WLAN und Hotspot

  • Genau, definitiv Webradio. Und bewusst bestellt hatte ich da seinerzeit nix. Bestellung aus August 2021, Ausgeliefert im Juli 2023. Software 3.5

  • 3.2 Mai 2023 war dabei.

  • Nur um das mal erwähnt zu haben: Die Hotspot bzw. WLAN Funktion im Skoda ist wohl tatsächlich NUR für Webradio überhaupt interessant? Oder hat jemand anders noch einen Usecase, der Sinn macht?

    In meinem aktuellen Audi hab ich noch BT-RSAP. Da macht das Sinn das eingebaute Webradio, Amazon Music und den Hotspot für andere Geräte freizugeben.

    Aber rSAP ist ja irgendwie eher so "legacy" (aus welchen Gründen auch immer).


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Da hätte ich einen usecase - der zumindest für mich Sinn macht: ich nutze den Hotspot seit zwei Jahren mit dem Cubic-Jahrestarif, damit meine Frau auch auf Kurzstrecken und etwa 4-mal im Jahr die Kids unserer Nichte auf längeren Strecken ganz entspannt mit wirklich guter LTE-Verbindung im Enyaq ihre mobilen Geräte nutzen können.

    Und ja, ich weiß trotz Rentenalter, dass auch Schlautelefone hotspoten können, ich weiß auch, dass es bei irgendwelchen Anbietern Tarife mit überbordenden GB-Volumina gibt, die mir aber draußen auf dem Land nichts nutzen, denn zu Hause geht ausschließlich Telekom, das allerdings mit stabilem LTE und ausreichend schnell . . . aber so ist es für mich praktikabel, bessere Verbindung als über eines der iPhones, Akkus des Schlautelefons wird nicht leergesaugt - und es soll Kids geben, die nicht ständig daddeln oder spotifyen oder Paw Patrol und Peppa Wutz streamen müssen, sondern datensparsam trotzdem online sind :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das ist im Grundsatz valide. Wie du selbst schreibst, ist das für viele nicht wirklich eine gute Lösung.

    In meinem Kommentar (und das war nicht klar ausgedrückt) ging es mir mehr darum, warum ich einen Hotspot auf meinem Handy aufmachen sollte, um dem Fahrzeug (und dessen Hotspot) Daten zur Verfügung zu stellen.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Datenpaket hinzugekauft, um meinen Enyaq als HOTSPOT nutzen zu können. Dies funktioniert mit IPHONE und HUAWEI P30 ohne Probleme Beim Samsung S21 FE 5G funktioniert es nicht.

    Nach Rücksprache mit Samsung liegt dies an der Android 14. Hat jemand hier einen Tipp parat? ich habe hier schon gesucht aber etwas genaues noch nicht gefunden


    Danke schon mal

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Aber was bedeutet denn ungefähr "funktioniert es nicht". Kann sich nicht verbinden oder bekommt keine Daten oder oder?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Das Handy hat keinen Datenempfang über das AutoWLAN also ABRP als NaviApp kann keine Routen berechnen wenn ich nicht auf dem Handy Mobile Daten einschalte. Das Auto als solches hat weiterhin Internet nur die Schnittstelle zwischen dem Handy und dem Auto bzw. in Verbindung mit Android Auto klappt nicht

  • Ok, die Kombination hatte ich noch nicht (und kann ich auch nicht so einfach probieren, weil ich kein Datenpaket buche).

    Funktioniert denn der Hotspot, wenn man die Android Auto Verbindung irgendwie komplett beendet/abschiesst?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • ja ich habe es mit einem Huawei P30 mit Android 11 und mit einem IPHONE probiert dies funktioniert. auch habe ich Android Auto auf dem Samsung ausgeschaltet fahre mit dem HUAWEI über Hotspot und Android Auto, dass Samsung nutze ich nur als Telefon und bin über den WLAN Hotspot im Auto mit dem Internet verbunden. Dies funktioniert dann sehr gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)