Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Innerorts halte ich an die vorgegebene Geschwindigkeit. Autobahn fahre ich nicht schneller als 120 km/h.

    Mein durchschnitts Verbrauch liegt bei ca.24 kwh!

    ... und bei 120km/h sowie entsprechendem Durchschnitt von 240Wh/km kommst du halt 20-25% weniger weit als im Sommer - was eh erwartet und bereits dutzendfach beschrieben wurde.

    Möglicherweise könnte man ein Paar Wh/km dadurch gewinnen, wenn man die ersten km etwas langsamer fährt (kalter Akku - weniger effizient).


    PS: wenn alle Stricke reißen: vllt kriegst deinen '74er Dodge zurück?

  • ... und bei 120km/h sowie entsprechendem Durchschnitt von 240Wh/km kommst du halt 20-25% weniger weit als im Sommer - was eh erwartet und bereits dutzendfach beschrieben wurde.

    Möglicherweise könnte man ein Paar Wh/km dadurch gewinnen, wenn man die ersten km etwas langsamer fährt (kalter Akku - weniger effizient).


    PS: wenn alle Stricke reißen: vllt kriegst deinen '74er Dodge zurück?

    Beim letzten Fall habe ich 72kwh geladen. Der Bordcomputer zeigt mir einen durchschnitsverbrauch von 24kwh an. Das bedeutet ich hätte eigentlich 300 km fahren können. Tatsächlich bin ich nur 220 km weit gekommen.

  • Beim letzten Fall habe ich 72kwh geladen. Der Bordcomputer zeigt mir einen durchschnitsverbrauch von 24kwh an. Das bedeutet ich hätte eigentlich 300 km fahren können. Tatsächlich bin ich nur 220 km weit gekommen.

    Am Stück oder in vielen einzelnen Häppchen mit jeweils kaltem Akku?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Siehe Datei im Anhang. Gestern gefahren, ca 210km Autobahn mit 130kmh, ca 100km Schnellstrasse mit 110kmh.

    Wetter: 3 bis 5 Grad, stürmischer Wind, manchmal Schneeregen. 313km ohne laden, das mit einem 80x. Ich bin mit 100% SOC gestartet und mit 5% nach Hause angekommen. OK, letze 40-50km habe ich die Geschwindigkeit auf 120kmh reduziert :) (also dann 160km@130kmh, 50km@120kmh und 100km@110kmh)

    Edit: ach ja, hinfahrt waren im Auto 4 Erwachsene, mit viel Gepäck, zurück war ich nur allein, ohne Gepäck (jedoch das im stürmischen Gegenwind)


    Am Sonntag war ich auf Landstrassen unterwegs, 265km@18kWh/100km, Wetter wolkig, kein Regen, kein Wind. Temperatur 3-7-5 Grad. Ich fuhr los mit 100% und kam an mit 35%, mit 180km restreichweite am GOM, was ich zu optimistisch fand, jedoch 100-140 wäre noch draufgewesen, also 400km hätte er schaffen können.

  • Also ich komme aktuell bei 80% Ladestatus auf ca. 230km. Auto steht im Freien, viele Kurzstrecken und wenn ich mal Langstrecke fahre dann fast immer 130 mit TA, gerne auch mehr.

    Vorgestern ca. 100km über die Berge Rhön Richtung Frankfurt, 3 Grad Außentemperatur, dabei ein Verbrauch von 28kWh/100km. Habe mir aber auch keine Mühe gegeben, sparsam zu fahren.

    Auf manchen Kurzstrecken in Fulda wird durch das Heizen der Akkus auch gerne mal über 30kWh/100km angezeigt.

    Mit steigenden Temperaturen und den Sommerreifen sollte das bald besser werden. Ich habe das Gefühl das meine 19"Conti Schlappen mit den Dezent-Felgen sich nicht gerade positiv auf den Verbrauch auswirken. Bin mal gespannt wie das wird wenn ich zurückwechsle.

  • Siehe Datei im Anhang. Gestern gefahren, ca 210km Autobahn mit 130kmh, ca 100km Schnellstrasse mit 110kmh.

    Wetter: 3 bis 5 Grad, stürmischer Wind, manchmal Schneeregen. 313km ohne laden, das mit einem 80x. Ich bin mit 100% SOC gestartet und mit 5% nach Hause angekommen. OK, letze 40-50km habe ich die Geschwindigkeit auf 120kmh reduziert :) (also dann 160km@130kmh, 50km@120kmh und 100km@110kmh)

    Edit: ach ja, hinfahrt waren im Auto 4 Erwachsene, mit viel Gepäck, zurück war ich nur allein, ohne Gepäck (jedoch das im stürmischen Gegenwind)


    Am Sonntag war ich auf Landstrassen unterwegs, 265km@18kWh/100km, Wetter wolkig, kein Regen, kein Wind. Temperatur 3-7-5 Grad. Ich fuhr los mit 100% und kam an mit 35%, mit 180km restreichweite am GOM, was ich zu optimistisch fand, jedoch 100-140 wäre noch draufgewesen, also 400km hätte er schaffen können.

    Das ist das was ich meine aber die Realität sieht bei mir anders aus.Von Skoda wird alles abgeschlackert. Rechnerisch bei meinem Verbrauch müsste ich auch so weit kommen. Da bin ich echt enttäuscht auch von Skoda.

  • Erstmal bin ich von der Reichweite des Enyaq IV 80 sehr enttäuscht! Wir haben den Wagen seit Oktober 2021 und haben noch nicht die 300 km gesehen.

    Stattdessen dümpel ich bei ca. 220 km rum. Egal ob ich den Akku bis 80%,90% o. 100% lade . Mir fehlen mittlerweile zwischen der tatsächlichen und der errechneten Reichweite 80 km!

    Die Werkstatt ( den Leihwagen musste ich selbst bezahlen :( ) findet nichts und schieben es auf meine Fahrweise, dabei bin ich ein ruhiger Fahrer. Bei Gesprächen an der Ladesäule kommen viel höhre Reichweiten heraus (ID4- Fahrer).

    Wenn es bei der geringen Reichweite bleibt werde ich diesen Wagen wohl wieder verkaufen.

    Wenn man keine Ahnung von dem Fzg. hat, sollten Sie wirklich verkaufen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)