Kurze Frage: Sind wir noch im Thread „Kurze Frage - Kurze Antwort“ (keine Antwort nötig)
[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.
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Welches Getriebe? Der Enyaq hat „keins“, der Emotor hat eine feste „Getriebeübersetzung“ direkt an die Antriebswelle, aber nix was geschaltet werden könnte. Beim Rückwärts Fahren ist es das selbe, da fließt der Strom nur in eine andere Richtung

irgend etwas wird sicher ausgeschaltet, da nicht mehr rekurriert werden kann. Und für das Schalten in D wird in der Regel ein leichter Druck aufs Bremspedal und somit ein leichter Bremsvorgang nötig sein. Damit verliert man Tempo und somit auch die Vorteile des Segelns, abgesehen davon, dass bei dichtem Verkehr die nachfolgenden Autos dann auch entsprechend bremsen müssen. Besser ist es wohl, auf der Autobahn den Hebel im D zu lassen und die Rekuperation auf Minimum zu setzen.
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Braucht Ihr bei normalem Fahrbetrieb nicht sowieso ab und zu die mechanische Bremse? Bei mir min 1x am Tag.
Nur wenn er länger steht (z.B während der Ferien) bremse ich einmal zu Beginn der Fahrt richtig runter und gut ist.
Wobei ich da aber auch noch keinen Unterschied in der Bremswirkung festgestellt habe.
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Braucht Ihr bei normalem Fahrbetrieb nicht sowieso ab und zu die mechanische Bremse? Bei mir min 1x am Tag.
Nur wenn er länger steht (z.B während der Ferien) bremse ich einmal zu Beginn der Fahrt richtig runter und gut ist.
Wobei ich da aber auch noch keinen Unterschied in der Bremswirkung festgestellt habe.
Selten, und wenn, dann ist der Fahrbetrieb eben nicht ganz normal (Fussgänger, die blind auf die Strasse laufen; Autos, die Vortritt missachten etc.). Aber ja, einmal pro Tag könnte dann hinkommen.
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...Und für das Schalten in D wird in der Regel ein leichter Druck aufs Bremspedal und somit ein leichter Bremsvorgang nötig sein....
nein, man kann jederzeit von D nach N und umgekehrt schalten, ohne Betätigung des Bremspedals.
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Bei Schrittgeschwindigkeit muss man die Bremse treten, sonst kann man immer umschalten.
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Macht es dem Getriebe oder Antrieb nichts, wenn während dem Fahren von D auf N und umgekehrt geschaltet wird? Verbrennerautomaten mögen das, abhängig von der Bauart, nicht so, vor allem nicht das Schalten von N in D bei voller Fahrt.
Mir macht diese Unart auch Sorgen... Die könnten sich alle potientiell die Getriebe schrotten... Auch wenn die elektronische Steuerung recht genau weiss, was sie machen soll, finde ich diese Flipperei mit dem Wahlhebel bedenklich....
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nein, man kann jederzeit von D nach N und umgekehrt schalten, ohne Betätigung des Bremspedals.
Nur wenn das Auto bereits rollt... aus dem Stand ist immer ein Tritt auf das bremspedal nötig
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Nur wenn das Auto bereits rollt... aus dem Stand ist immer ein Tritt auf das bremspedal nötig
...was bei der Ausfahrt aus der Schleppkette der Waschstrasse für einen Moment des Nervenkitzel sorgt.

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Mir macht diese Unart auch Sorgen... Die könnten sich alle potientiell die Getriebe schrotten... Auch wenn die elektronische Steuerung recht genau weiss, was sie machen soll, finde ich diese Flipperei mit dem Wahlhebel bedenklich....
Der Motor wird andersrum bestromt, und ändert damit die Drehrichtung, das Getriebe muß bei Vollstrom sicher mehr aushalten als bei sehr langsamer Fahrt die Richtung zu ändern, zumal das kein Schaltgetriebe ist sondern nur der Untersetzung dient.
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