VW Plug & Charge - bald via OTA auch für Skoda Enyaq

  • Die wird es nicht geben, weil es nicht im Interesse der Anbieter ist dem Kunden die günstigste Möglichkeit vorzuschlagen. Die Ladesäulenbetreiber habe nur unser Bestes im Sinn, unser Geld.

    Ist bei den Tanken nicht viel anders, nur muss ich mir die für mich passende aussuchen, in dem ich hin fahre. An der Ladesäule such ich die passende Karte aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, und dann hat der Außendienstler (Firmenkarte) eben für die Privatnutzung noch ein oder 2 Karten.

    Hier in Österrich ist es üblich, dass der Arbeitgeber den Treibstoff/Strom auch bei der Privatnutzung des Firmenfahrzeuges übernimmt - daher ja auch der steuerliche Abgleich in der Lohnverrechnung.

    Ist das in Deutschland anders? Müsst ihr auch eigene Reifen aufziehen lassen, bevor ihr private Strecken fahrt?

    Wenn der Arbeitgeber auch bei Privatfahrten zahlt, warum soll ich dann für Privatfahrten eigene Karten hinterlegen?

  • Ist das in Deutschland anders? Müsst ihr auch eigene Reifen aufziehen lassen, bevor ihr private Strecken fahrt?

    Wenn der Arbeitgeber auch bei Privatfahrten zahlt, warum soll ich dann für Privatfahrten eigene Karten hinterlegen?

    Es gibt einige Arbeitgeber, die verlangen, in den Ferien den Sprit (Strom) selbst zu zahlen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Du willst also Plug&Charge noch bevor "Plug" stattfindet?

    Wie willst du die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto herstellen beim Zurollen?

    Oder soll der Vorschlag der passenden Karten und Tarife aufgrund veralteter Daten aus dem Navi sattfinden, also ohne Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto? Dann gehst du natürlich das Risiko ein, dass das, was das Auto vorab angezezeigt hat, nicht der Realität entspricht sobald du ansteckst - auch nicht ideal.

  • Es gibt einige Arbeitgeber, die verlangen, in den Ferien den Sprit (Strom) selbst zu zahlen.

    Dann nehme ich Plug&Charge für diese wenigen Ausnahmefälle eben nicht in Anspruch. Wo liegt das Problem?

  • Du willst also Plug&Charge noch bevor "Plug" stattfindet?

    Wie willst du die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto herstellen beim Zurollen?

    Oder soll der Vorschlag der passenden Karten und Tarife aufgrund veralteter Daten aus dem Navi sattfinden, also ohne Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto? Dann gehst du natürlich das Risiko ein, dass das, was das Auto vorab angezezeigt hat, nicht der Realität entspricht sobald du ansteckst - auch nicht ideal.

    Anhand GPS weiß das Auto doch, auf welche Ladesäule ich zurolle.

    Der Rest ist Software.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, ich habe einen gangbaren, für den Kunden nahezu optimalen Vorschlag gemacht, der auch realisierbar wäre.


    Ich fände diese Lösung super.

    Zerreden könnt Ihr ihn gern weiter. :P

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit ME3 soll doch mal dieser "Shop" installiert sein. Dort könnte man eine Art "Smart Wallet" anbieten, mit der die hinterlegten Ladekarten per Online-Abfrage in Ladetarife gewandelt und dann wie mit einem Least-Cost-Router zur Auswahl angeboten werden. Und das auch noch in Abhängigkeit zur angefahrenen Ladesäule.


    Dann würde man auf eine Ladesäule zurollen. Die App guckt online nach, welche Karten diese Säule unterstützt. Dann gleicht es die möglichen Karten mit den im Auto hinterlegten Karten ab. Und von der Schnittmenge holt es sich dann online die Tarife. Am Display poppt dann automatisch ein Dialog auf, wo man den Tarif wählen kann, wobei entweder der vorher ausgewählte Favorit oder (wenn kein Favorit festgelegt wurde) der günstigste Tarif vorausgewählt ist.


    Aber ich fürchte, so eine App wird mangels Interessenlage weder von den Autoherstellern, noch von den Ladesäulenbetreibern und erst recht nicht von den Ladekartenanbietern kommen. Sowas müsste aus der Community oder einer gänzlich unbeteiligten Firma kommen. Und ob die Zugriff auf die Auto-internen Schnittstellen kriegen und im "Shop" gelistet werden? Ich denke, da braucht es nochmal 10 Jahre.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Anhand GPS weiß das Auto doch, auf welche Ladesäule ich zurolle.

    Der Rest ist Software.

    Nein. Das was du meins nennt sich GNSS und du überschätzt die Genauigkeit in Fahrzeugen drastisch. Es gibt durchaus Ladeparks, wo zwei unterschiedliche Betreiber nebeneinander stehen - da benötigst du schon eine Lagegenauigkeit vom unter 2 Metern, das wird ohne Korrekturdienst nicht möglich sein. Kein Auto der Welt verwendet GNSS mit RTK.

    Außerdem löst es noch immer nicht das Problem, dass das Fahrzeug nur aufgrund der Position noch immer nicht wissen kann, welche Ladekarten zu welchen Tarifen dort aktuell angeboten werden.

    Wenn deine Lösung aber vorsieht, dass ja auch Tarife im Navi hinterlegt sein können, dann kann ich mir die berechtigte Empörung der Nutzer schon verstellen, wenn die Ladesäule vor einigen Wochen einen Betreiber- oder Tarifwechsel erfahren hat und das Inotainmentsystem nichts davon weiß.

  • Nein. Das was du meins nennt sich GNSS und du überschätzt die Genauigkeit in Fahrzeugen drastisch. Es gibt durchaus Ladeparks, wo zwei unterschiedliche Betreiber nebeneinander stehen - da benötigst du schon eine Lagegenauigkeit vom unter 2 Metern, das wird ohne Korrekturdienst nicht möglich sein. Kein Auto der Welt verwendet GNSS mit RTK.

    Außerdem löst es noch immer nicht das Problem, dass das Fahrzeug nur aufgrund der Position noch immer nicht wissen kann, welche Ladekarten zu welchen Tarifen dort aktuell angeboten werden.

    Wenn deine Lösung aber vorsieht, dass ja auch Tarife im Navi hinterlegt sein können, dann kann ich mir die berechtigte Empörung der Nutzer schon verstellen, wenn die Ladesäule vor einigen Wochen einen Betreiber- oder Tarifwechsel erfahren hat und das Inotainmentsystem nichts davon weiß.

    Die Tarife können doch vom Anbieter der Ladekarte geholt werden.


    Eine Anfrage vom Auto an den Ladekartenanbieter könnte so aussehen:

    Hallo [PowerPass-Betreiber]... hier ist Ladekarteninhaber [Ladekarten-ID]... mein Passwort ist [Passwort]... gib mir meinen Ladetarif!


    Der Ladekartenanbieter antwortet:

    Zu dieser Ladekarten-ID sind folgende Tarifmerkmale hinterlegt.


    Welche Ladekarten an der Ladesäule akzeptiert werden ist ja schon jetzt in entsprechenden Datenbanken hinterlegt. Das Auto könnte also eine Online-Abfrage an so eine Datenbank machen, a la:

    Hallo Datenbank, welche Zahlungsmittel akzeptiert die Ladesäule [Ladesäulen-ID].


    Oder etwas unspezifischer:

    Hallo Datenbank, welche Zahlungsmittel akzeptieren die Ladesäulen im Umkreis von 20m um Geo-Koordinate [Lat:Long].


    Diese Schnittstelle wird sicher noch nicht existieren. Das müsste bei den Ladekartenanbietern implementiert werden und bedarf eines einheitlichen Standards. Aber bevor es Ladekartenanbieter gab, gab es die Schnittstelle zum abrechnen von Lade-Sessions auch noch nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)