Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • zurückgezogen...

    Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Seit 18.12.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

  • Puh! 1500km bei -8 bis -15 Grad durch D und PL mit Nebel, Wind und viel Brrrr. Größtenteils auf BAB und in PL A4 mit 2 Erwachsenen + 2 Kindern und entspannt gepacktem Kofferraum bei 110km/h (im Schnitt 100 km/h). Machte einen Verbrauch von 26kWh/100km. Ermittlung der Ladestationen mit ABRP in Ordnung - das Abfahren der Route via CarPlay eine Enttäuschung. Fehlende HUD-Anzeige und einfaches Ändern oder Ignorieren von gewählten Stops schwer machbar. Egal.

    Was sich aber wieder gezeigt hat: ohne eine wirklich breite Abdeckung von Schnellladern (insbesondere in PL), bleibt ein einfaches Drauflosfahren gewagt.

    FL Coupe 85X Sportline, Black-Magic, Maxx, Winter, Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nolifedie ()

  • nolifedie: Also ist Carplay mit ABRP immer noch unbenutzbar? Ich habe es im August aufgegeben. Das mit der Ladeplanung ist ja ganz nett. Aber der Rest ist unterirdisch :(

    Hut ab bei der Strecke! Cool (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Die Möglichkeiten decken sich jedenfalls nicht mit meinen Erwartungen. Dafür gibt es Ladestationen, die Skoda nicht kennt…

    FL Coupe 85X Sportline, Black-Magic, Maxx, Winter, Transport

  • Hier meine erste Dachbox-Erfahrung:


    Erste Etappe war sehr ernüchternd.

    Bei 3 Grad und Nieselregen ging's mit 100% SoC, vier Personen, Dachbox und Gepäck los. Auto wurde an der Wallbox vorgeheizt (Mit Abfahrtsplaner)

    Als wir los gefahren sind hat sich die Akkuheizung 9,8 kW/h (an der Ampel abgelesen) gegönnt.

    Der Verbrauch war bei 29 kWh/100km und der erste Stopp war nach 200km mit SoC 21%.

    Geladen wurde von Start weg mit 118kW, bei SoC 40% noch mit 99kW und bei 73% mit 64 kW.

    80% war nach 33 Minuten erreicht.


    Die Rückfahrt war bei 8 Grad wesentlich entspannter. Hier hatten wir auf den 200km einen Durchschnittsverbrauch von 26,1kWh/100km.


    Insgesamt ergibt sich daraus ein Tages-Durchschnitt von 27,1kWh/100km.


    Dafür dass wir mit Dachbox, zu viert und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 91km/h unterwegs waren, geht's eigentlich.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das ist übrigens eine Pressemitteilung von Skoda bzgl. Reichweite im Winter und welche tollen Tricks man anwenden kann...:/ habe die wahrscheinlich hier im Forum abgeschrieben? :)


    Clevere Tipps für die optimale Reichweite des ŠKODA ENYAQ iV im Winter
    Für eine hohe Effizienz sind Außentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius ideal, im Winter ist die Reichweite von Elektrofahrzeugen hingegen geringer.…
    www.skoda-media.de

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • ganz sicher haben die diesen Käse nicht aus dem Forum:

    "...Abhilfe schafft die für den ENYAQ iV als Option erhältliche Wärmepumpe. Sie verdichtet CO2 und produziert auf diese Weise warme Luft. So wird der Innenraum beheizt, ohne Energie aus dem Akku zu verbrauchen."


    Schlimm wie sich dieser Artikel liest...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)