Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich vermute, Du wolltest meinen Beitrag zitieren (oder zumindest addressieren)?


    Also kann man vielleicht sagen, dass für Leute, die statt ehemals an der Tankstelle zukünftig Zuhause "tanken", die Rechnung schon aufgeht; da wird das E-Auto eher billiger. Für Leute, die nach wie vor nicht Zuhause "tanken" können, wird es eher nicht billiger; ggf. sogar teurer.

    Auch das muss nicht so sein. Ich zahle bei JUCR für AC-Laden 49 €/Monat und kann dafür bis zu 450 kWh im Monat europaweit meinen Akku laden.

    Bisher habe ich die Fairuse-Grenze von 450 kWh/ Monat noch nie ausgeschöpft. Aber 360 kWh in einem Monat waren es dann doch. Rechne mal nach: 49/360= 0,1349 €/kWh.

    Wer auch DC laden will zahlt mehr, kommt aber trotzdem günstig weg.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Aus der Praxis für die Praxis: Ich bin am Donnerstag Nachmittag gut 630 km aus dem Großraum Braunschweig in der Großraum Stuttgart gefahren und am Sonntag Nachmittag selbiges wieder zurück. Auf der Hinfahrt betrug die Außentemperatur mehr oder weniger konstant 7 °C, auf der Rückfahrt am die 11 °C. Während ich bisher auf dieser Strecke immer eher langsamer gefahren bin und versucht habe, mit nur einem Ladestopp hinzukommen (was im Sommer gut funktioniert), habe ich es diesmal bewusst anders gemacht. In beiden Fällen

    bin ich mit SoC 100 % losgefahren,

    — bin ich wo immer zulässig 130 km/h pACC+TA gefahren,

    — bin ich ohne vorausschauende Ladeplanung gefahren und habe einfach das bordeigene Navi (mit korrekten Batterie- und Lade-Daten) rechnen lassen,

    — habe ich immer den vorletzt möglichen Ladestopp direkt an der Autobahn gewählt und

    — habe beim jeweils ersten Ladestopp nur auf einen SoC von 80 % geladen und

    — beim zweiten jeweils zweiten Ladestopp nur einen SoC, der mir gegenüber der Zielentfernung 50 km mehr Reichweite anzeigt.

    Eigentlich bin ich genau so gefahren, wie ich mit einem Verbrenner fahren würde.


    Und das sind die Ergebnisse:

    — Bei 130 km/h erreichte die Batterie immer eine Temperatur um die 20 °C.

    — Beim Laden mit einem SoC um die 20 % ergab sich bei jeweils den ersten Ladestopps eine Ladeleistung zu Beginn immer um die 114 kW.

    — Nach dem Laden lag die Batterie-Temperatur über 40 °C (es „knackte im Gebälk“).

    — Während der Fahrt zum zweiten Ladestopp sank die Batterie-Temperatur nicht mehr unter 25 °C.

    — Beim Laden mit einem SoC um die 20 % ergab sich bei jeweils den zweiten Ladestopps eine Ladeleistung zu Beginn immer von 125 kW.


    Insgesamt habe ich jeweils für die Strecke 6,75 h Brutto-Fahrzeit benötig — ein für mich passender Wert, der auch nicht so weit weg von einer Fahrt mit einem Verbrenner liegt. Der Durschnittsverbrauch bei Hinfahrt lag bei 24 kWh/100km, bei der Rückfahrt bei 23 kWh/100km. Ich war alleine im Auto mit Gepäck für 4 Tage, der Fahrmodus war Normal und die Klima-Anlage lief ebenfalls auf Normal.

  • verstehe ich auch nicht … selbst ohne Powerpass ist es mit den üblichen Tarifen ohne Grundgebühr noch überschaubar


    5AF0852E-64B8-4D72-99F7-8AACAB80D9AE.jpeg

    Wer nicht Mitglied im EnBW-Club ist, kann diesen Tarif doch nicht nutzen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wer nicht Mitglied im EnBW-Club ist, kann diesen Tarif doch nicht nutzen

    Gegen eine geringe Grundgebühr fast noch günstiger:


    [Blockierte Grafik: https://images.ctfassets.net/upmoejz03x66/7I5OsobrJBopUM5OdkRQWr/59c8304ea86563e2443212e08e376801/EnBW_Tarifkacheln__Viellader.svg]

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich immer HPC von allegro benutz habe. Da kostet die KWh eben um die 0,53.

    Da ich noch keine WB habe strome ich immer in Leipzig bei l.Strom für 0,45€ am 22 km-Lader mit 11kw oder am 50 kw-Lader zwischen 0,56 und 0,80.

    Jetzt für den Winter bei einem d. Verbrauch von ca. 25 kWh/100km kommt das vom Preis fast an meinen 520 x BMW mit 7,4l/100km hin.
    Da mein AG bei der WB Vorgaben im Unterirdischen Setup macht und ich das selbst bezahlen muss, bestrome ich eben öffentlich. Mein Angebot hattet nicht angenommen, da er alles über die automatische Abrechnung von Shell im Hintergrund haben möchte und nicht über die Reiko-Abrechnung.

    Ist dann eben so.

    Hi, Du hast doch die erhöhte Ladeleistung, da ist der Powerpass doch mit dabei. 29 Cent AC und 39 Cent DC laden

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Hi, Du hast doch die erhöhte Ladeleistung, da ist der Powerpass doch mit dabei. 29 Cent AC und 39 Cent DC laden

    Dienstwagen mit Shell-Recharge Karte. AG lässt keine andere Abrechnung zu. Daher auch kein Powerpass.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Dann ist der AG selber Schuld 8o

  • Dann ist der AG selber Schuld 8o

    so ist das. Wer denk er muss sich zu tote sparen, zahlt meist drauf.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)