WLAN und Hotspot

  • Der Enyaq nutzt im nationalen Roaming-Verfahren die 3 öffentlich zugänglichen Netze. Also hat prinzipiell jeder Recht. (Alle Netzte stimmt aber eben nicht, z.B. das bahneigene GSM-R-Mobilfunknetz darf er nicht nutzen.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich kann nur beschreiben, was ich sehe - und das ist deckungsgleich mit dem Netz der Telekom.

    Das andere Netze genutzt werden, stimmt für meinen Enyaq NICHT! Ich habe in allen drei Mobilfunknetzen Simkarten und lang genug getestet. Mit dem Update auf 3.0 hat sich da auch nichts geändert. Ich habe auch mehrfach versucht, das Auto zu erreichen, wenn das „T-Netz“ nicht verfügbar war, aber sowohl Vodafonis, als auch O2 guten LTE-Pegel hatten - nicht möglich.

    Die externe Antenne hat aber definitiv einen besseren Empfang, als ein „Handy“ im Auto.

    Der Passat B8 ( meiner) nutzte z.B. das Vodafonenetz, das konnte man sogar mit VCDS nachprüfen.

  • Wir haben GSM-R Sim-Karten im Diensthandy. Da kann man das gut sehen. Ein schmaler Korridor neben der Strecke, die meisten Antennen haben eine Richtcharakteristik.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hänge mich hier mal ran:


    Ich würde auch gerne einen WLAN-Hotspot nutzen (warte aktuell auf Auslieferung meines Fahrzeugs, soll diese Woche kommen) und habe verstanden, dass man dafür eigentlich ein Datenpaket bei Cubic buchen muss. Ist mir aber ehrlich gesagt das Geld kaum wert und die Datenmenge ist auch schnell weg, wenn 3 Kinder auf einer längeren Fahrt auf ihren Geräten im Netz unterwegs sind.

    In meinem aktuellen Kodiaq ist es deutlich eleganter gelöst, da habe ich im Columbus einfach eine zweite SIM-Karte stecken, dies ist ja im Enyaq leider nicht möglich. Da ich einen Handytarif mit mehr als genug Datenvolumen bereits bezahle, würde ich das aber weiterhin gerne nutzen.

    Zwei Möglichkeiten gäbe es:


    1. wäre am elegantesten: Hotspot meines Smartphones nutzen, den kann ich auch automatisch an/ausschalten. Ich konnte aber nicht herausfinden, ob Android Auto Wireless UND Hotspot des Telefons gleichzeitig gehen (Samsung S23 Ultra), weiss das jemand?


    2. wäre ein LTE/5G-Router fürs Auto. Am liebsten einen, der irgendwo unauffällig verschwindet, USB oder 12V ist mir dabei relativ egal. Hat jemand da einen Tipp bezüglich empfehlenswerter (günstiger) Hardware, die meine SIM aufnimmt? Und akzeptiert der Enyaq dann diese Verbindung auch für zB OTA-Updates, Webradio etc?


    Oder es hat jemand eine dritte, elegantere Lösung an die ich noch nicht gedacht habe.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Requiem : Ich kann so nicht sagen, ob das bei Android auch geht. Bei Apple kann ich die Automatisierung einstellen, daß mein iPhone den Hotspot startet, wenn es mit Carplay verbindet, und stoppt, wenn Carplay getrennt wird (geht auch mit der BT-FSE-Verbindung). So verbindet mein Auto automatisch mit dem Telefon-Hotspot. Das funktioniert bei meinen Tests besser als die Hotspots von Netgear (4G) oder ZTE (5G), die in meinem Besitz sind.

  • Danke für die Info. Automatisierung ist kein Problem, ich weiß nur nicht ob AA Wireless und Hotspot am Handy gleichzeitig funktionieren. Wenn ja, dann ist alles gut.

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP

  • Requiem : Ich kann so nicht sagen, ob das bei Android auch geht. Bei Apple kann ich die Automatisierung einstellen, daß mein iPhone den Hotspot startet, wenn es mit Carplay verbindet, und stoppt, wenn Carplay getrennt wird (geht auch mit der BT-FSE-Verbindung). So verbindet mein Auto automatisch mit dem Telefon-Hotspot. Das funktioniert bei meinen Tests besser als die Hotspots von Netgear (4G) oder ZTE (5G), die in meinem Besitz sind.

    Wo kann man das mit dem Hotspot bei Aktivierung von CarPlay einstellen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)