VW Plug & Charge - bald via OTA auch für Skoda Enyaq

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zice

    Hat den Titel des Themas von „Plug & Charge - bald via OTA auch fur Enyaq“ zu „Plug & Charge - bald via OTA auch für Enyaq“ geändert.
  • Weiß jemand, wie das ist wenn man P&C hat und mit einer anderen Ladekarte "überschreiben" will. Angenommen ich habe im Auto den Powerpass-Tarif hinterlegt, aber heute will ich mit der Ladekarte meines AG zahlen, weil es z.B. eine Dienstfahrt ist.


    Geht das, oder holt sich die Ladesäule die Zahlungsdaten immer vom Auto.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • In einem Termin mit VW wurde mir mal gesagt, dass man verschiedene Karten hinterlegen kann.

    Es geht ja darum, die Karte eben nicht im Auto zu hinterlegen. Wenn ich weiß, dass ich die nur einmal benutze, dann muss ich die nicht im Auto hinterlegen.


    Ein anderes Beispiel wäre, wenn ich mir das Auto z.B. von meinem Vater leihe. Sein Auto, aber ich zahle für meinen Verbrauch selber - mit meiner Karte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe da noch absolut kein Vertrauen in die P&C-Technik. Durch die vielen verschiedenen Ladesäulenbetreiber und Tarifanbieter kann das ja sooo einfach gar nicht funktionieren. Sicher, Powerpass bei IONITY wird kein Problem sein, aber was ist dann bei anderen Betreibern, wo ich selber entscheiden will, ob ich jetzt Powerpass oder z.B. ADAC-eCharge nehmen will?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe da noch absolut kein Vertrauen in die P&C-Technik. Durch die vielen verschiedenen Ladesäulenbetreiber und Tarifanbieter kann das ja sooo einfach gar nicht funktionieren. Sicher, Powerpass bei IONITY wird kein Problem sein, aber was ist dann bei anderen Betreibern, wo ich selber entscheiden will, ob ich jetzt Powerpass oder z.B. ADAC-eCharge nehmen will?

    Warum soll das nicht funktionieren? Die großen Ladekartenbetreiber sind ja mit an Bord und bekommen entsprechend die notwendigen Daten in deren Netze eingespielt. Dein Handy hängt sich ja auch im Ausland problemlos in die Netze und im Hintergrund werden dann die entsprechenden Verrechnungen zwischen den Partnern angestoßen. Das wird sicher gut werden - jetzt brauchts nur noch OTA-Fähigkeit, aber das ist eine andere Geschichte ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Das halte ich für einen schlechten Vergleich, denn im Handy habe ich immer die selbe Simkarte. Wenn ich aber bei verschiedenen Betreibern verschiedene Tarife nutzen will, geht das eben nicht so einfach via P&C. P&C geht eben nur 1:1 mit dem Tarif des Säulenbetreibers oder dem Tarif, der zu meinem Fahrzeug hinterlegt ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das halte ich für einen schlechten Vergleich, denn im Handy habe ich immer die selbe Simkarte. Wenn ich aber bei verschiedenen Betreibern verschiedene Tarife nutzen will, geht das eben nicht so einfach via P&C. P&C geht eben nur 1:1 mit dem Tarif des Säulenbetreibers oder dem Tarif, der zu meinem Fahrzeug hinterlegt ist.

    Nee... der in Europa propagierte PnC Standard (ISO 15118 Gen. 2) unterstützt auch unterschiedliche Tarife im Auto. Wobei im Auto nicht die Tarife gespeichert werden, sondern nur die Informationen mit denen beim Ladeanbieter die Tarife geladen werden.


    Letzlich ist es so, dass das Auto das gleiche macht, wie der Benutzer. Er hält der Ladesäule eine Lade-Karte hin, die ihn nur als Kunde XY identifiziert. Nur nicht per RFID, sondern über Powerline.


    Unterstützt das Auto mehrere Profile, dann kann das Auto der Säule verschiedene "Karten" vorhalten. Welche das ist und wie die ausgewählt werden, ist den Herstellern der Autos überlassen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und das hieße dann wieder, ich muss dem Auto vorher sagen, dass er für die anstehende Ladung Tarif XYZ des Anbieters A ausweisen soll. Also muss ich ja doch wieder irgendwas extra eingeben oder auswählen. Dann kann ich auch wie gewohnt die Karte kurz vorhalten und P&C nutzt mir letztendlich auch nicht mehr. Wenn ich das in diesem Video mit Diess sehe, gibt es ja nicht einmal einen zeitlichen Gewinn. Tesla steckt an und läd nur ca. 5 - 10 s später sofort los. DAS ist P&C.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und das hieße dann wieder, ich muss dem Auto vorher sagen, dass er für die anstehende Ladung Tarif XYZ des Anbieters A ausweisen soll. Also muss ich ja doch wieder irgendwas extra eingeben oder auswählen. Dann kann ich auch wie gewohnt die Karte kurz vorhalten und P&C nutzt mir letztendlich auch nicht mehr.

    Fast. Du must dem Auto sagen, dass es der Säule die "Kundenkarte" des Anbieters A zeigen soll. Der Tarif wird nur implizit aus gewählt.


    Beim Powerpass hast Du ja auch nicht mehrere Tarife, wovon Du einen an der Säule auswählen kannst. Der Tarif wird festgelegt, indem Du eins der Abos buchst.


    An die Säule hältst Du nur noch die Karte damit die weiss an wen sie die Verbrauchsdaten schicken sollen. Der Empfänger guckt dann, wem die Powerpass Karte mit der Nummer XY gehört und guckt, welcher Tarif da hinterlegt ist.


    Wenn im Auto also mehrere Karten hinterlegt sind, bekommst Du beim Laden wahrscheinlich eine Art Dialog, ob Du jetzt den PowerPass oder die EnBW Karte benutzen möchtest, wobei der PowerPass z.B. als Standard gesetzt ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)