[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ganz kurz zur Technik:

Ja, grundsätzlich nutzt der Enyaq zuerst die elektromagnetische Bremse (rekuperiert also) bevor die mechanische Bremse genutzt wird. Dabei ist es egal, ob B oder D, Normal, Eco oder Sportmodus gefahren werden. Auch egal ob Lenkradwippen, Gas-oder Bremspedal genutzt werden. Allerdings nutzt das Auto von Zeit zu Zeit nur die mechanische Bremse, um die Kolben, die Manschetten, etc. geschmeidig zu halten, Flugrost von den Bremsscheiben zu beseitigen und die Bremsbeläge fit zu halten.

Danke vielmals. Bremst der Enyaq also tatsächlich die Bremsen ab und zu selbständig frei? Wusste ich nicht. Ich hab im Kopf, dass man das ab und zu selber tun sollte. Meine wohl zu wenig benutzten Trommeln haben mal Geräusche gemacht, ist aber wieder verschwunden.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Sieht man beim Bremsen am fehlenden blauen Balken

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hab ich bislang nur gesehen, wenn ich 100% geladen hatte, und das war dann für mich die Gelegenheit, die Bremsen etwas "freizubremsen", wenn es der Verkehr zuliess.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Man kann gezielt freibremsen, indem man während der Fahrt auf N wechselt und dann bremst. Dann wird ausschließlich mechanisch gebremst. Ganz praktisch, wenn man bspw. nach Regen Flugrost auf den Bremsscheiben hat und der Wechsel zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen auf dem letzten Meter sehr harsch vonstatten geht.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Kurze Frage, kurze Antwort ;)

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Macht es dem Getriebe oder Antrieb nichts, wenn während dem Fahren von D auf N und umgekehrt geschaltet wird? Verbrennerautomaten mögen das, abhängig von der Bauart, nicht so, vor allem nicht das Schalten von N in D bei voller Fahrt.

Einmal editiert, zuletzt von marc1234 ()

• Ist dem Getriebe völlig egal

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Welches Getriebe? Der Enyaq hat „keins“, der Emotor hat eine feste „Getriebeübersetzung“ direkt an die Antriebswelle, aber nix was geschaltet werden könnte. Beim Rückwärts Fahren ist es das selbe, da fließt der Strom nur in eine andere Richtung ;)

• Beim Rückwärts Fahren ist es das selbe, da fließt der Strom nur in eine andere Richtung ;)

Heureka, Reichweitenproblematik gelöst, wir fahren künftig alle rückwärts, wenn der Strom da wieder in den Akku rein fließt 🤪😋

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)