VW Plug & Charge - bald via OTA auch für Skoda Enyaq

  • Ich fänds cool, wenn das so klappt, wie man sich das vorstellt. Bisschen schade, dass EnBW da wieder ne eigene Lösung entwickelt hat. Wenn die mit drin wären und die zukünftigen Säulen des Deutschlandnetzes, wäre das schon ein Stück weit eine Erleichterung.

    Wobei ich da mehr an die umstiegswilligen Verbrennerfahrer denke, denen man den Umstieg so leicht wie möglich machen sollte. Ich selbst habe auch kein Problem damit, ne Karte an die Säule zu halten. Aber wenn P&C gut funktioniert, hätte man wieder ein kleines Contra-Argument am Stammtisch abgeräumt (mimimi, tausend verschiedene Ladekarten).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sightseeing in Wolfsburg :S

  • Ich verstehe das jetzt so,

    1. für NEUFAHRZEUGE auf Basis von MEB, also auch Skoda, verfügbar ab Mitte 2022

    2. Bestandsfahrzeuge NUR ID.x. Skoda erst mal nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Das Ziel: So einfach wie Tanken (für Petrolheads) ist immer noch nicht erfüllt. Da fehlt die von weitem (vor der Entscheidung: „Hier lade ich“ sichtbare Preisangabe. „Das siehst Du in Deinem Vertrag“ oder „in Deiner App“ wäre nur sinnvoll, wenn es eben nicht je nach Grundgebühr und Anbieter andere Preise geben würde. Die Anzeige könnte bei Annäherung an die Ladesäulen im Zentraldisplay kommen. GPS macht es doch einfach.

    Natürlich brauche ich nur einen Vertrag, wenn es überall Ionity Säulen in ausreichender Zahl hätte. Ist aber nicht so.

    Und zwischen Ionity Charge faster Booster und Ionity als „Fremdlader“ sind es 163 % Differenz (30 zu 79 Cent). bei der berüchtigten 10-80% Ladung sind es dann 16,17 € oder 42,66 €. Gewonnen hat man genau nichts.

    Sinnvoll wäre es nur, wenn man mehrere Karten hinterlegen könnte, und an der Säule zeigt es einem je nach den hinterlegten „Karten“ (Tarifen) den jeweils günstigsten Tarif und seinen „Haustarif“ (z.B. Dienstwagenfahrer Firmen-Ladekarte oder private Karte) an. Oder ich könnte es im Fahrzeug vor dem Aussteigen am Display wählen.

    Das wäre innovativ. Und nicht nur ein hinterlegtes Ionity-Token.

    Außerdem sollte Ionity es verunmöglichen, den Ladevorgang abzubrechen, ohne dass man das im Fahrzeug oder durch Entriegeln mit der Fernbedienung oder in der App authentifizieren muss. (Nachbar-Ladesäule defekt, und schon kann der Stromhungrige meine Ladung abbrechen. Eine Nachricht darüber bringt meine App nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007: Gebe Dir 100 % recht. Mir kommt die Situation so vor, wie in der Anfangszeit des Mobilfunks, wo die Leute mit SMS oder in der SIM vorprogrammierten Telefonnummern zum Kauf oder Abos von irgendwelche Klingeltönen für unverschämtes Geld verleitet wurden oder zum Teil wohl noch werden.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Da sind wir wieder bei "Ich muss irgendwas vorher auswählen...". Dann kann ich auch meine präferierte Ladekarte an die Säule halten, denn das könnte schneller gehen und ich weiß sicher, woran ich bin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich denke, das läuft nach dem Motto:


    Wir haben die Wahl zwischen schnell - bequem - preiswert


    schnell und bequem ist nicht preiswert

    schnell, bequem und preiswert gibt es nicht

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • aber genau das ist es, was PnC interessant machen würde.

    Was? Der höhere Preis? Die unflexible Tarifsteuerung?

    Vielleicht, wenn wir mal ein Deutschlandnetz mit festem Preis haben und dann aber auch wieder nur intern, wenn andere Betreiber/Anbieter weiter ihr eigenes Süppchen kochen.

    Alternativ dann halt noch Ionity fix mit Powerpass. Aber da geht's ja schon wieder los, dass es sogar Ionity-intern verschiedene Konditionen gibt. Aber okay, jedes Fahrzeug hat ja seine feste Vorgabe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)