Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

    Bei Langstrecke habe ich auch entweder die 11€ oder die 19€, kommt darauf an, WO man lädt.

  • aber auch von fast 34€ auf 100km

    Weit über 1 Euro für eine kWh? Wie geht das denn? Wo zahlt man 1,30 EUR/kWh?
    Bei mir kostet Strom einweder gar nichts (Supermarkt), ca. 8ct/kWh (eigene PV), 30ct/kWh bei Ionity oder 39ct bei allen anderen Anbietern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

    Bei Langstrecke habe ich auch entweder die 11€ oder die 19€, kommt darauf an, WO man lädt.

    Ja, das kann man wohl so sagen:

    Mit dem Allrad-Benziner (Yeti) komme ich bei aktuellen Spritpreisen und verhaltener Fahrweise auf rund 12€/100km und das bei Streckenlängen ab ca 20km und unabhängig davon, wie ich heize.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

    Das wird aber öffentlich so nicht kommuniziert. Absichtlich?


    Davon zeugt schon allein der Aufkleber an den Tankstellen, die ganz klar den Kostenvorteil eines E-Autos gegenüber einem Verbrenner demonstrieren soll. Von all den Artikeln ganz zu schweigen, die ein entsprechendes Bild zeichnen.


    Ich meine, mir ist klar, dass die Zeiten von kostenlosem Laden vorbei sind. Aber mir fällt die Diskrepanz zwischen den veröffentlichten Argumenten pro E-Auto (von denen die Kostenseite nur eins ist) und der Realität schon negativ auf.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich immer HPC von allegro benutz habe. Da kostet die KWh eben um die 0,53.

    Da ich noch keine WB habe strome ich immer in Leipzig bei l.Strom für 0,45€ am 22 km-Lader mit 11kw oder am 50 kw-Lader zwischen 0,56 und 0,80.

    Jetzt für den Winter bei einem d. Verbrauch von ca. 25 kWh/100km kommt das vom Preis fast an meinen 520 x BMW mit 7,4l/100km hin.
    Da mein AG bei der WB Vorgaben im Unterirdischen Setup macht und ich das selbst bezahlen muss, bestrome ich eben öffentlich. Mein Angebot hattet nicht angenommen, da er alles über die automatische Abrechnung von Shell im Hintergrund haben möchte und nicht über die Reiko-Abrechnung.

    Ist dann eben so.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

    Bei Langstrecke habe ich auch entweder die 11€ oder die 19€, kommt darauf an, WO man lädt.

    Einspruch Euer Ehren. Selbst bei ausschließlichem Laden am HPC mit 39 Cent (Power Pass) komme ich bei 22 kWh/100 km auf 8,58 €/100 km. Für (vergleichsweise wenig) 6,5 l Diesel auf 100 km zahle ich bei (ebenfalls niedrig angesetzt) 1,60 €/l 10,40 Euro. Da ich aber über 50 % meines Autostroms daheim für 24,85 Cent lade, verschiebt sich das ganze nochmals in Richtung Enyaq.


    Darüber hinaus:

    Bei meinen 60.000 km pro Jahr Fahrleistung waren in den drei Jahren Haltedauer bei den Diesel-Dienstwagen immer 6 Inspektionen fällig (alle 30.000 km). Der Enyaq braucht in diesem Zeitraum genau eine Inspektion.

  • Einspruch Euer Ehren. Selbst bei ausschließlichem Laden am HPC mit 39 Cent (Power Pass) komme ich bei 22 kWh/100 km auf 8,58 €/100 km. Für (vergleichsweise wenig) 6,5 l Diesel auf 100 km zahle ich bei (ebenfalls niedrig angesetzt) 1,60 €/l 10,40 Euro. Da ich aber über 50 % meines Autostroms daheim für 24,85 Cent lade, verschiebt sich das ganze nochmals in Richtung Enyaq.


    Darüber hinaus:

    Bei meinen 60.000 km pro Jahr Fahrleistung waren in den drei Jahren Haltedauer bei den Diesel-Dienstwagen immer 6 Inspektionen fällig (alle 30.000 km). Der Enyaq braucht in diesem Zeitraum genau eine Inspektion.

    Ich vermute, Du wolltest meinen Beitrag zitieren (oder zumindest addressieren)?


    Also kann man vielleicht sagen, dass für Leute, die statt ehemals an der Tankstelle zukünftig Zuhause "tanken", die Rechnung schon aufgeht; da wird das E-Auto eher billiger. Für Leute, die nach wie vor nicht Zuhause "tanken" können, wird es eher nicht billiger; ggf. sogar teurer.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für Leute, die nach wie vor nicht Zuhause "tanken" können, wird es eher nicht billiger; ggf. sogar teurer.

    Die übergroße Mehrheit der Forianer hier kann extern AC für 29 Cent und DC für 30 bzw. 39 Cent laden. Wie ich damit teurer fahren will als mit einem Verbrenner, ist mir ein Rätsel...

  • Bei allego gibts doch die kWh mit dem PowerPass auch für 39ct, wenn ich mich nicht täusche. Mein neuer Hausstromtarif liegt im Arbeitspreis bei 41ct. Da wäre es sogar günstiger für mich, zum Laden an den nahen Tripplecharger zu fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)