Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hast du aber einen iv60 wie in deiner Signatur angegeben oder?

    Ich habe mit iV80 bisher 17,8 kWh nach ca 400 km, das meiste in der Stadt, ca 100km Autobahn, 100km Landstraße

    Da ich erst seit Januar mit dem Enyaq unterwegs bin und zurzeit ca 22-24 kWh Verbrauch angezeigt bekomme, würde mich interessieren, wie deine Bilanz jetzt im Winter aussieht ? Kann ich noch auf sommerliche Temperaturen mit weniger Verbrauch hoffen? X/

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Da ich meinen Enyaq erst ab 31. Januar bekomme, kann ich etwas von meinem Opel Ampera-E und Nissan Leaf sagen:


    Opel Ampera-E ohne WP:

    Stadtverbrauch ca 20-21kWh/100km

    Autobahn ca 23-25kWh/100km@130kmh

    Landstrasse ca 18kWh/100km


    Nissan Leaf mit WP:

    Stadtverbrauch ca 19kWh/100km

    Autobahn ca 23-24kWh/100km@130kmh

    Landstrasse ca 17kWh/100km


    Was man da sehen kann ist, das wegen WP der Leaf ca 1kWh/100km weniger braucht in der Stadt und auf der Landstrasse. Autobahnverbrauch ist jedoch identisch, da der Ampera-E effizienter ist. Im Sommer wird Ampera-E wahrscheinlich weniger verbrauchen als der Leaf.


    Wegen geringe Durchschnittgeschwindigkeit es ist völlig in Ordnung, dass in der Stadt im Winter ein EV mehr verbraucht als auf der Landstrasse. Autobahn ist aber wegen hohe Geschwindigkeit schon wieder was anderes.


    Im Sommer kommt der Leaf in der Stadt auf 13-14kWh/100km, und Landstrasse auf 12-13kWh/100km, Ampera-E Stadt identisch, Landstrasse 11-12kWh/100km. Vom Leaf habe ich keine 130kmh Daten auf der Autobahn, Ampera-E verbraucht im Sommer ca. 20-22kWh/100km@130kmh

  • Moin, seit Mitte Dezember fahren wir jetzt unseren iV80 (zwei Personen, kaum Zuladung). Der Stromverbrauch liegt bei Kälte (-8 bis -10°C außen), Klima bei 18°C, Popo und LenkradHzg Stufe 1 mit GJR (CrossClimate, 19") auf der AB (120-130km/h ACC) bei eher 30kWh. Bei T=4-6°C und Regen bei 26kWh.

    Ich freue mich auf den Sommer.

    Ich habe mich auch entschieden, wenn es wärmer wird, die GJR doch gegen die Werk-Sommerräder (19") zu tauschen. Also die GJR wie WR zu nutzen. WR brauchen wir nicht, kein Schnee in Sicht und häufig für reine WR ist es viel zu warm.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Da ich erst seit Januar mit dem Enyaq unterwegs bin und zurzeit ca 22-24 kWh Verbrauch angezeigt bekomme, würde mich interessieren, wie deine Bilanz jetzt im Winter aussieht ? Kann ich noch auf sommerliche Temperaturen mit weniger Verbrauch hoffen? X/

    Ja!


    Siehe meine Verbrauchswerte links unterm Avatar. Sind seid Mai 2021 bis Dez 2021.

    Im Moment brauche ich auf Kurzstrecke tlw. 30 kWh (mit Klima auf 21°C, Fahrmodus Normal, 5-10 km einfache Wegstrecken)

  • Da ich erst seit Januar mit dem Enyaq unterwegs bin und zurzeit ca 22-24 kWh Verbrauch angezeigt bekomme, würde mich interessieren, wie deine Bilanz jetzt im Winter aussieht ? Kann ich noch auf sommerliche Temperaturen mit weniger Verbrauch hoffen? X/

    Ja definitiv: Habe meinen Angang Juni übernommen: bis zum Langzeitreset (10.000 km) Anfang November hat er mir 16,8kwh/100km, Anfang Oktober waren es noch 16,5kwh/100lm angezeigt. Momentan bei etwas über 4000km zeigt er 22,4kwh/100km an. Allerdings: habe ein MJ21 und über Nacht steht das Auto im Freien, nur mit Überdachung, d.h. in der Früh schlägt die Akkuheizung zu. Tiefste Temperaturen bei start: -6°C, meist aber um die 0°C Resultat: für die 30km bis zum Arbeitsplatz (6km Landstraße, 20km Autobahn bei meist 110km/h, 4km Stadt) stehen am Ende 26-27kwh/100km. Über Tag steht er beim AG in einer Tiefgarage wo die Temperaturen etwas höher sind, also habe ich beim Heimfahren keine Akkuheizung und daher auf dem selben Rückweg ein Verbrauch um die 19-20kwh/100km. Man merkt sofort eine höhere Temperatur!

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja kannst du, mindestens 30 % weniger, je nach Fahrprofil bisschen abweichend. Ich hatte im Sommer 16 -17 jetzt sind es 22 - 25, BAB Sommer 22 jetzt 29

    Wie bei mir auch:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja definitiv: Habe meinen Angang Juni übernommen: bis zum Langzeitreset (10.000 km) Anfang November hat er mir 16,8kwh/100km, Anfang Oktober waren es noch 16,5kwh/100lm angezeigt. Momentan bei etwas über 4000km zeigt er 22,4kwh/100km an. Allerdings: habe ein MJ21 und über Nacht steht das Auto im Freien, nur mit Überdachung, d.h. in der Früh schlägt die Akkuheizung zu. Tiefste Temperaturen bei start: -6°C, meist aber um die 0°C Resultat: für die 30km bis zum Arbeitsplatz (6km Landstraße, 20km Autobahn bei meist 110km/h, 4km Stadt) stehen am Ende 26-27kwh/100km. Über Tag steht er beim AG in einer Tiefgarage wo die Temperaturen etwas höher sind, also habe ich beim Heimfahren keine Akkuheizung und daher auf dem selben Rückweg ein Verbrauch um die 19-20kwh/100km. Man merkt sofort eine höhere Temperatur!

    mfg

    Das sieht bei mir so ziemlich gleich aus. Ich habe den Enyaq seit Mai 21 und hatte bis im Oktober einen Durchschnittsverbrauch zwischen 15.3 kWh und 16 kWh. Jetzt im Winter pendelt er sich zwischen 23 kWh und 26 kWh ein.
    Die Aussentemperatur wirkt sich im Winter nach meinen Erfahrungen stark auf den Verbrauch aus. Jedes Grad mehr oder weniger sehe ich auf der Verbrauchsanzeige.
    Der Enyaq steht bei mir auch draussen. Ist er an der Wallbox, heizt der Akku erst beim Fahren auf (auch mit geplanter Abfahrt), was den Verbrauch in den ersten Minuten stark erhöht.

    Enyaq 80, quarzgrau, Loft, Anhängevorrichtung, Transport-Paket , Klima Basic , Family Basic, Infotainment Plus, Assisted Drive Plus, Convenience Plus, Parking Plus 1.0 mit Area View



  • Tru genauso ist es auch bei mir. Mit MJ22 wäre es bei mir um um einiges besser, bin meistens in dem Fenster wo MJ21 schon heizt und MJ22 noch nicht. Hab deshalb auch meinen Händler angesprochen ob man nicht auf Softwarestand von MJ22 flashen kann. Leider nicht ;(. So über den Daumen gepeilt wären das 3kwh/100km weniger.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ja kannst du, mindestens 30 % weniger, je nach Fahrprofil bisschen abweichend. Ich hatte im Sommer 16 -17 jetzt sind es 22 - 25, BAB Sommer 22 jetzt 29

    Seit Mai 15.000 km =O zurückgelegt; Werte haargenau wie oben angegeben.


    <-- Spritmonitor-Link :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)