[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Der Motor wird andersrum bestromt, und ändert damit die Drehrichtung, das Getriebe muß bei Vollstrom sicher mehr aushalten als bei sehr langsamer Fahrt die Richtung zu ändern, zumal das kein Schaltgetriebe ist sondern nur der Untersetzung dient.

Leider muss ich widersprechen... Auch wenn es nur ein Gang ist, gibt es ein Getriebe...

• … aber keine Kupplung. Also dreht sich der komplette Antriebsstrang inkl. des Rotors beim Rollen des Fahrzeugs immer mit. Egal ob in Stellung N, D, oder B. Damit ist es auch egal, ob man während der Fahrt hin und her schaltet. Es hat nur Auswirkungen auf die Leistungselektronik.

Und von Vollstrom geben auf plötzlich stark bremsen, äh rekuperieren natürlich, sind auch zwei Extreme, die die Elektronik in Millisekunden kann.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Genau das war gemeint, Danke

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• man kann sogar während der Fahrt in R schalten

bei unter 8km/h fährt er dann auch rückwärts :saint:

man muss also beim rangieren nicht bremsen

• Ist es möglich Aircare immer an zu schalten? Also nicht nur wenn AC an ist, sondern generell ohne dass man immer in die Klima Einstellungen gehen muss um es manuell zu aktivieren?

Nein, stellt sich immer wieder zurück. Man kann es nur auf die Favoriten legen. Dann kommt man schneller dran.

• Nein, stellt sich immer wieder zurück. Man kann es nur auf die Favoriten legen. Dann kommt man schneller dran.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man das über OBD2 aktivieren.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn ich mich recht erinnere, kann man das über OBD2 aktivieren.

Nutze ich nicht. Aber ich erinnere mich an die Diskussion, entweder hier oder im anderen Forum. Funktioniert wohl nicht.

• Kann man, wenn man mit Pay to Park geparkt hat, die Parkzeit später, vor Ablauf der ursprünglich eingestellten Parkzeit, in der My Skoda App weiter vorstellen, wie das z.B. in der Easy Park App funktioniert?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)