WLAN und Hotspot

  • Danke für die Info. Automatisierung ist kein Problem, ich weiß nur nicht ob AA Wireless und Hotspot am Handy gleichzeitig funktionieren. Wenn ja, dann ist alles gut.

    Ja geht ohne Probleme. Bei meinem Samsung S21FE kann man auch per mit Bordmittel einstellen dass beim Verbinden per Bluetooth sich der Hotspot aktiviert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mal ne Frage am Rande: (wozu) braucht der Enyaq zwingend einen Hotspot?


    Habe mein Wlan auf 6GE umgestellt, das fordert WPA3, das kann der Enyaq natürlich nicht.


    Seither lebt er ohne Hotspot, da die App und Co jedoch weiterhin funktionieren ging ich davon aus, dass das egal ist, und er dann halt nur seine eingebaute Sim verwendet?


    Vielleicht macht er das aber auch automatisch, sobald er mit meinem Android Auto verbunden ist, noch nie ohne Handy gefahren 😁

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Den Hotspot braucht man wenn man Webraido hören möchte ohne den (teuren) Datentariff von Skoda zu zahlen. ODer, wenn es irgendwann man geben sollte, auch Spotify usw.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Den Hotspot braucht man wenn man Webraido hören möchte ohne den (teuren) Datentariff von Skoda zu zahlen. ODer, wenn es irgendwann man geben sollte, auch Spotify usw.

    Webradio hört man doch über Android Auto, viel einfacher.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Webradio hört man doch über Android Auto, viel einfacher.

    War das einzige Beispiel. Ich glaube man könnte dann auch im Enyaq den Hotspot aktivieren. Also eigenes Smartphone macht Hotspot für den Enyaq, und der Enyaq macht Hotspot für die Mitfahrer. Logisch ist es einfacht die anderen Geräte mit dem Smartphonehotspot zu verbinden. Es kann Günde geben warum man das nicht macht, mir fällt aber keiner ein :P

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Webradio funktioniert bei mir im Enyaq auch ohne WLAN vom Handy und ohne Datenpaket.


    Das läuft bei mir einfach über die interne SIM-Karte.

  • Sicher, Webradio? Oder meinst du DAB?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Sicher, Webradio? Oder meinst du DAB?

    Bei mir auch. Webradio. Ist ein automatisch gebuchtes Paket bis 2029 oder so.

  • Das automatisch und kostlos gebuchte Paket fürs Web-Radio war anfänglich nicht dabei. Bei diesen Fahrzeugen muss ein extra kostenpflichtiges und eher teures Paket dazu gebucht werden. Ab wann das kostenlos ist, weiß ich nicht, vermutlich 3.0 oder 3.2.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)