellos, kann ich mich ja nur mit dem WLAN des Infotainment verbinden und nicht zu gleichzeitig mit dem Hotspot im Kofferraum. Heißt, ich muss für AA immer das Datenvolumen meines Handys nutzen, anstatt das aus dem Kofferraum. Korrekt?


    Als ich eben alleine unterwegs war, mit AA navigiert, haben Spotify und Google Maps gesagt sie sind offline. Warum auch immer, mein Handy hatte Internet?!


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr =O


    Danke vorab!

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Das ist nicht naiv gedacht, das sollte genau so funktionieren: das Auto stellt einen Hotspot für die Insassen zur Verfügung - ich glaube mich an maximal 8 mögliche Endgeräte gleichzeitig zu erinnern - mangels eigener Internet-Verbindung nutzt der Enyaq dann ein Handy/Smartphone/MobileSpot als "Internet-Router". Das tut auch, habe ich aus reiner Neugier anfangs durchgetestet, aber nicht genutzt, weil ich Datenvolumen im Enyaq gebucht hatte, man wird im Alter bequemlicher :saint:

    Ich befürchte, das Problem ist dein WLAN-HotSpot im Kofferraum, möglicherweise blockt der den Traffic, wenn ein anderer Hotspot, also der des Enyaqs, darüber ins Netz will, warum auch immer der das tut, technisch ist das problemlos umsetzbar.

    Ich würde mal einen tieferen Blick ins Manual des mobilen HotSpots wagen . . . und gaanz hinten auf sehr sehr klein gedruckte Worte wie restrictions etc. achten 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Aber wenn er hinten im Kofferraum nen Hotspot hat, warum sollen sich dann neben dem Enyaq nicht auch alle weiteren Endgeräte im Auto darauf einbuchen? Wo ist der Vorteil, über das Infotainment des Autos zu routen? 🤔

  • Ich verstehe grad den Use Case nicht. Warum nutzt du eine separate SIM Karte im Hotspot? Ist das nicht sogar teurer, wie wenn dein normales Mobilgerät das selbe Datenvolumen zur Verfügung hat? Hat man beim Autofahren auf dem Smartphone wirklich einen derart grossen Datenverbrauch, lädt man da grosse Videos runter?

  • Kann denn der Enyaq gleichzeitig in einem WLAN sein UND einen Hotspot aufmachen? Und dann den Datenverkehr auch entsprechend routen?


    Viele Geräte können ihr WLAN-Modul nutzen, um ENTWEDER sich mit einem WLAN zu verbinden ODER einen Hotspot anzubieten. Beim Handy ist es ja auch so, dass das nur gleichzeitig geht, wenn man zwei verschiedene Frequenzbereiche (2,4GHz und 5 GHz) für das eine bzw. das andere verwendet.

  • Ich kann nur sagen dass mein Handy Hotspot für den Enyaq macht (irgendwann mal eingerichtet um Webradio auszuprobieren) letzthin ging das Internet beim Handy meiner Frau nicht, also im Infotaimentbildschrim die WLan Hotspot Einstellungen anzeigen lassen, funktionierte. Welche Frequenzen wo benutzt wurden habe ich nicht kontrolliert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Testbild Der Usercase ist, dass der Hotspot im Kofferraum eine Telekom SIM vom Arbeitgeber hat und unsere Handys nur Drillisch im 1&1 Netz, welche wir selber zahlen müssen :)


    @all danke für die Antworten. Heute habe ich mein Handy auf dem Skoda gelöscht und neu verbunden (Android Auto, Bluetooth etc.) und jetzt habe ich immerhin (wieder) Internet und AA zeitgleich.

    Ich teste die Tage noch mal mit deaktivierten mobilen Daten auf dem Handy über den Skoda ins Internet zu gehen, wenn's geht, funktioniert es mit dem Hotspot.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

    Übernahme: 24.01.2025

  • Aber wenn er hinten im Kofferraum nen Hotspot hat, warum sollen sich dann neben dem Enyaq nicht auch alle weiteren Endgeräte im Auto darauf einbuchen? Wo ist der Vorteil, über das Infotainment des Autos zu routen? 🤔

    Die Verwaltung der Clients läuft dann übers Infotainment, das kann sogar einen QR-Code für WPS anzeigen, und falls nötig, lässt sich der (Enyaq-)Hotspot mit einem Klick aufm Infotainment deaktivieren.

    Die Verwaltung eines MobileSpots hinten im Kofferraum ist möglicherweise fummeliger.

    Zudem nutzt ein Schlautelefon, das im Fach liegt, zumindest in den Enyaqs vor FL die Ankoppelung an die Außenantenne, nicht zu verachten, ich hatte damit immer besseren Empfang mit meinem iPhone 13 mini als das 12er in der Hand meiner Frau.

    Auch gut ist dann, dass Clients im Auto immer den gleichen Hotspot nehmen können, egal wie der Enyaq dann weiter ins Netz kommt, bei wechselnden Schlautelefonen als Router echt komfortabel.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12250 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)