Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich verfolge sehr gespannt die Diskussion hier. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Standklimatisierung ein nettes Luxus-Feature ist, welches unter energetischen bzw. ökonomischen Aspekten nicht genutzt werden sollte.


    Mal ein Szenario: Ich komme mit Frau und Kindern vom Rodeln und wir schalten vor der letzten Abfahrt die Heizung per App ein (ja, die App funzt und die Verbindung zum Auto steht). Eine knappe halbe Stunde später nähere ich mich dem Auto und öffne per Fernbedienung schon mal den Kofferraum. Warme Luft entweicht während wir den Schnee grob von den Schlitten abklopfen und die Mützen, Handschuhe und Jacken im Kofferraum verstauen. Dann reißen vier Leute die Türen auf, setzen sich auf die Sitze und klopfen die Schuhe ab, damit nicht der ganze Schnee ins Auto kommt. Und schwupp ist die ganze warme Luft entwichen.


    Ist es nicht besser, einfach ins kalte Auto einzusteigen, die Sitzheizungen und die Lenkradheizung einzuschalten und dann den Innenraum über die schnell anspringende Heizung vorzunehmen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich fasse Mal zusammen


    An der WB und Abfahrtszeit eingestellt: Innenraum wird warm, Akku nicht


    Ohne WB: Akku und Innenraum wird geheizt.


    Für Winterlangstrecken wäre umgekehrt sinnvoller.


    Hab gestern meinen OBD Dongle bekommen und werde Mal das nachvollziehen.

    Und dann versuchen, den Enyaq mittels Abfahrsplanung in die Akkuheizung zwingen, und 3 Min. nachdem er begonnen hat, ihn an die WB zu hängen. Eventuell lädt er ja und heizt beides. Bringt wohl 2% Akku, auf Winterlangstrecken die man kennt und wo es knapp ist, sind das ev. die 10km die man braucht. (Ich fahr genau 310km ins Schigebiet hin- und retour. 2% heißt da, ein bisserl entspannter abends daheim ankommen - 9% statt 7%, oder 5° kältere Außentemperatur)

  • ... öffne per Fernbedienung schon mal den Kofferraum. Warme Luft entweicht während wir den Schnee grob von den Schlitten abklopfen und die Mützen, Handschuhe und Jacken im Kofferraum verstauen. Dann reißen vier Leute die Türen auf, setzen sich auf die Sitze und klopfen die Schuhe ab, damit nicht der ganze Schnee ins Auto kommt. Und schwupp ist die ganze warme Luft entwichen.

    als ich vor 2 Wochen mit dem Vorführer unterwegs war, hatte ich den gleichen Eindruck, als wir zu einem Ausflug aufgebrochen sind.

    Schön warm im Auto, aber schon als ich die Heckklappe geöffnet habe, kam mir ein Schwall warmer Luft entgegen, beim Öffnen der Türen nicht weniger... für mich hätte es die Sitz- und Lenkradheizung sicher auch getan.

  • Ist es nicht besser, einfach ins kalte Auto einzusteigen, die Sitzheizungen und die Lenkradheizung einzuschalten und dann den Innenraum über die schnell anspringende Heizung vorzunehmen?

    Die Luft ist uninteressant, Tür zu und in 30 sek ist es wieder warm aber in den 30 min sind auch die Sitze, das Lenkrad und das ganze Interieur warm geworden. Die Scheibe ist enteist, das Dach ist abgetaut.. ist schon ein bisschen dekadent das Ganze.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Und schwupp ist die ganze warme Luft entwichen.

    Lass sie doch raus, es kommt ja warme Luft aus der Heizung nach.

    Ich habe die Standklimatisierung im Winterurlaub rege genutzt und das ist einfach genial, durchgefroren in ein warmes Auto einsteigen zu können, Sitzheizung & Lenkradheizung noch an und Du willst gar nicht mehr aussteigen.

    Auf dem Weg nach unten wird die eben verbrauchte Energie dann im B-Modus wieder rekuperiert. Was gibt's besseres?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Moin alle zusammen,


    ich würde mir eine wissenschaftliche Studie darüber wünschen ob es sinnvoll ist das Auto vorzuheizen oder doch eher nur die Sitzheizung anzumachen oder doch nur die Lenkradheizung oder doch lieber alles oder doch alles auslesen. Als nächstes sollte geprüfte werden wie schnell die Temperatur sinkt, wenn man eine Tür öffnet oder zwei Türen oder drei Türen oder vier Türen oder die Heckklape oder die Heckklappe und eine Tür oder die Heckklappe und zwei Türen oder, oder, oder. Nicht zu vergessen Schnee oder nur Regen oder Nebel, die Außentemperatur noch berücksichtigen bitte. u.s.w.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars, Du hast die mit dem Glasdach vergessen.

    Außerdem spielt die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Türen und der Heckklappe eine nicht zu vernachlässigende Rolle und ob das Auto rückwärts oder vorwärts eingeparkt ist. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn ich die große Heckklappe schnell schließe müsste es innen auch wärmer werden, die Luft hat keine Zeit um an den Seiten zu entweichen und wird komprimiert, dadurch wärmer :)

    Extrem exakt:!:
    Darfste blos nicht öfter hintereinander machen, sonst verkohlen Deine Sitzbezüge. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Nachbarschaft wird sich dann irgendwann fragen warum der Kollege erst alle Türen einmal auf und zu macht und am Schluss noch die Heckklappe bevor er los fährt ?

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)