[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Bei meiner "Favoritenleiste" im Infotainment (also die neben dem Auto-Symbol) habe ich

"sofort Klimatisieren" als Favorit eingestellt.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs (Busruhe?, nur kurz Aussteigen reicht nicht) verschwindet dieser Favorit und das "+" für den leeren Platz erscheint.

Das kann ich beliebig oft wiederholen...

Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich das meiner Mängelliste bei skoda hinzufügen?

image-20250618-093405-908.jpegimage-20250618-093406-363.jpgimage-20250618-093404-867.jpgimage-20250618-093405-537.jpeg

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Da erinnere ich mich an ein Video von Matthias Speicher wo er darauf eingegangen ist.

Der letzte Platz ist wohl nicht fest zu vergeben sondern variiert je nach letztem Gebrauch.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Hallo,

weiß jemand ab welcher SW Version im Head Up Display auch die Abstände der Parksensoren als Grafik, wie im Info Display angezeigt werden?

Oder ist abhängig von der Ausstattung?

• Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024
  • Jetzt habe ich mal eine Frage zur Ankunftszeit im Navibildschirm.

Auf der Fahrt aus den Niederlanden zurück an Deutschland wurde die Route ständig umgeplant. Einmal Stau, dann der andere Weg, dann doch kein Stau, wieder zurück auf die alte Route. So ging es hin und her. Vermutlich war der Stau auf der ursprünglichen Route etwas länger, sodass umgeplant wurde. Dann war der Stau auf der Alternative wieder etwas länger und zurückgeplant.

Da dieses hin und her mir irgendwann auf den Keks ging, habe ich beschlossen, die automatische Umplanung ganz auszuschalten. Also weder automatisch noch manuell.

Siehe da. Ich erhielt keine Ankunftszeit mehr (--:--) war zu sehen. Kilometerangaben stimmten aber. Die Routenführung war auch aktiv. Eben nur keine Ankunftszeit.

Stellte ich es wieder zurück auf die manuelle/automatische Umfahrung, war wieder alles in Butter und schwankte, je nach Route um 10 Min.

Ist das normal, dass keine Ankunftszeit angezeigt wird, wenn man die manuelle/automatische Umplanung nicht will?

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2

• Ist nicht normal.

Hast Du die automatische Umplanung bei aktiver Routenführung deaktiviert?

Oder die Navigation neu gestartet?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal vor laaaanger Zeit hatten. Und da war die Begründung meines Erinnerung nach, dass eine voraussichtliche Ankunftszeit nur angegeben wird, wenn das Navi auch wirklich mit Geschwindigkeiten plant, denn nur dann lässt sich etwas errechnen, während die Entfernung ja durch die Strecke festgelegt ist.

• Der letzte Platz ist wohl nicht fest zu vergeben sondern variiert je nach letztem Gebrauch.

Nur die ersten drei sind wirklich fest anpinbar.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal vor laaaanger Zeit hatten. Und da war die Begründung meines Erinnerung nach, dass eine voraussichtliche Ankunftszeit nur angegeben wird, wenn das Navi auch wirklich mit Geschwindigkeiten plant, denn nur dann lässt sich etwas errechnen, während die Entfernung ja durch die Strecke festgelegt ist.

Wenn ich eine Umplanung ablehne, dann bleibt die Ankunftszeit doch die Gleiche bzw. sie wird zb. durch den Stau, den ich nicht umfahre, verlängert und auch entsprechend angezeigt.

Er plant um, wenn er neue Informationen erhält. Die Entwicklung bezüglich Staus kann recht dynamisch sein und führt entsprechend zu Umplanungen. Beispiel: Autobahn Zürich-Bern und zurück oder die Nord-Süd Route.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)