VW Plug & Charge - bald via OTA auch für Skoda Enyaq

  • Ja eben. Und dann muss ich doch wieder irgendwas vorher auswählen und die Authentifizierung dauert auch genauso lange... - Da nehme ich doch lieber eine Karte und weiß, woran ich bin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • … vielleicht sehe ich das ja falsch, aber Tesla ist doch nicht der Maßstab und dort gibts doch auch nur ein sehr begrenztes P&C. Mit Tesla kann ich doch nur an Tesla Superchargern laden. Da gibt’s dann logischerweise auch keine Tarifvielfalt.


    Ich denke, P&C ist etwas für Kunden, die Bequemlichkeit wollen und dafür bereit sind, auch einen höheren Preis zu zahlen. Für Schnäppchenjäger ist P&C nicht gedacht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Eine Ladekarte an die Säule halten dauert doch bloß ein paar Selunden.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • P&C ist wie Montag Morgen an die Tankstelle fahren, einfach aber teuer :D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich freue mich schon auf das Video "Diess testet Bidirektionales Laden"

  • P&C ist wie Montag Morgen an die Tankstelle fahren, einfach aber teuer :D

    Also ich weiß nicht...


    Hier im Forum ist der PowerPass ja sehr beliebt. Wer öffentlich lädt, lädt häufig mit dem PowerPass. Wenn ich also den PowerPass im Auto eintragen kann, hab ich nichts verloren. Nur dass ich zukünftig nur noch den Stecker stecken muss - fertig. Das scheint mir also nicht komplizierter zu werden und auch sonst keinen Nachteil zu haben (wenn's denn funktioniert! :rolleyes:).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich weiß nicht...


    Hier im Forum ist der PowerPass ja sehr beliebt. Wer öffentlich lädt, lädt häufig mit dem PowerPass. Wenn ich also den PowerPass im Auto eintragen kann, hab ich nichts verloren. Nur dass ich zukünftig nur noch den Stecker stecken muss - fertig. Das scheint mir also nicht komplizierter zu werden und auch sonst keinen Nachteil zu haben (wenn's denn funktioniert! :rolleyes:).

    Damit hast Du uneingeschränkt Recht. Problem ist dann nur, wenn sich der Powerpass nicht mehr rechnet und man eben doch wieder einen günstigeren (und seie es nur, weil grundgebührfrei) Tarif nimmt, der aber nicht überall funktioniert... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ich würde ja sagen, momentan rentiert sich der Powerpass mit Grundgebühr auch bei einer Akkuladung (10-80%) z.B. im Vergleich zum mobility+ (ADAC) Tarif.

  • Ist doch einfach. Dann schaltet man die Säule mit der (z.B.) ADAC-Karte frei, steckt das Kabel an, und zahlt dann dank PnC an beide Anbieter.

    Ist ne Win-Win-Situation... Für beide Ladeanbieter...

    (Wer den Witz daran findet, kann ihn behalten. Ich kann drüber lachen ;))


    Oder man wartet auf die Erklärungen, wie PnC funktioniert, und benutzt werden kann.

    Und die Nutzung der "early adopter", wenn es dann kommt.

    Dann brauchen wir nicht spekulieren. 8o

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)