[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Tempolimit erkennt, gibt sie einen einzelnen Ton von sich (ich meine nicht den Doppelton bei Überschreitung des Tempolimits!).

Kann man diesen Ton dauerhaft deaktivieren?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war. Habe SW 4.1.2.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Doch, der Enyaq hat ein mechanisches Lenkradschloss.

Also meiner nicht.

Laut meiner Ausstattungsliste habe ich (und ich vermute, das wird jeder Enyaq so haben) die 0RH als Lenkradverriegelung.

Die 0RH ist eben kein mechanisches Lenkradschloss, sondern ein hydraulisches.

Mechanische Lenkradschlösser haben die Eigenschaft, dass ein Zapfen in eine entsprechende Bohrung in entweder der Lenksäulenachse oder im Lenkgetriebe und in einer leicht anderen als der Geradeausstellung geschoben wird und die Lenkung dadurch komplett blockiert.

Bei der hydraulischen Lenkungsverriegelung wird das Lenkgetriebe in jeder beliebigen Position massiv erschwert, aber nicht vollständig blockiert.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Mechanische Lenkradschlösser haben die Eigenschaft, dass ein Zapfen in eine entsprechende Bohrung in entweder der Lenksäulenachse oder im Lenkgetriebe und in einer leicht anderen als der Geradeausstellung geschoben wird und die Lenkung dadurch komplett blockiert.

Bei der hydraulischen Lenkungsverriegelung wird das Lenkgetriebe in jeder beliebigen Position massiv erschwert, aber nicht vollständig blockiert.

Ich habe die Austattungsliste nicht parat, aber wenn ich beim abgeschlossenen Auto die Fahrertür vermittels KESSY öffne, gibt es ab und zu ein lautes Klacken und das Lenkrad wackelt kurz. Danach verhält es sich wie ein althergebrachte mechanische Sperre: Ich kann etwas dran wackeln, stoße aber auf einen harten Widerstand. Ich erlebe das Phänomen meist, wenn ich die Ladekarte zum Entsperren der Wallbox aus dem Auto holen will. (Ja, interessanterweise greift diese Verriegelung beim Aufschließen des Fahrzeugs, da aber auch nicht immer.)

Lässt sich dieses Verhalten mit der hydraulischen Verriegelung erklären?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Ich weiss nicht, wie die Lenkung beim Enyaq aufgebaut ist. Aber das Lenkgetriebe von TRW funktioniert so, dass die Lenkgestänge für das linke und rechte Rad jeweils mit einem Kolben verbunden sind. Die entsprechenden Zylinder sind mit Hydraulikleitungen mit einer Pumpe verbunden, die die Hydraulikflüssigkeit nur nach links oder rechts pumpen kann. In Märkten, in denen steer-by-wire noch nicht zugelassen ist, sind die beiden Kolben zusätzlich noch starr verbunden und mit der Lenkradachse gekoppelt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass beim öffnen des Autos bereits die Hydraulikpumpe initialisiert wird und dabei kurz "zuckt".

Aber genau weiss ich es nicht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Tempolimit erkennt, gibt sie einen einzelnen Ton von sich (ich meine nicht den Doppelton bei Überschreitung des Tempolimits!).

Kann man diesen Ton dauerhaft deaktivieren?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht immer so war. Habe SW 4.1.2.

Lässt sich unter 5.4 unter den Fahrassistenten in den Geschwindigkeitseinstellungen ausschalten.

Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Vielleicht geht das unter 4.1.2 ja auch.

• Ich habe eben mal explizit darauf geachtet: Wenn ich aus dem Auto steige, hört man ein mechanisches Geräusch in der Lenkung und anschließend kann ich das Lenkrad in jede Richtung nur wenige Grad drehen, bevor ich an einen deutlich spürbaren mechanischen Widerstand (hart, wie eben beim klassischen Lenkradschloss) stoße.

Also hat mein Enyaq definitiv ein mechanisches Lenkradschloss.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)