[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Die Regenlaufleiste ist jeweils links und rechts der Windschutzscheibe. Wenn der Fahrtwind das Regenwasser auf die Scheibe drückt, fliessen die Tropfen hauptsächlich nach oben, übers Autodach, aber auch zur Seite. Die Regenlaufleisten sorgen dafür, dass das zur Seite gedrückte Wasser nicht über die Seitenscheiben, sondern ebenfalls nach oben übers Dach geleitet werden.

Okay vielen dank für die Klarstellung... ich hatte mir eingebildet, die Leiste könnte sich an der Oberseite der WSS zum Dach hin befinden.

• Valet Modus

Zu diesem Thema habe ich einen Thread generiert:

Die anderen User möchte ich bitten,

die Regeln auf Seite 1 zu beachten. Danke.

Schönes Rest-Pfingstwochenende :thumbup:

• Wie mache ich denn die Akku Kalibrierung richtig? Habe gerade einen SOC von 5% und würde gerne das balancing machen.

War da was mit Akku bis 80% mit 11 KW und dann bis 100% mit gedrosselter Geschwindigkeit? Bin mir nicht sicher und würde das gerne mal richtig machen da das Auto gerade steht.

• Bis 100% laden und dann paar Stunden stehen lassen. Und anschließend dann wieder möglichst leer fahren.

So war das, soweit ich im Kopf habe.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Daher ja meine Frage. Mit 11 KW bis 80 und dann langsam bis 100 oder ist es egal?

Das müsste m.E. egal sein. Oberhalb von 90 % drosselt mein Enyaq eh selbständig die Ladeleistung. Wenn ich mich recht erinnere, gehen dann bei mir nur noch 7,x kW rein.

• Wie mache ich denn die Akku Kalibrierung richtig? Habe gerade einen SOC von 5% und würde gerne das balancing machen.

War da was mit Akku bis 80% mit 11 KW und dann bis 100% mit gedrosselter Geschwindigkeit? Bin mir nicht sicher und würde das gerne mal richtig machen da das Auto gerade steht.

Im Prinzip ja. Du kannst auch bis 90% schnell laden und dann drosseln. Bei 100% dann mal kurz fahren, damit Strom gezogen wird und wenn dann der SoC absinkt, nochmal auf 100% laden. Danach ggf. mal 1h stehen lassen. Das wäre vermutlich optimal. Es reicht aber auch einfach zwischendurch mal auf 0 runterfahren und auf 100% laden. Einfach damit das BMS sich kalibrieren kann.

• Moin ELBo 22 ,ich lade generell an der Wallbox bis 80 % mit 11kw /h , will ich weiter fahren , z. B . nach Bremen hin u. her wird der Akku auch an Wallbox mit 11 kw /h auf 100% geladen u. abgeht es ! So läuft es bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme ! Mehr mache ich da nicht ! :) Gruß

• Im Prinzip ja. Du kannst auch bis 90% schnell laden und dann drosseln. Bei 100% dann mal kurz fahren, damit Strom gezogen wird und wenn dann der SoC absinkt, nochmal auf 100% laden. Danach ggf. mal 1h stehen lassen. Das wäre vermutlich optimal. Es reicht aber auch einfach zwischendurch mal auf 0 runterfahren und auf 100% laden. Einfach damit das BMS sich kalibrieren kann.

Muss man bis auf 10, 5 oder sogar 0% runterfahren, um eine optimale Kalibrierung zu erreichen?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Muss man bis auf 10, 5 oder sogar 0% runterfahren, um eine optimale Kalibrierung zu erreichen?

Müssen musst gar nichts. Je niedriger desto besser ist es für das BMS. Ich fahre regelmäßig auf 0% und wenn ich den Schnelllader kenne und weiß da klappt es, weil da 20 sind - ja, dann fahre ich auch unter 0% runter. Ich schätze mal so 6x im Jahr. Vielleicht auch öfters.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)