VW Plug & Charge - bald via OTA auch für Skoda Enyaq

  • Da sind wir wieder bei "Ich muss irgendwas vorher auswählen...". Dann kann ich auch meine präferierte Ladekarte an die Säule halten, denn das könnte schneller gehen und ich weiß sicher, woran ich bin.

    oder eben so, wie von mir beschrieben.
    Dann könnte ich z.B. aus 4 oder 5 großen Kacheln auswählen, auf denen steht „Ionity 30 ct./kWh“ „ADAC 52 ct“ „SHELL Recharge Flottenkarte“.

    Automatisch je nachdem, welche Tarife hinterlegt sind.
    Wenn ich 6 Karten habe, welche jeweils für sich schon je nach Ladegeschwindigkeit, Wetter und Sonnenstand (die Kreativität der Anbieter kennt ja keine Grenzen) unterschiedliche Preise haben, wäre das DIE Lösung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht, warum es teurer ist. Wenn ich eh immer zu Hause lade, und hin und wieder auf Langstrecke HPC lade, dann habe ich z.B. meine ADAC-Karte hinterlegt. Der Preis ist für hin und wieder für mich okay.
    Wenn ich ständig unterwegs lade, nehme ich den Powerpass, der selbst mit Grundgebühr an, meines Wissens, jeder Ladesäule der günstigste ist. Egal wo ich bis jetzt damit geladen habe, habe ich nie über 39Cent bezahlt.
    Man kann doch nicht sagen, dass das abzocke sei, weil die bestimmt die Preise anheben. Ich finde VW gibt sich da wirklich Mühe. „Gut“ ausgebautes und günstiges Ladenetz für 30 Cent bei Ionity. Überall anders für 39 Cent.

  • aber genau das ist es, was PnC interessant machen würde.

    Das ist jetzt aber nach dem Motto „wasch mich, aber mach mich nicht nass“

    😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo, ich verstehe das irgendwie nicht, warum es teurer ist. Wenn ich eh immer zu Hause lade, und hin und wieder auf Langstrecke HPC lade, dann habe ich z.B. meine ADAC-Karte hinterlegt. Der Preis ist für hin und wieder für mich okay.
    Wenn ich ständig unterwegs lade, nehme ich den Powerpass, der selbst mit Grundgebühr an, meines Wissens, jeder Ladesäule der günstigste ist. Egal wo ich bis jetzt damit geladen habe, habe ich nie über 39Cent bezahlt.
    Man kann doch nicht sagen, dass das abzocke sei, weil die bestimmt die Preise anheben. Ich finde VW gibt sich da wirklich Mühe. „Gut“ ausgebautes und günstiges Ladenetz für 30 Cent bei Ionity. Überall anders für 39 Cent.

    Ja, und dann kommt der Außendienstler, der fast ausschließlich seine Firmenkarte nutzt, bei der der Chef eigenen Flottenkonditionen hat....

    Der Pflegedienst, der beim regionalen Anbieter am besten fährt (lädt).... (klar, eher kein Enyaq, aber gleiches Problem)

    So einfach ist es dann doch nicht.

    Deshalb die Idee mit dem automatischen "Preisangebot" am Display.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007

    Das sehe ich anders. Plu&Charge bedient sich in der vorgestellten Form einer Norm. Daran müssen sich, wenn man simpel bleiben will, die Autohersteller, Ladenetzbetreiber und die Hersteller der Ladepunkte halten.

    Die Forderung nach einer Auswahlmöglichkeit der zu verwendenden Ladekarten bzw- tarife muss ja auch irgendwo implementiert werden. Also musst du entweder im Auto oder an der Ladesäule auswählen können.


    Die Ladesäulen werden eher nicht bereit sein diese Informationen (welche Ladekarten der Ladepunkt unterstützt UND du in deinem Auto hinterlegt hast) aus dem Auto auszulesen und dir auf einem Display in verschiedenen Sprachen zur Auswahl bereitzustellen.

    Also bleibt noch das Auto. Der Vorgang müsste dann ungefähr so aussehen:
    - Einparken

    - Anstecken

    - Wieder rein ins Auto

    - Ladetarif auswählen


    Worin liegt hier der Mehrwert im Gegensatz zu der bisher üblichen Variante mit der Identifizierung per Ladekarte oder App?

    Ich sehe keinen.


    Ohne deine Wünsche läuft es so:

    - Einparken

    - Anstecken


    Erkennst du den Unterschied?


    Ob das jetzt für jeden Anwendungsfall die 100% passende Lösung ist? Nein, sicherlich nicht. Aber für alle Spezialfälle gibt es ja noch immer die herkömmliche Variante.

  • Auch diesen Einwand verstehe ich nicht:

    Ja, und dann kommt der Außendienstler, der fast ausschließlich seine Firmenkarte nutzt, bei der der Chef eigenen Flottenkonditionen hat....

    Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

    Der Pflegedienst, der beim regionalen Anbieter am besten fährt (lädt).... (klar, eher kein Enyaq, aber gleiches Problem)

    Same. Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

    So einfach ist es dann doch nicht.

    Doch, eigentlich schon.

  • Auch diesen Einwand verstehe ich nicht:

    Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

    Same. Dann ist eben diese Karte hinterlegt.

    Doch, eigentlich schon.

    Ja, und dann hat der Außendienstler (Firmenkarte) eben für die Privatnutzung noch ein oder 2 Karten.

    Es sollen mehrere Karten zeitgleich aktiv und auswählbar sein.

    Sonst müsste ich ja separat vor dem Laden eine andere Karte hinterlegen. Und mir Gedanken machen welche.

    DAS soll PnC für mich berechnen und anbieten.

    Gern mit einer Haupt-Karte.

    Jetzt verstanden?

    Das Ziel ist doch eine möglichst einfache Handhabung im Alltag.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • - Einparken

    - Anstecken

    - Wieder rein ins Auto

    - Ladetarif auswählen

    Wünschenswert wäre:

    Zurollen auf den Ladepunkt

    Display bietet passende Karten an mit Preisangabe

    Einparken

    1 Tipp auf Display zum Tarif auswählen

    Aussteigen

    Anstecken

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)